• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unendlichkeit vs Endlichkeit

Die Unendlichkeit scheint nichts weiter als ein naturfremdes Spiel mit natürlichen Zahlen zu sein:
Die Menge der natürlichen Zahlen ist unendlich, die der Primzahlen ebenfalls. Die Menge der Primzahlen ist eine Untermenge der natürlichen Zahlen. Was ist dann die Differenz zwischen beiden Mengen?
Verhält es sich evtl. mit der Ewigkeit auch ähnlich? Arme Christen...

(Als rundum Anideos darf ich das fragen...:D)

Werbung:
Die Unendlichkeit scheint nichts weiter als ein naturfremdes Spiel mit natürlichen Zahlen zu sein:
Die Menge der natürlichen Zahlen ist unendlich, die der Primzahlen ebenfalls. Die Menge der Primzahlen ist eine Untermenge der natürlichen Zahlen. Was ist dann die Differenz zwischen beiden Mengen?
Verhält es sich evtl. mit der Ewigkeit auch ähnlich? Arme Christen...

(Als rundum Anideos darf ich das fragen...:D)

Mathematik ist eine geheimnisvolle Wissenschaft!
Wenn man einen Apfel mit nichts (0) vervielfältigt (multiplicare = vervielfältigen), bleibt er nicht etwa erhalten, sondern er verschwindet, denn 1 * 0 =0. 7 Äpfel oder 22 Äpfel oder .... verschwinden auf diese Weise ebenfalls im Orcus.
Es kommt aber noch doller. Vervielfältigt man den Apfel einmal, bleibt er allein, denn 1 Apfel * 1 = 1 Apfel. :D
Vervielfältigt man den Apfel aber mit sich selbst, wird 's ein Quadratapfel - vermutlich ragt er dann in die 5. Dimension! :haare:

Stell dir eine punktförmige Lichtquelle vor, die einen einzelnen Strahl aussendet. Dieser bewegt sich - von uns aus gesehen - unendlich lange und unendlich weit durch 's All, hat aber seinen Anfangspunkt eben in dieser Lichtquelle.
Also, was ist falsch?

Die Anfangsbedingung ist falsch! - Eine punktförmige Lichtquelle bewegt sich nicht. Ein punktförmiges Licht "steht" in der Zeit. Die "scheinbar unendliche Weite des Alls" beruht auf einer Einbildung ihrer "Lichtsucher"!

Einstein irrt übrigens bezüglich der Dummheit, nehmt es ihm aber nicht übel, denn sowohl das Universum als Funktionsprinzip als auch die menschliche Dummheit als Funktionsprinzip sind endlich.

Unendlichkeit funktioniert nicht und was nicht funktioniert, dies erlaube ich mir als "falsch" zu definieren!

Also ist alles, was man über Unendlichkeit sagt, eben schon im Grundsatz erst mal "falsch", - weil unbestimmt!

Unendliche Mengen haben an sich keine Bedeutung, ihre Bedeutung erfahren sie erst, wenn sie durch das Nadelöhr der Endlichkeit eine Skalierung über (mindestens zwei) Relativierungen erfahren und 3 Falten aufweisen - nämlich "ganz bestimmte Mannigfalten in einem 3x3 D-Raum"

Unendlichkeit ist DENKbar, aber nicht wirklich vorstellbar.

Komisch. Für mich wäre Unendlichkeit nur denkbar, wenn ich mir Unendlichkeit auch wirklich vorstellen könnte.

Bernies Sage

Die Anfangsbedingung ist falsch! - Eine punktförmige Lichtquelle bewegt sich nicht. Ein punktförmiges Licht "steht" in der Zeit. Die "scheinbar unendliche Weite des Alls" beruht auf einer Einbildung ihrer "Lichtsucher"!

Du hast falsch gelesen - hab nicht behauptet, dass sich die Lichtquelle bewegt, sondern der Strahl, den sie aussendet.

Einstein irrt übrigens bezüglich der Dummheit, nehmt es ihm aber nicht übel, denn sowohl das Universum als Funktionsprinzip als auch die menschliche Dummheit als Funktionsprinzip sind endlich.

Unendlichkeit funktioniert nicht und was nicht funktioniert, dies erlaube ich mir als "falsch" zu definieren!

Sie muss auch nicht funktionieren, denn sie ist lediglich eine HilfsGRÖSSE!

Also ist alles, was man über Unendlichkeit sagt, eben schon im Grundsatz erst mal "falsch", - weil unbestimmt!

Nein - wenn etwas unbestimmt (unbestimmbar) ist, ist es korrekt, es auch als unbestimmt (unbestimmbar) zu bezeichnen.

Unendliche Mengen haben an sich keine Bedeutung, ihre Bedeutung erfahren sie erst, wenn sie durch das Nadelöhr der Endlichkeit eine Skalierung über (mindestens zwei) Relativierungen erfahren und 3 Falten aufweisen - nämlich "ganz bestimmte Mannigfalten in einem 3x3 D-Raum"

Bedeutung ist eh subjektiv - aber wenn du eine unbestimmt große (unendliche) Menge Sandkörner hast, dann bilden sie einen Strand oder eine Wüste und die sind für diverse Lebewesen durchaus von Bedeutung.

Komisch. Für mich wäre Unendlichkeit nur denkbar, wenn ich mir Unendlichkeit auch wirklich vorstellen könnte.

Bernies Sage

Nun ja, ich kann mir auch nicht "nichts" vorstellen, aber denken kann ich es schon.
Gedanken müssen ja nicht unbedingt mit der Wirklichkeit übereinstimmen. :D

Mathematik ist eine spannende Wissenschaft ohne Frage aber Rechnen ist nur eine Vorbedingung dafür,
am Obststand kann man mit Apfeln rechnen aber Mathematik ist mit Äpfeln kaum möglich.

Mathematik ist eine spannende Wissenschaft ohne Frage aber Rechnen ist nur eine Vorbedingung dafür,
am Obststand kann man mit Apfeln rechnen aber Mathematik ist mit Äpfeln kaum möglich.

Dir fehlt 's einfach nur an Phantasie!

Hier mal eine Divisionsaufgabe mit Apfel:

Fritzchen isst einen Apfel, der 200 g wiegt. Wie oft muss Fritzchen in den Apfel beißen, wenn er jedesmal 20 g abbeißt?

:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben