• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Brandrede des neuen Papstes

AW: die Brandrede des neuen Papstes

Jorge Bergoglio
Die theologisch begründete Tradition definiert das Priestertum über den Mann
... weil hier der höchste Priester Jesus ist

nicht der Papst ist der oberste Brückenbauer (pontifex maximus), sondern Jesus

Die Frau hat im Christentum eine andere Funktion, gespiegelt in der Gestalt Marias ...
In unserer Auffassung steht die Jungfrau Maria sogar über den Aposteln

es geht um die Aufgabenteilung, um das Miteinander von Mann und Frau

Wenn all diese Reichtümer nicht integriert werden,
wird eine Religionsgemeinschaft nicht nur zu einer machohaften,
sondern auch zu einer kargen, harten und im schlechten Sinn sakralisierten Gesellschaft.

welche Aufgabe hat die Frau in der Tradition Marias?

Sie ist diejenige, die die Gesellschaft schützt und einhegt.
Die Frau hat die Gabe der Mütterlichkeit, der Zärtlichkeit.

dem Beamten-, Soldaten- und Managertum fehlt diese weibliche Sichtweise

Doch auch eine andauernde feministische Philosophie gibt der Frau nicht die Würde, die sie verdient.
Hier läuft sie Gefahr, ein Macho im Rock zu werden.

......................................................................................................

alle Zitate stammen aus dem Buch
'Über Himmel und Erde. Jorge Bergoglio im Gespräch mit dem Rabbiner Abraham Skorka '
Riemann Verlag München. 240 Seiten, 19,99 Euro

wurden aber von Paul Badde für den Artikel redigiert
http://www.welt.de/politik/ausland/...-und-Rabbi-sich-einig-sind-ein-Gespraech.html
 
Werbung:
AW: die Brandrede des neuen Papstes

...es geht um die Aufgabenteilung, um das Miteinander von Mann und Frau ...

... die hoffentlich kein sogenannter Papst mit Hilfe von Brandreden oder Büchern organisiert sondern die jeweiligen Männer und Frauen selbst.

Die wahrscheinlich sehr theoretischen Ausführungen eines älteren Mannes, der sich vermutlich noch niemals irgendwelche Aufgaben mit einer Frau geteilt hat, interessieren mich in diesem Zusammenhang wenig.
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

Die wahrscheinlich sehr theoretischen Ausführungen eines älteren Mannes, der sich vermutlich noch niemals irgendwelche Aufgaben mit einer Frau geteilt hat, interessieren mich in diesem Zusammenhang wenig.

Der Papst hatte doch sicher eine Köchin angestellt, als er noch ein niederer Priester war...
 
AW: die Brandrede des neuen Papstes

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39869/3/1

ein Journalist
Woody Allen hat einmal auf die Frage,
welche Gäste er gern zu einem Dinner einladen würde,
geantwortet: Charlotte Rampling und Franz Kafka.

Wen würden Sie einladen?

Charlotte Rampling
Ich würde ihn und Kafka einladen!
Schließlich bin ich als braves Mädchen erzogen worden,
und wenn mich jemand einlädt, dann bekommt er eine Gegeneinladung.
Den Papst können wir auch dazubitten
– Kafka, Woody Allen und den alten Papst Franziskus, das wärs.
Ich wüsste gerne, was in seinem kleinen Kopf vor sich geht.

http://youtu.be/iKTrR260rBI
 
Werbung:
Zurück
Oben