• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Es ist ja verwunderlich, warum der Haftbefehl weder in Finnland, Schweden oder Dänemark vollzogen wurde. Kaum ist er in Deutschland, wird er verhaftet.

Wieso stellst du einen Bezug zu einem Land her? Ein europäischer Haftbefehl gilt in allen EU-Ländern. Der Putschdämon hätte überall geschnappt werden können. Sein Pech, dass er in DE erkannt wurde. Wir wissen nicht, wie er sich tarnt, wenn er durch die Gegend reist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dort staatliche Ausgaben für politische Aktionen im Sinne der Allgemeinheit nicht strafbar sind.
Ihm drohte bereits in Finnland Verhaftung, aber er ist gewarnt worden und rechtzeitig weggefahren und die Dänen wollten nicht die Kastanien aus dem Feuer holen und ließen ihn durchreisen.
Man darf auch nicht übersehen, dass in Finnland die Nationalisten mitregieren und du wirst wohl nicht bestreiten, dass Puigdemont ein Regionalnationalist ist? Ich hab‘s nicht so mit Nationalisten jeglicher Couleur, so gut müsstest du mich inzwischen kennen, deshalb sind wir uns in Bezug auf den Katalonienkonflikt nicht einig.:)
 
Wenn da am Anfang nicht so eine "Verschwörungstheorie" angedeutet wurde, ist tatsächlich eine realistische Entwicklung vorausgesehen.

So rigid blöde wie zu Zeiten Francos sind die Spanier auch nicht mehr. Ich denke das sie ganz genau wissen, das ein Puigdemont in einem spanischen Gefängnis für sie mehr Troubles bedeutet als ein Puigdemont in Deutschland mit eingeschränkter Freiheit.

Darum ist er für sie in Deutschland viel besser aufgehoben als in einem spanischen Gefängnis, oder gar in Katalonien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hiesigen Foristen, die den Putschdämon bejammern und den katalanischen Separatismus bejubeln, geht es doch gar nicht um eine unfaire Justiz oder die Unterdrückung einer Volksgruppe.

Was ist es wirklich? Ich vermute mal, dass zumeist Groll gegen die EU und ähnlich irrationaler Kram dahinter steckt.
 
Werbung:
So rigid blöde wie zu Zeiten Francos sind die Spanier auch nicht mehr. Ich denke das sie ganz genau wissen, das ein Puigdemont in einem spanischen Gefängnis für sie mehr Troubles bedeutet als ein Puigdemont in Deutschland mit eingeschränkter Freiheit.

Darum ist er für sie in Deutschland viel besser aufgehoben als in einem spanischen Gefängnis, oder gar in Katalonien.
Das weißt weniger auf eine geheime Verschwörung zwischen E und D hin als vielmehr auf die Ratlosigkeit deutscher Völkerrechter, die auch keine diplomatischen Verwicklungen auslösen wollen. Wäsche mich aber mach mich nicht nass.
 
Zurück
Oben