• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Habe ich das irgendwo behauptet? Es war ein Beispiel, das aufzeigen sollte, dass es in manchen Dingen halt kein "nur ein Bisschen" gibt und entweder man hat Vorurteile, oder man hat keine. Da geht es um Gehirnmechanismen, die bei unterschiedlichen Themen die gleiche Struktur haben und da im Grunde die menschlichen Gehirne gleich funzen, basieren sie auch alle auf den gleichen Mechanismen. Ein Beispiel dafür ist dieser typische Satz: "Ich habe ja nichts gegen (da kann jeder Einfügen was er möchte), aber..."

Naja- Du hast den Vergleich gebracht...
"Ich habe ja nichts gegen Fleischesser, aber das sind trotzdem Mörder und irgendwie Nazis, denn es ist egal ob man ein Tier oder einen Menschen tötet"
Da ist dann so ziemich jeder Mischköstler raus, gibt den Dialog auf und geht sich sein Schnitzel erst Recht kaufen.
 
Werbung:
Auch die meisten Veganer sind doch erstmal durch eine vegetarische Phase gegangen, und ehrlich gesagt, ich bin entsetzt, dass ihr schon so weit seit, wieder Menschen das Menschsein abzusprechen. Nur wer erkennt, Teil des Problems zu sein, kann auch Teil der Lösung werden - das gilt für ausnahmslos alle Menschen auch die, die sich für moralisch überlegen halten.
Ich denke, dass ich schon mehrmals geschrieben habe, dass das einmal ein guter Anfang wäre. Und ich sehe mich nicht als moralisch überlegen, ich sehe mich als moralisch weiter entwickelt und ich denke, dass jeder Mensch in der Lage ist eine moralische Entwicklung durchzumachen. Und dass ich da gar nicht so falsch liege, zeigt sich daran, wieviel sich bei uns z.B. in Sachen Gleichberechtigung für Schwule, getan hat. Das ging aber nur, weil Menschen sich geistig weiterentwickelt haben und, bis auf ein paar Wenige, keiner mehr denkt, dass Homosexualität ansteckend ist. Leider läuft uns die Zeit davon. Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber es ist einfach unsere Pflicht zu handeln und nicht darauf zu warten, bis es andere für uns regeln. Die grossen Erlöser werden nicht kommen. Die Ehe für alle würde es nicht geben, wenn nicht die Menschen es gewollt hätten. Heisst es nicht: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Wir müssen die Politiker dazu zwingen die Gesetze dahingehend zu ändern, von selbst werden sie es nicht tun, denn sonst hätten sie es schon längst getan.
 
Naja- Du hast den Vergleich gebracht...
Der Vergleich bezog sich rein auf die Gehirnmechanismen, die eben leider die selben sind. Auch sind die Vorgänge die gleichen, die sich dieser Gehirnmechanismen bedienen.
"Ich habe ja nichts gegen Fleischesser, aber das sind trotzdem Mörder und irgendwie Nazis, denn es ist egal ob man ein Tier oder einen Menschen tötet"
Ok, dann bleiben wir beim Menschen und ich bringe dir ein anderes Beispiel. Wenn du weisst, dass für den Kakao, in dem Schokriegel, für dein Kind ein anderes Kind sterben muss, kaufst du ihn dann trotzdem? Und wenn ja, klebt dann nicht auch an deinen Händen Blut? Und stellst du da nicht den Wert des Lebens des einen Kindes über den des anderen?
 
Wenn du wartest, bis das Tier verendet
Wenn du wartest, bis der Apfel vom Baum fällt

Pflückst du die Früchte, bist du auch Mörder (Pflanzenmörder)

- Wer das nicht erkennt, will nur "mit geistiger Gewalt" seine Fraktion durchsetzen....
 
Unsere Schemata sind nicht angeboren, sondern konstruiert. Sie bilden das Ergebnis eines komplex struktuierten Glaubenssystem. Dieses System diktiert uns, welche Tiere essbar sind, welche Ausländer gut sind u.s.w. und ermöglicht uns ihren Verzehr und die Gleichgültigkeit anderen Menschen gegenüber. Das System bringt uns bei nicht zu fühlen. Aber da wir alle Empathie empfinden können, wird ein enormer Aufwand betrieben diese zu blockieren. Wozu das alles? Weil uns Tiere nicht egal sind, genausowenig wie Menschen, weil wir nicht wollen, dass sie leiden. Das Hauptwerkzeug dieses Systems ist die psychische Betäubung. Sie ist ein normaler unvermeidlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens, der es uns ermöglicht, in einer Welt voller Gewalt zu funktionieren. Psychische Betäubung ist nützlich, wenn sie uns hilft Dinge zu bewältigen, sie wird aber schädlich, wenn sie dazu dient, Gewalt zu ermöglichen. Selbst wenn diese Gewalt so weit weg von uns ist, wie der Kaffepflücker und die Fabriken in denen Tiere zu Fleisch gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wartest, bis das Tier verendet
Wenn du wartest, bis der Apfel vom Baum fällt

Pflückst du die Früchte, bist du auch Mörder (Pflanzenmörder)

- Wer das nicht erkennt, will nur "mit geistiger Gewalt" seine Fraktion durchsetzen....
Mal abgesehen davon dass ich den Baum nicht töte, wenn ich mir einen Apfel pflücke, warte ich schon allein deshalb darauf, bis das Obst vom Baum fällt, weil es dann erst richtig reif und süss ist ;) Und da gebe ich dir Recht. Wir machen mit Pflanzen das Gleiche wie mit den Tieren. Wir züchten sie, versklaven sie, quälen sie und am Ende werden sie getötet, manchmal für einen Parkplatz... Dabei sind sie es, die uns unser Leben erst ermöglichen. Sei es mit Nahrung, Luft, oder mit ihren Heilkräften. Hast du dich noch nie gefragt warum Pflanzen uns heilen können? Körperlich und psychisch? Oder warum wir ihren Abfall brauchen, um überhaupt Leben zu können?
 
Ich ja. Doch ich bin ja bloß ein "Spinner", wenn ich was sage.
Du siehst ja, wie Menschen reagieren, wenn man gleiche Rechte für Tiere fordert, dann stell dir mal vor, das macht man auch noch mit Pflanzen. Aber es wird die Zeit kommen, da werden wir geistig so weit entwickelt sein, dass wir in der Lage sind diese ganzen, komplexen, Zusammenhänge zu verstehen und dann werden wir die Lebewesen dieser Welt mit anderen Augen sehen und jedem davon mit Respekt vor ihrem Leben begegnen (wie in Avatar). Es ist alles da, wir müssen es nur wahrnehmen und erkennen, dass alles davon ein Teil von uns ist. Und am Ende meinen Lieblingspiefkequälesatz: Hoffentlich wird es sich noch ausgehen! :p
 
Werbung:
Zurück
Oben