• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

In der Politik geht es immer ums Geld und zwar aus dem ganz einfachen Grunde, weil man Leistungen in Geld messen kann und es in der Polis immer um den Interessenausgleich bezüglich notwendiger oder überflüssiger Leistungen geht und natürlich und selbstverständlich auch in den Territorialstaaten gegenwärtigen Zuschnitts.
Gut, daß Sie nicht gesagt haben - es geht NUR ums Geld.
Mit Geld werden verschiedene Zwecke verfolgt und deren Erfolg ist nicht so leicht meßbar, wie es nach Ihrer Darstellung scheinen mag.
Stolz ist auch Ausdruck, sich für etwas zu bekennen, das nicht nur von einer Person sondern auch von einer Gemeinschaft (meist im stillen Einvernehmen) wertgeschätzt wird. Stolz auf Deutsch oder Stolz auf Katalonien stehen nun mal nebeneinander und gleichberechtigt im Raum.
 
Werbung:
Stolz auf Deutsch oder Stolz auf Katalonien stehen nun mal nebeneinander und gleichberechtigt im Raum.

Mitnichten! Der Stolz darauf, ein Deutscher zu sein, kommt keinem Katalanen zu und ganz sicher nicht den rheinischen Separatisten. Das autonome Katalonien muß sich seines Autonomiestatus als würdig erweisen, erst dann besteht Grund zu der Annahme, ein Katalane dürfe stolz auf Katalonien sein. Separatisten sind der Spaltpilz einer jeden Nation, sie fördern Zwietracht, Neid und Mißgunst. Es ist der Abschaum. Den darf kein national gesonnener Mensch gutheißen.

Schalom!
 
Sie sollen also still sein, die Kurden dieser Welt, und genießen, was für sie angerichtet wurde, so wie Du es genießt. Guter Plan, Anideos!

Sie wären still, die Kurden dieser Welt, wenn sie sich nicht von irgendwelchen Nationalisten anstacheln lassen würden. Die meisten Kurden leben außerhalb des Kurdengebiets, verteilt im gesamten Land und haben sich dort eingerichtet, gemeinsam mit der Mehrheitsbevölkerung. Ähnliches gilt für die Katalanen in Spanien. Der Hauptgrund für ihre separatistischen Bestrebungen sind die hohen Steuern, die sie zahlen müssen, weil Spanien in der Krise steckt. Sie zahlen allerdings deshalb hohe Steuern, weil es ihnen wirtschaftlich besser geht als Restspanien.

Erinnerst du dich noch an den Jugoslawienkrieg? Welchem dieser neu entstandenen Staaten geht es heute besser als vorher? Fast jede Familie hat Tote zu beklagen, Frauen wurden vergewaltigt, Familien wurden auseinandergerissen. War es das wert?

Für mich wurde übrigens nichts eingerichtet, ich habe mich selbst eingerichtet und habe nicht von der Politik erwartet, dass sie mir alles recht macht. Die Politik schafft die Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Staat. Einzelschicksale müssen von den Einzelnen in die Hand genommen werden. Ich habe lediglich die Tatsache genutzt, dass ich in einem funktionierenden Staat lebe. Wenn ich versagt habe, dann habe ich nicht nach Schuldigen in der Politik oder anderswo gesucht, sondern meine Lehren daraus gezogen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Menschen, die so denken wie ich, können es überhaupt nicht leiden, wenn Einzelne Macht erlangen und diese Macht gegen viele durchsetzen aber Menschen, die so denken wie Du, finden diese Organisationsform sehr vorteilhaft und möchten daran nicht rühren, weil sie sich diesen Gegebenheiten gerade sehr gut angepasst haben. ;)
Menschen, die so denken wie du, übersehen dass nicht mal das Universum existieren würde, wenn dort ein solches Chaos herrschen würde, wie es euch vorschwebt. Die Erde und andere Planeten drehen sich nun mal um die Sonne und unterwerfen sich ihrer Gravitation und es ist gut so.
 
Für Herrn Anideos schon. Das sind alles Unruhestifter, die seine sichere Position gefährden.
Anideos ist kein „Herr“, sondern ein Nick in einem Forum. Wer dahinter steckt, weißt du nicht und meine Biographie kennst du auch nicht, also versuche bitte nicht, irgendwelche Vermutungen über meine Position anzustellen.
Ich habe nichts davon erwähnt, dass es sich bei den Kurden und Katalanen um Unruhestifter handelt, sondern um Opfer einzelner Machtgieriger.
 
Das autonome Katalonien muß sich seines Autonomiestatus als würdig erweisen,
Hab nichts gehört, daß sie den Autonomietstatus nicht redlich erfüllten. Sie erwarten sich halt mehr in der Unabhängigkeit - ist ja legitim das zu fordern.
Separatisten sind der Spaltpilz einer jeden Nation, sie fördern Zwietracht, Neid und Mißgunst.
Dazu haben sie sicher keinen Grund. Ich nehme eher an, daß die "anderen" neidig sind. Den Katalanen gehts ja gut, oder?
Wo beginnt und hört nationale Gesinnung auf?
Wer sind rheinische Separatisten?
 
Kantig: Die Definition über Volk sind umstritten.
Eigentlich nicht. Jeder Mensch kann sich, wenn er gefragt wird, einem Volk zurechnen. Nur, er wird nicht gefragt.

Bis jetzt ist DAS Prinzip der Demokratie: Jede Stimme zählt gleich viel. Verschiedene Interessen kann man vielleicht mit (politischer) Bildung klar machen - nicht aber einen Interessensausgleich.

Ja, jede Stimme zählt gleich viel, nämlich so gut wie nichts. Die Stimme darf nämlich nur dazu dienen, einen vorselektierten Mund auszuwählen, der vor der Wahl gesagt hat, was er nach der Wahl nicht tun kann oder nicht tun will. Ich halte das für ein unwürdiges Theater, andere halten das für Demokratie.

Wir sollten darüber abstimmen.
 
Wollen Sie mich vergackeiern? In der Politik geht es immer ums Geld und zwar aus dem ganz einfachen Grunde, weil man Leistungen in Geld messen kann und es in der Polis immer um den Interessenausgleich bezüglich notwendiger oder überflüssiger Leistungen geht und natürlich und selbstverständlich auch in den Territorialstaaten gegenwärtigen Zuschnitts.

Es geht mitnichten "immer um Leistungen", es geht unter anderem auch darum, wer wem Vorschriften machen darf.

Den kenne ich auch. Ich bin stolz darauf, ein Deutscher zu sein
Das macht Sie verdächtig.

und die rheinischen Separatisten bekommen was auf die Rübe, falls die noch einmal aufmucken.
Die kenne ich gar nicht. Wovon wollen die sich separieren? Von den Westfalen? Wer kann es ihnen verdenken? :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben