• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Papst

AW: Unser Papst

*zustimm*

Ja, den brauchen wir immer noch.

Wir brauchen einen Papst, der

1. das Zölibat abschafft

2. Frauen zum Priesteramt, Bischofsamt usw. zulässt.

Nur mal so unter anderem .....

Was die Anglikaner können, sollten die Katholiken auch können ....

So einen bräuchten vielleicht WIR, also westlich-fortschrittliche Katholiken.

Konservative Katholiken wünschen sich einen solchen Papst nicht.

Käme es zur Wahl eines solch modernen Papstes, dann würde die Katholische Kirche mitten durch reißen, und sich in mehrere Splittergruppen teilen, denn die eine oder andere Reform wäre der einen oder anderen Strömung zuviel oder zuwenig.

Es ist einfacher und sicherer für das ganze Konstrukt, Veränderungen zu lassen, denn der Status Quo ist für die meisten, auch wenn sie innerlich damit nicht ganz einverstanden sind, erträglicher als unerwünschte, nicht nachvollziehbare Veränderungen.

Eine gravierende Änderung der katholischen Kirche ist meiner Meinung nach nicht notwendig, denn der Katholizismus ist nicht bindend. Wem die Regeln nicht zusagen, der kann's ja auch lassen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen, und er kann sich gegebenenfalls auch anderswo umsehen, wenn er sich denn wieder clubmäßig binden will.
 
Werbung:
AW: Unser Papst

...

Ja, den brauchen wir immer noch.
....

Wer sind "wir" :confused:
Etwa die katholischen :schaf::schaf::schaf: :confused:
Na klar, die haben einen (H)eiligen Vater dringend nötig ....solange sie noch kleine Kinder sind ...und einen Rockzipfel benötigen, an den sie sich hängen können ...
Gruß an alle katholischen :schaf::schaf::schaf:
moebius :blume2:
 
AW: Unser Papst

Wer sind "wir" :confused:
Etwa die katholischen :schaf::schaf::schaf: :confused:
Na klar, die haben einen (H)eiligen Vater dringend nötig ....solange sie noch kleine Kinder sind ...und einen Rockzipfel benötigen, an den sie sich hängen können ...
Gruß an alle katholischen :schaf::schaf::schaf:
moebius :blume2:

Nicht nur die Katholiken sind Schafe, die einem Heiligen Vater anhängen.
Auch das weltliche Gebilde Staat hat ein Oberhaupt und diverse leitende Amtsträger. Gruppenbildungen gibt es immer, und jede Gruppe hat einen Rockzipfel an dem sie hängt.
Stehst du selber außerhalb, weil erwachsen und unabhängig? Bist du staatenlos? Gehst du keiner geregelten Arbeit nach? Stehst du außerhalb aller Gesetze?
 
AW: Unser Papst

1. Nicht nur die Katholiken sind Schafe, die einem Heiligen Vater anhängen.
2. Auch das weltliche Gebilde Staat hat ein Oberhaupt und diverse leitende Amtsträger.
3. Gruppenbildungen gibt es immer, und jede Gruppe hat einen Rockzipfel an dem sie hängt.
4. Stehst du selber außerhalb, weil erwachsen und unabhängig? Bist du staatenlos? Gehst du keiner geregelten Arbeit nach? Stehst du außerhalb aller Gesetze?

Hallo joan!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Ja! Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass es Vater Staat und Mutter Kirche heisst...
Zu 3.:
Ja, es kommt hier aber möglicherweise auf die jeweilige Gruppendynamik an, und ob die Gruppenmitglieder noch "Rockzipfel" nötig haben ...
Zu 4.:
Nein, ich stehe nicht ausserhalb des Staates BRD, ich gehe einer geregelten Arbeit nach und habe vielfältige Gruppenerfahrungen - auch in Teams bzw. Kollegien..., und selbstverständlich stehe ich nicht ausserhalb der Gesetze, die beispielsweise in Deutschland gelten ...Dennoch habe ich für mich das Gefühl, nicht mehr an irgendwelchen "Rockzipfeln" zu hängen, da ich mir in langen Reflexions- und Trauerprozessen ein Stück Freiheit erarbeitet/erkämpft habe, das es mir erlaubt, in kritischer Distanz zu Gesetzen, Teams, Gruppen usw. zu bleiben - ohne mich als Außenseiter zu empfinden...
Ich bin sozusagen "Zuschauer und Mitspieler" in der Tragik-Komödie des Lebens - und kann zwischen diesen beiden Rollen hin- und herpendeln ...
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Unser Papst

So einen bräuchten vielleicht WIR, also westlich-fortschrittliche Katholiken.

Konservative Katholiken wünschen sich einen solchen Papst nicht.

Nehmen wir mal an, es gäbe eine Abstimmung in der katholischen Kirche zum Thema Zölibat und Priesterinnen.


Ich vermute eine überwältigende Mehrheit GEGEN das Zölibat und FÜR die Priesterinnen.



Eine gravierende Änderung der katholischen Kirche ist meiner Meinung nach nicht notwendig, denn der Katholizismus ist nicht bindend. Wem die Regeln nicht zusagen, der kann's ja auch lassen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen, und er kann sich gegebenenfalls auch anderswo umsehen, wenn er sich denn wieder clubmäßig binden will

Dieses Argument kann ich nicht gelten lassen.

Es ist auf dem Niveau von:

"Hau doch ab, wenn's dir nit basse dut!"

Früher hieß das:

"Geh doch nach drieben!"

Mit solch einer Einstellung wird nie und nirgends etwas besser auf der Welt.
 
AW: Unser Papst

Nehmen wir mal an, es gäbe eine Abstimmung in der katholischen Kirche zum Thema Zölibat und Priesterinnen.


Ich vermute eine überwältigende Mehrheit GEGEN das Zölibat und FÜR die Priesterinnen.

Ich bin mir sicher, dass dem nicht so wäre. Ein Großteil der Katholiken ist nicht aus diesen Breiten und erzkonservativ.

Dieses Argument kann ich nicht gelten lassen.

Es ist auf dem Niveau von:

"Hau doch ab, wenn's dir nit basse dut!"

Im Falle einer Religionsangehörigkeit ist es aber so. Kirchengemeinschaften sind wie Clubs. Bist du im Tennisclub, wenn dich Tennis nicht interessiert?
Abhauen zu müssen hieße ja, dass du einen Verlust erleiden musst. Das musst du aber in diesem Fall nicht. Alles bleibt gleich, nur die Kirchengemeinschaft ändert sich.

Mit solch einer Einstellung wird nie und nirgends etwas besser auf der Welt.

Wie gesagt, ich sehe da eher eine Art Clubgemeinschaft, keine Weltverbesserung. Wer kegelt geht in den Kegelclub, und wer Kanarienvögel züchtet in den Kanarienzüchterclub. Kirchengemeinschaften gibt es verschiedene. Man kann sich da eine aussuchen, die zu einem passt. Oder man nimmt die eigene hin wie sie ist. Eine Möglichkeit die Welt zu verbessern, indem man eine Kirche als Ganzes reformiert sehe ich nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben