FrauHolle
Well-Known Member
Also ich ernähre mich schon länger saisonal und regional, als ich vegan lebe. Mal abgesehen davon, dass es Welthandel schon immer gegeben hat, siehe Seidenstrasse, ist niemand gezwungen diese Produkte zu kaufen und viele tun es auch nicht, weil eben vegan leben nicht nur Tiere betrifft, sondern auch enorm viele Menschen. Die Pflanzen die vor meiner Haustür wachsen, haben die gleichen Bausteine wie jene, die auf der anderen Seite der Welt wachsen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?- eine ganze Reihe der von Veganern geschätzten Lebensmittel in ihren Erzeugerländern, Entwicklungsländern, für die Einheimischen dort unbezahlbarer Luxus sind (z.B. Cashewnuss).
Und wie willst du das ändern? Mit der Formel von Bill Gates? Wer soll leben dürfen und wer nicht? So weit sollte der Schritt dann doch nicht zurück gehen...Die Zunahme der Weltbevölkerung und die Überbevölkerung nämlich.
Und daran werden auch vegane Programme nichts, aber auch gar nichts ändern.
Ich für meinen Teil habe auch dazu meinen Beitrag geleistet und mich bewusst dazu entschlossen, keine Kinder zu kriegen. Wobei ich mir aber gar nicht mehr so sicher bin, ob es die richtige Entscheidung war lol (kleines Scherzchen)
+1 Aber zum Glück gibt es auch denkende Menschen, oder jene die es werden wollen, draum gibt es ja das Denkforum!- eine konsequent vegane Ernährung in ihrer Kompliziertheit selbst in den Industrieländern am Bildungsniveau und -stand der Mehrheit der Bevölkerung scheitert