• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergeben und Vergessen

fast privat - an Jane

Hallo, liebe jane!

Ich habe an und für sich bereits beim ersten Lesen Deines Posts überlegt, warum Du es in Philosophie und nicht in Psychologie oder - ginge ja auch - in Allgmeine Politik gegeben hast, nach genauem Lesen der Postings von Dir, von Salem und von Dex und natürlich auch meiner eigenen Postings wird es mir schon klar.

Die Frage nach diesen menschlichen Verhaltensweisen lässt sich letzlich nur endgültig in vollem Bewusstsein der eigenen weltanschaulichen Position beantworten. Und so gehört sie folgerichtig in Allgemeine Philosophie.

Großes Kompliment :kuss1: :kuss1:

Marianne

Werbung:
JaneS. schrieb:
Ist Vergessen ohne Verzeihen nicht Verdrängen? Ein "Nicht-Hinschauen", "Nicht-Klären"?

Salem hat meine Neugier geschürt: Welches ist dein Sternzeichen?

vergessen ohne verzeihen ist kein verdrängen, zumindest nicht unbedingt. verdrängen liegt vor, wenn vorkommnisse, die scheinbar nicht gelöst oder verarbeitet werden können, mehr oder weniger bewußt, aus dem focus geschoben werden. aber vergessen ist in diesem falle nicht gegeben, da dieses nicht abgearbeitete "paket" in einer ecke verstaubt.

was ich meine, das ist das echte vergessen. das völlige abschließen. klar kann auch sowas durch dritte wieder ausgegraben werden, wie die erinnerung an das blaue kleid, das tante erna auf meiner kommunion trug ;-).

vergessen nach verzeihen? - möglich, aber eher unwahrscheinlich, da zum verzeihen erst mal eine verletzung, die verarbeitet werden muß, gehört.

ps, nur für dich, geheim: bin skorpion ;-)

verarbeitenderweise
dex

Werbung:
Hallöchen an alle, melde mich vom Ostereiersuchen zurück! :)

dextra schrieb:
ps, nur für dich, geheim: bin skorpion ;-)
Danke, dex, ebenfalls streng geheim, nur für dich: bin Steinbock! :sekt:

Und wenn's dann durch andere wieder ausgegraben wird: tut's dann noch sehr weh? Ein bisschen? Oder ist es ganz abgeschlossen?

Indiskret fragend, aber mit lieben Grüßen
Jane

Zurück
Oben