• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katalanen wünschen Unabhängigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Lieber gehorsam sein, nicht den gesteckten Rahmen verlassen, sonst wird es böse enden.

Der gesteckte Rahmen hat lange Zeit für Frieden und Wohlstand in Europa gesorgt. Eine Partei wie die AfD, die diesen Rahmen ansägen will, ist absolut inakzeptabel.
 
Werbung:
Aus Perspektive der Herrschenden ist es das ganz bestimmt. Patridioten sind besonders darauf erpicht, für das Vaterland zu töten und zu sterben. Sie sind zu jedem Verbrechen bereit, das ihrer Meinung nach der eigenen Nation einen Vorteil verschafft.

Das mag auf Patridioten zutreffen, auf Patrioten sicher nicht. Humanistische Menschenverächter sind sich ja auch nicht zu schade, religiöse Menschen 'Religioten' zu nennen, aber was soll man auch von selbstischen Heuchlern erwarten?

Das stimmt. Militarismus ist wesentlicher Bestandteil des deutschen Ungeistes


Wehrhaftigkeit gehört zu den Tugenden eines jeden Volkes und hat mit Militarismus überhaupt nichts zu tun. Militarismus hat doch eher etwas mit sozialdarwinistisch geprägten Weltbildern, wie das der Nationalsozialisten, denn mit preußischen Tugenden zu tun, wie sie zum Beispiel von Marion Hedda Ilse Gräfin Dönhoff gelebt wurden.

Die katalonischen Rebellen werden hoffentlich Ihrer gerechten Bestrafung nicht entgehen. Warum sollen immer nur die Verführten die Zeche zahlen, warum nicht auch mal die Verführer?


Also wählt ruhig weiter AfD, ihr "Patrioten", wenn ihr mit wehenden Fahnen in den Untergang rennen wollt.

Lieber Kleingeist, ich bin kein Parteigänger der AfD und werde diese wegen Ihres Programms auch nicht wählen. 'Rente runter, Lebensarbeitszeit rauf' mag für Großbürger akzeptabel sein, für mich ist es das keine Option.

Das gilt auch für die Unabhängigkeit des autonomen Kataloniens. Das ist gegenwärtig keine Option. Erst ein Königreich wollen und dann das Land zerstückeln, das ist doch wie Selbstmord auf Raten. Wie blöde muß man denn sein um das gutzuheißen?

Schalom!
 
Wehrhaftigkeit gehört zu den Tugenden eines jeden Volkes
Was die einen Wehrhaftigkeit nennen, nennen ihre Gegner Terrorismus.

Ich akzeptiere Wehrhaftigkeit nur von Seiten der Schwachen und Unterdrückten. Ein "Volk" ist eine zu diffuse Gemeinschaft, als dass man ihr pauschal Wehrhaftigkeit zugestehen kann. Nimm z.B. die NATO, die mit regulären Truppen Kriege in Nahost führt. Uns wird das als "Verteidigung unserer Werte" oder als ähnlicher Bullshit verkauft. Aber frag mal die Menschen, denen täglich Bomben um die Ohren fliegen.
 
Was die einen Wehrhaftigkeit nennen, nennen ihre Gegner Terrorismus.

Ja, die zur Unterscheidung unfähigen Gegner.Hier zählen aber nur Argumente und nicht ein belangloses Blahblah.

Ich akzeptiere Wehrhaftigkeit nur von Seiten der Schwachen und Unterdrückten.

Das ist Blahblah.

Ein "Volk" ist eine zu diffuse Gemeinschaft, als dass man ihr pauschal Wehrhaftigkeit zugestehen kann.

Sind die Katalanen kein Volk?

Schalom!
 
... und schaue ich mir auch nicht an.
Ist auch besser für dein zartes Gemüt.

Hier geht es um Katalonien und ob die Katalanen wirklich wider alle Vernunft die Unabhängigkeit rechtswidrig durchsetzen wollen, können und dürfen.
Das ist doch nur eine Minderheit um den Präsidenten der Regionalregierung und ein paar halbherzige Mitläufer. Sie haben auch keine mächtigen Unterstützer. Anders als die Warlords in der Ostukraine, die sich jederzeit auf den Banditen aus Moskau verlassen können. Die können auf Panzer, Raketen und russische Killerkommandos zurückgreifen und richtig die Sau rauslassen, während der Katalanische Widerstand schon mit einer Polizeieinheit überfordert wäre.
 
Ist auch besser für dein zartes Gemüt.

Dann nehmen Sie gefälligst darauf Rücksicht!

Das ist doch nur eine Minderheit um den Präsidenten der Regionalregierung und ein paar halbherzige Mitläufer.

Richtig! Die Rädelsführer gehören bestraft und die Mitläufer benötigen einen Denkzettel.

Anders als die Warlords in der Ostukraine, die sich jederzeit auf den Banditen aus Moskau verlassen können.

Billige Polemik und weit weg vom Thema, also OT.

Gibt es einen Beweis dafür, daß die Katalanen in der einfachen Mehrheit wirklich die verfassungswidrige Unabhängigkeit vom Königreich Spanien wollen?

Schalom!
 
Werbung:
Ja, die zur Unterscheidung unfähigen Gegner.

Das wirft man sich im Konfliktfall auch gegenseitig vor: wir sind die Guten, ihr die Terroristen und umgekehrt.

Ein hochgerüsteter Staat nennt einen Feind, der mit Guerillamethoden kämpft, immer "Terrorist", ungeachtet der Tatsache, dass dieser überhaupt keine Möglichkeit hat, sich reguläre Truppen zuzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben