• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Brandrede des neuen Papstes

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
Jorge Bergoglio hat kurz vor seiner Wahl zum Papst FRANZISKUS I eine Rede gehalten

Radio Vatikan bietet eine nicht autorisierte Übersetzung auf Englisch
(das spanische Originalfaksimile wurde wohl nur in einer spanischen Zeitung veröffentlicht)

http://en.radiovaticana.va/news/201...osis_of_the_problems_in_the_church/en1-677269

ich habe den Text sinngemäß ins Deutsche übersetzt


DAS EVANGELIUM WILL BEGEISTERT VERKÜNDET WERDEN

1. Der Vorgang der Evangelisation unterstellt, daß in der Kirche der Wunsch nach Aufbruch vorhanden ist.
Die Kirche ist dazu berufen, aus sich herauszugehen und sich über den Tellerrand zu wagen,
nicht nur über geographische Grenzen hinweg, sondern auch in die existenziellen Grenzerfahrungen hinein:
der Lockruf der Sünde, das Quälen, das Ungerechtsein, die Verachtung und die Gleichgültigkeit gegenüber der Religion,
das Hängen an -ismen und das Schwarzsehen.

2. Falls dies nicht der Fall ist, beschäftigt sich die Kirche nur mit sich selbst und wird schließlich krank.
Die Verbrechen, die im Laufe der Zeit durch kirchliche Aktivitäten geschehen sind,
gründen in eben dieser Eigenbrötlerei und Selbstverliebtheit.
In der Offenbarung sagt Jesus, daß er am Tor stehe und klopfe.
Damit ist zwar das Klopfen von außen gemeint, aber ich denke dabei auch an das Klopfen von innen,
auf daß er schlüpfen und in die Welt kommen kann.
Eine mit sich selbst beschäftigte Kirche behält Jesus für sich und teilt ihn der Welt nicht mit.

3. Solange die Kirche mit sich selbst beschäftigt ist,
wird sie sich in ihr eigenes Licht stellen und nicht mehr in dasjenige des Mondmysteriums (= Matriarchat).
Damit ebnet sie den Weg für das gefährlichste Übel, das eines verweltlichten Geistes,
der nur zur Übertragung bereits verblichenen Ruhmes auf andere in der Lage ist.
Die Kirche muss sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden:
Einmal eine Kirche, die aus sich herausgeht, dem Wort Gottes lauscht und dieses ergeben verbreitet.
Zum anderen eine weltliche Kirche, die einfach nur zu überleben versucht.
Das eben Gesagte sollte Licht auf die anstehenden Veränderungen und Reformen werfen,
welche zum Wohle unseres Seelenheils notwendig sind.

4. Gedanken an den nächsten Papst:
Er sollte ein besonnener Mann wie Jesus sein, der die Kirche aus ihrer selbst gewählten Isolation befreit
und aus ihr wieder eine Muttergottheit macht, welche ihre Fruchtbarkeit durch die Evangelisation erhält.
 
Werbung:
AW: die Brandrede des neuen Papstes

Dann können die katholischen Sülzologen ja mal kräftig verkündigen ... - und am Ostersonntag kann ja dieses lächerliche Jesuiten-Päpstlein , das einen auf armen FRANZISKUS macht, ja mal mit dem Segen "Urbi et Gorbi" anfangen ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

dann hoffe ich mal das das gesagte geschieht.
ich werde ihn im auge behalten
nur wieviel zeit sollte er bekommen um seine angestrebten ziele zu erreichen?
hat er sich hier nicht die messlatte zu hoch gelegt?
wir werden es sehen oder nicht
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

1. dann hoffe ich mal das das gesagte geschieht.
2. ich werde ihn im auge behalten
3. nur wieviel zeit sollte er bekommen um seine angestrebten ziele zu erreichen?
4. hat er sich hier nicht die messlatte zu hoch gelegt?
wir werden es sehen oder nicht

Zu 1.:
Das was von dem vielen Gesagten geschehen wird ...:dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Das wird den Geheim-Dienst des bi-gotten Vatikan-Staates bestimmt sehr beeindrucken ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Noch einige Jahrtausende ...:lachen:

