• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Schreiben

M

Minnie

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Wenn ich so schreibe und schreibe und schreibe und schreibe:p, denke ich gar nicht nach WIE ich schreibe. Es gibt bestimmte Techniken, aber wer bringt sie einem bei? Ich hab' schonmal geschaut, die Volkshochschule hier bietet nichts in der Richtung an, wo kann man es richtig lernen??
Oder Gedichte, Haiku hatte ganz am Anfang seiner schönen japanischen Geddichte geschrieben worauf zu achten ist. Aber bei anderen Gedichten muss es doch auch irgendetwas geben, wonach man sich richten kann, eine Technik. Richtiges Schreiben kann man doch sicherlich lernen und Gedichte schreiben.
Wer weiss Rat ;) ?
lG:)
 
Werbung:
Original geschrieben von Nina
Richtiges Schreiben kann man doch sicherlich lernen und Gedichte schreiben.
Hm. Über was willst du schreiben? Ernst? Sarkastisch? Lustig?

Wenn ich etwas ernst abhandeln will, würde ich generell kein Gedicht daraus machen wollen, das ist nämlich 1. höllisch schwer und 2.: Wer liest das heutzutage schon gerne? Aber das ist Geschmackssache (Und auch ich habe von dieser [meiner] Regel Ausnahmen gemacht...)

Will ich reimen oder ungebunden schreiben? Reimgedichte (gelungene) werden mehr gemocht. Prosa kann gelingen und Spaß machen. Brauchst du aber eine Feinmotorik für gelungene Wort- und Satzerfindungen dafür, mehr als bei einem Reimgedicht. Und nochmal: Wer liest schon gerne Prosa?

Bleiben noch die Kurzgeschichten: Dazu braucht man 1. eine Idee. 2. die Fähigkeit zu Detailbeschreibungen. Betreff Kulisse, betreff die Gefühle. Und den Spannungsbogen musst du so hinkriegen, dass der Leser gerne bei der Stange bleibt.

Wenn du dich für Reimgedichte entscheidest: Auch hier gilt: Du musst so schreiben, dass der Leser bei der Stange bleibt. Verständlich vor allem! Witzig, spaßig, saftig, bewegend. Dazu braucht man ein Sprachgefühl das man als "Naturtalent" einfach mitbringt, aber man kann es sich auch über die Jahre aneignen.
Zur Kunstproduktion wie Gedichte schreiben braucht man vor allem: Ein Stück (oder zwei, oder drei Stücke...) Besessenheit!

So, das wär´s.
Viel Spaß beim Zeilen-, Verse-, Sätze- und Geschichtenbasteln! :jump3:

Gysi
 
Hallo Gisbert!
Hm. Über was willst du schreiben? Ernst? Sarkastisch? Lustig?
Über alles mögliche was mich gerade so beschäftigt oder bewegt, am liebsten im Gedicht verpackt. Mal was lustiges, mal was trauriges, vielleicht mal ein Liebesgedicht:p , je nachdem wie ich gerade draufbin. Einiges ist wohl besser, wenn es niemand anderer liest:D . Aber ich finde es schön, Gedichte zu schreiben und sie vielleicht zu sammeln:) .
lG
 
Original geschrieben von Nina
Aber ich finde es schön, Gedichte zu schreiben und sie vielleicht zu sammeln:) .
Und sie zu zeigen. Oder? Niemand schreibt (Gedichte, Kurzgeschichten, Romane, Monumentalromane :D ) für sich allein.

Gysi
 
Werbung:
Zurück
Oben