• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Brandrede des neuen Papstes

AW: die Brandrede des neuen Papstes

zu 1 viel gesagt!hier kann auch viel vergessen werden!
zu 2 geheimdienst?gibt es denn sowas?
zu 3 dieser papst wird aber nicht so alt!und der nächste sag was anderes
zu 4 ja ,immer dem zeitgeschehen entsprechen!
voller medien einsatz,aber auf die tat kann ein jeder warten!
mal sehen,was wir sehen,ich denk nicht viel!

Zu 'zu 1'.:
Besser vergessen als verdrängt ...:lachen:

Zu 'zu 2'.:
Diese Fragen werde ich sofort der CIA, dem FBI, dem MAD und dem Bundesverfassungsschutz :ironie: melden ...:lachen:

Zu 'zu 3'.:
:ironie: Manchmal werden 76-Jährige über 100 ...:lachen:

Zu 'zu 4'.:
Philosophie ist ihre Zeit in Gedanken erfasst, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister HEGEL mitteilen, während katholische Theologie = getauter Schnee von gestern, vor-gestern und vor-vor-gestern ist ..., auch wenn sie heute immer noch an staatlichen Universitäten für Alle mit indirekter Hilfe von SteuerzahlerInnen betrieben wird ..., was mit der Geschichte des christlichen Gute-Nacht ...äääähhhh..... Abend-Landes zusammenhängt ...:lachen:
 
Werbung:
AW: die Brandrede des neuen Papstes

Papst FRANZISKUS I.
hat 12 jugendlichen Häftlingen im Gefängnis die Füße gewaschen,
darunter auch die zweier junger Frauen

für letzteres wird er jetzt kritisiert
...

Diese rituelle Waschung wird den 12 jugendlichen Häftlingen :ironie: bestimmt sehr imponiert und geholfen haben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes


Diese rituelle Waschung wird den 12 jugendlichen Häftlingen :ironie: bestimmt sehr imponiert und geholfen haben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Na klar, jetzt haben sie keine Stinkfüsse mehr, zuminest die nächsten ein zwei Tage... (Hoffentlich hat der Papst auch die Socken gewaschen...) :)
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

Na klar, jetzt haben sie keine Stinkfüsse mehr, zuminest die nächsten ein zwei Tage... (Hoffentlich hat der Papst auch die Socken gewaschen...) :)

:ironie: Und hoffentlich hat dieser alte Mann (76 Jahre) auch jemand, der ihm seine Füße wäscht - und zwar nicht nur am GRÜN-Donnerstag ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: die Brandrede des neuen Papstes

Hallo Kathi,

Eine mit sich selbst beschäftigte Kirche behält Jesus für sich und teilt ihn der Welt nicht mit.
lautet auf englisch The self-referential Church keeps Jesus Christ within herself and does not let him out.


in abgeschwächter Form bedeutet das nur,
daß Jesus nicht aus sich herauskommt,
also verborgen bleibt,
wenn sich die Kirche nur mit sich selbst beschäftigt

dann wäre das 'Wie?' des Mitteilens seines Herauskommens noch gar nicht angesprochen

hallo scilla,
danke für die ergänzungen.
da sieht man wieder, wie wichtig in kritischen interpretationen der ursprungswortlaut ist (wobei die originalrede vielleicht noch andere wortstellungen hatte...).

bei dem englischen wortlaut gebe ich dir voll recht, dass das WIE des sich mitteilens nicht das thema ist - sondern der umstand, dass es darum geht, dass die kirche überhaupt im sinne jesu aus sich heraus kommt.

zu "mysterium lunae":
das Matriarchat wird zwar nur indirekt,
dafür aber zwingend erwähnt

to be the mysterium lunae

das Geheimnis des Mondes ist dessen Periode
und die ist eindeutig weiblich

zunehmender, voller und abnehmender Mond wurden früher mit den drei Lebensaltern der Frau (Jungfrau, Frau, alte Frau) gleichgesetzt
laut meiner recherche ist dieser begriff "mysterium lunae" ein innerhalb der kirche gebräuchlicher begriff und stammt vom kirchenlehrer AMBROSIUS (4. jh.n.c.), der ihn prägte, um damit auszusagen, dass die kirche selbst sich verhalte wie der mond, der nicht von selbst leuchten kann - sondern durch die sonne das licht erhält, so wie die kirche es von jesus erhalte.
quelle: "30Tage" In Kirche und Welt, Internationale Monatszeitschrift geleitet von Giulio Andreotti, http://www.30giorni.it/articoli_id_21793_l5.htm

damit ist leider der revolutionäre ansatz betreffend matriachat unstimmig.

schade - ich hatte mich wohl schon zu früh gefreut.
dennoch ist zu erkennen, dass der neue papst viel von mystik und symbolik des frühen christentums hält.
und das ist aus meiner sicht auch nicht ganz schlecht, da sich diese symbolik sehr wohl auf die alten sichtweisen, die im volk verankert waren, bezieht und somit sehr wohl auf die damals noch sehr gebräuchliche symbolik der 3 frauenalter anspielt...

zu "fruitful mother":
nicht die Mutterkirche erhält Lebenskraft durch "die süße und angenehme Freude der Evangelisation" ... that helps her to be the fruitful mother, who gains life from “the sweet and comforting joy of evangelizing.”
sondern die Muttergottheit beinhaltet die Idee der Fruchtbarkeit
(genau das wird im Matriarchat verehrt)

naja - ehrlich gesagt, würde ich diese stelle schon mit "mutter kirche" übersetzen. ein begriff, der in der tradition der katholischen kirche verankert ist - und leider mAn nicht wirklich das "matriarchat", wie ich (und vielleicht auch du) es sehe, vermeint.

trotzdem: ich finde die rede gut.
nur leider geht sie mEn nicht so weit, wie es mir als noch revolutionärerem (noch dazu weiblichem) geist gefiele...

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben