• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verdammt zur Freiheit - ein Beitrag von Theo Roos

AW: Verdammt zur Freiheit - ein Beitrag von Theo Roos

Hallo Kaawi!
Ich setze mitunter Zitate/Definitionen von Philosophen ein, die mir sehr viel bedeuten - und die ich als Denkanregungen auch anderen anbieten will...nach dem Motto: Was mir gut getan hat, könnte anderen möglicherweise nicht schaden ...:dontknow:
Lieben Gruß von moebius :blume2:

Ja, Kaawi und Moebius,
die Freiheit nehme ich mir (selbstverständlich) auch
sehr gerne. Und besonders erstaunt bin ich immer
wieder, wie oft "Zufallszitate" verdammt genau
in den Zusammenhang passen.

Höhere Mächte scheinen im Spiel zu sein. :confused::geist::zauberer2::geist::confused:

Sonntagsgruß mit :blume1:
von
Reinhard

Werbung:

Ja, Kaawi und Moebius,
die Freiheit nehme ich mir (selbstverständlich) auch
sehr gerne. Und besonders erstaunt bin ich immer
wieder, wie oft "Zufallszitate" verdammt genau
in den Zusammenhang passen.

Höhere Mächte scheinen im Spiel zu sein. :confused::geist::zauberer2::geist::confused:

Sonntagsgruß mit :blume1:
von
Reinhard

Was sind denn Zufallszitate, Reinhard?
Gehst du so vor, wie ein Kartenleger?

Ich muss mich immer ziemlich mühsam durch einen Wust von Möglichkeiten arbeiten, bis ich eine Formulierung für eine Aussage gefunden habe, die mich zufrieden stellt.

Einen herrlichen Sonntag wünscht Kaawi :blume1:

Was sind denn Zufallszitate, Reinhard?
Gehst du so vor, wie ein Kartenleger?

Ich muss mich immer ziemlich mühsam durch einen Wust von Möglichkeiten arbeiten, bis ich eine Formulierung für eine Aussage gefunden habe, die mich zufrieden stellt.

Einen herrlichen Sonntag wünscht Kaawi :blume1:

Schau im Internet mal unter
-> Stichomantie nach, Kaawi!

War früher eine bewährtes (?), jedenfalls
übliches, Verfahren mit dem "Buch der Bücher".

Spaßeshalber habe ich es oft mit diesem
sehr umfangreichen (von mir mehrmals
an vielen Stellen ergänzten) Werk

gemacht. Für mich war und ist es "ergiebiger"
als die Bibel.

Wäre auch etwas für ein "Gruppenspiel", das
sehr anregend und witzig werden könnte.

Meint
Reinhard

Schau im Internet mal unter
-> Stichomantie nach, Kaawi!

War früher eine bewährtes (?), jedenfalls
übliches, Verfahren mit dem "Buch der Bücher".

Spaßeshalber habe ich es oft mit diesem
sehr umfangreichen (von mir mehrmals
an vielen Stellen ergänzten) Werk

Hi Reinhard,

ja, die Stichomantie ist mir bekannt,
der psychologische Effekt würde mich ja noch mal genauer interessieren.
Dass sie hilfreich wirkt, wenn man eine positive Einstellung dazu hat, ist wohl unumstritten und ich habe da auch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht,
um mich von einem Übermass an Verunsicherung zu befreien.

Liebe Grüße von Kaawi

Hi Reinhard,

ja, die Stichomantie ist mir bekannt,
der psychologische Effekt würde mich ja noch mal genauer interessieren.
Dass sie hilfreich wirkt, wenn man eine positive Einstellung dazu hat, ist wohl unumstritten und ich habe da auch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht,
um mich von einem Übermass an Verunsicherung zu befreien.

Liebe Grüße von Kaawi

Vielleicht bringe ich (hier?) mal ein Beispiel
- aus meinen Notizen. Im Moment weiß ich
jedoch nicht, wo sie in meinem Bücherberg
versteckt sind. - Verdammt! :haare::):haare:

Herzliche Grüße
Reinhard

"Verdammt":confused:
Schon wieder so ein Wort aus dem theologischen Sülz-mus...:haare:
Aber solange es nicht heisst: "Verdammt in alle Ewigkeit..." ...Schwamm (oder Badewasser) :baden: drüber ...:clown2:

Hallo moebius

Hallo rg!
1. Kennst Du das Peter-Pan- Syndrom? Leider habe ich das Buch verkramt. Aber darin wird zum Glück von einem Mann, der Mann beschrieben, der nicht erwachsen werden will.
Zu 1.:
Mir fällt dazu Michael Jackson ein ...Ob ich mir selbst auch dazu einfallen sollte, vermag ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen ...:zunge4:
:zunge3: Damit gehörst Du dazu. Peter-Pan lebt nämlich im Nimmerleinsland.

2. Aber ich fürchte Männer haben noch viel mehr Angst vor der Realität als Frauen.
Zu 2.:
Vor welcher Realität:confused: Vor der eigenen Wirklichkeit:confused:
Ich fürchte, Frauen und Männer stehen sich da in nichts nach...aber ich kann mich natürlich irren ...
Eben und darum brauchen wir das Gegenüber, das uns hilft die Realität als solche erst einmal anzunehmen und zu bestätigen. Vier Augen sehen immer besser als zwei und sprechenden Menschen in diesem Fall schreibenden Menschen kann man helfen. Alte Volksweisheit. :reden:
3. Das sich festlegen auf eine klare Definition von sich selber scheint mir ein großes Problem von vielen Menschen zu sein.
Zu 3.:
Kann eine Frau sich auf sich selbst per "klarer Definition" festlegen :confused:
Merkwürdig, wie kommst Du darauf, wenn ich von vielen Menschen schreibe, dass diese Aufgabe nur eine Frau hat?
Eine Frau ist eine Frau und ein Mann ist ein Mann und ein Kind ist ein Kind.
Was ist daran so schwierig? Was muss da noch definiert werden? Das verstehe :dontknow: ich nicht.
4. Vermutlich weil zu frühe Verletzungen und Überforderungen der wachsenden Persönlichkeit vorliegen.
Zu 4.:
Auch darin dürften sich Frauen und Männer in nichts nachstehen ...vermute ich ...
Ich fürchte eher siehe oben, weil wir auf die einfachsten Definitionen nicht mehr kommen.
5. Lass Dich ganz einfach nicht von dem Zweifel eines anderen anstecken. 6. Vertrau einfach Deiner Wahrnehmung.
Zu 5.:
Ja! Selbst-Vertrauen ...
Na endlich einmal eine richtige Bestätigung!:sekt:
6. Deswegen wundert es mich auch nicht dass keiner der beiden Herren moebius und Reinhard sich nur ungern festlegen, das wir für sie wie eine Verdammung sein.
Zu 6.:
Diesen Satz habe ich nicht verstanden ...:dontknow:
Gruß, moebius :blume2:
Auch sehr gut. Ein Mann gibt einmal zu, dass er etwas nicht verstanden hat.
Da in dem Satz ja auch noch ein Fehler steckt ist er so auch nicht zu verstehen.
Es wird eine Verdammung für für viele Menschen sein, sich selber offen festzulegen das will ich zu sagen und auch zu meinen.
Denn der Spruch:
Die Kinder die was wollen,
die bekommen was auf die Bollen.
war nicht nur bei meiner Ma üblich.

meint rg

.....

Auch sehr gut. Ein Mann gibt einmal zu, dass er etwas nicht verstanden hat.
Da in dem Satz ja auch noch ein Fehler steckt ist er so auch nicht zu verstehen.
Es wird eine Verdammung für für viele Menschen sein, sich selber offen festzulegen das will ich zu sagen und auch zu meinen.
Denn der Spruch:
Die Kinder die was wollen,
die bekommen was auf die Bollen.
war nicht nur bei meiner Ma üblich.

meint rg

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich
1. wusste, was ich will
2. Dieses ohne Schuldgefühle wollen kann

Seitdem komme ich mir auch nicht mehr vor wie ein Kind, das was "auf die Bollen" kriegt ....
Ich wurde übrigens mit dem Spruch erzogen: "Kleine Kinder haben nichts zu wollen!"
Und das natürlich unter dem Deckmantel von Mutter Kirche, deren Opfer in gewisser Weise meine Eltern waren ...
Der lange Weg, sich von der Familie und der katholischen Kirche zu lösen/zu befreien, hat sich gelohnt...Freiheit ist ein kostbares Gut ...sowohl die politische als auch die psychologische Freiheit...Die Würde des Menschen hat sehr viel damit zu tun... (so viel noch als Nachtrag zu 60 Jahre GG).
Gruß, moebius

1. wusste, was ich will
Hallo moebius
Ja und in diesem Prozess brauchen wir immer noch gegenseitige Stütze und Hilfe.
Ich habe erst nach meinem Klosterversuch gemerkt. Ich kann ja erst meinen Eigenwillen loslassen, wenn ich überhaupt erst einmal weiß was ich will. Da ich in meinem Leben viele Menschen vor allen Dingen in Leitungspositionen getroffen habe, die eben nicht wussten was sie wollten und damit ein ungeheures Chaos angerichtet haben. Sage ich was ich will.

Seitdem komme ich mir auch nicht mehr vor wie ein Kind, das was "auf die Bollen" kriegt ....
Ich wurde übrigens mit dem Spruch erzogen: "Kleine Kinder haben nichts zu wollen!"
Das ist ja noch grausamer als meine Ma. Einfach nur schrecklich. Passt aber für die autoritäre damalige Zeit, deren Gedankengut seinen Ursprung auch hier zu suchen ist.

Und das natürlich unter dem Deckmantel von Mutter Kirche, deren Opfer in gewisser Weise meine Eltern waren ...
Der lange Weg, sich von der Familie und der katholischen Kirche zu lösen/zu befreien, hat sich gelohnt...Freiheit ist ein kostbares Gut ...sowohl die politische als auch die psychologische Freiheit...Die Würde des Menschen hat sehr viel damit zu tun... (so viel noch als Nachtrag zu 60 Jahre GG).
Gruß, moebius

Ja "Mutter Kirche" hat in den letzten Jahrhunderten kräftig lieber Gott gespielt und mit allen Mitteln die Erkenntnis verhindert, dass der Mensch schon immer in der Einheit mit Gott oder wie immer einer eine höhere Macht bezeichnen mag lebt. Es gilt zu dieser Einheit und Macht zurück zu kehren. das nenne ich auch die Würde des Menschen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

1. wusste, was ich will

Und wer diesen Schritt einmal gemacht hat, lässt sich (hoffentlich) von nichts und niemandem weder in den alten, überwundenen Zustand zurückdrängen,
noch von diesem Geist der Unfreiheit einholen, auch nicht, wenn er als Solidarität getarnt, auftritt.

Freundschaft dagegen respektiert die Freiheit des anderen und teilt sich die Lasten der Unstimmigkeiten.

Zurück
Oben