Zu 4.:
Im Mess-Latten hoch legen (und im Messen lesen) hat der institutionalisierte Katholizis-mus ja eine ca. 1500-jährige traditionale Erfahrung ...:lachen:
Und die Jesuiten haben eine ca. 479-jährige Erfahrung ...:lachen:
M.a.W.:
Beide katholischen Systeme kennen sich mit Traditionen von gestern und vor-gestern bestens aus - und verstehen es nicht schlecht, Massen-Events zu inszenieren ..., wie beispielsweise u.a. auch die letzte Papst-Wahl bewiesen/gezeigt hatte ...:lachen:
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

dann hoffe ich mal das das gesagte geschieht.
ich werde ihn im auge behalten
nur wieviel zeit sollte er bekommen um seine angestrebten ziele zu erreichen?
hat er sich hier nicht die messlatte zu hoch gelegt?
wir werden es sehen oder nicht

Sind zwei-/dreihundert Jahre ok bis zur Selbstauflösung der Kirche?
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

hallo scilla,
erstmal vielen dank für diese übersetzung!!!
klingt sehr interessant, was franziskus da von sich gibt. in jeder hinsicht.
auch die erwähnung des matriarchats klingt revolutionär.

dennoch hab ich fast ein bissl angst davor, wenn die kirche wiederum beginnt zu evangelisieren:

Zitat von franziskus:

Eine mit sich selbst beschäftigte Kirche behält Jesus für sich und teilt ihn der Welt nicht mit.

denn es geht ja nicht nur darum, was sie tut - diese kirche - sondern auch darum: WIE sie es tut.

viele evangelisierungen erfolgten gewaltsam und Jesus wurde unter androhung von strafen der welt mitgeteilt. auf eine derartige "mitteilung" kann ich gerne verzichten - und bin sogar froh, dass die kirche schon längere zeit nur mehr mit sich selber beschäftigt ist...

wie gesagt, es geht halt nicht nur um das was - sondern auch um das WIE...

naja, wir werden ja sehen...
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

Hallo Kathi,

Eine mit sich selbst beschäftigte Kirche behält Jesus für sich und teilt ihn der Welt nicht mit.

lautet auf englisch

The self-referential Church keeps Jesus Christ within herself and does not let him out.

in abgeschwächter Form bedeutet das nur,
daß Jesus nicht aus sich herauskommt,
also verborgen bleibt,
wenn sich die Kirche nur mit sich selbst beschäftigt

dann wäre das 'Wie?' des Mitteilens seines Herauskommens noch gar nicht angesprochen

auch die erwähnung des matriarchats klingt revolutionär

das Matriarchat wird zwar nur indirekt,
dafür aber zwingend erwähnt

to be the mysterium lunae

das Geheimnis des Mondes ist dessen Periode
und die ist eindeutig weiblich

zunehmender, voller und abnehmender Mond wurden früher mit den drei Lebensaltern der Frau (Jungfrau, Frau, alte Frau) gleichgesetzt

that helps her to be the fruitful mother, who gains life from “the sweet and comforting joy of evangelizing.”

nicht die Mutterkirche erhält Lebenskraft durch "die süße und angenehme Freude der Evangelisation"
sondern die Muttergottheit beinhaltet die Idee der Fruchtbarkeit
(genau das wird im Matriarchat verehrt)
 
Werbung:
AW: die Brandrede des neuen Papstes


Zu 1.:
Das was von dem vielen Gesagten geschehen wird ...:dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Das wird den Geheim-Dienst des bi-gotten Vatikan-Staates bestimmt sehr beeindrucken ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Noch einige Jahrtausende ...:lachen:

Zu 4.:
Im Mess-Latten hoch legen (und im Messen lesen) hat der institutionalisierte Katholizis-mus ja eine ca. 1500-jährige traditionale Erfahrung ...:lachen:
Und die Jesuiten haben eine ca. 479-jährige Erfahrung ...:lachen:
M.a.W.:
Beide katholischen Systeme kennen sich mit Traditionen von gestern und vor-gestern bestens aus - und verstehen es nicht schlecht, Massen-Events zu inszenieren ..., wie beispielsweise u.a. auch die letzte Papst-Wahl bewiesen/gezeigt hatte ...:lachen:

zu 1 viel gesagt!hier kann auch viel vergessen werden!
zu 2 geheimdienst?gibt es denn sowas?
zu 3 dieser papst wird aber nicht so alt!und der nächste sag was anderes
zu 4 ja ,immer dem zeitgeschehen entsprechen!
voller medien einsatz,aber auf die tat kann ein jeder warten!
mal sehen,was wir sehen,ich denk nicht viel!
 
Zurück
Oben