• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

tot sein und so

ich habe mir mal gedanken über den tod gemacht, bzw. nicht über ihn selbst, sondern über die erkenntnis über ihn.
stellt euch vor, man fände heraus, was der tod ist, d.h. man würde seine konsequenzen kennenlernen. es gäbe zwei mögliche folgen, es gibt den tod und nicht mehr, oder es gibt ein leben danach, wie das aussieht ist unwichtig für diese annahme hier. was wäre die logische konsequenz? es wäre der tod der masse, denn das leben wäre sinnlos, weil es keines danach gibt, bzw. weil es eines danach gibt. ist es nicht genau die ungewißheit, die uns leben lässt? es darf folglich gar nicht herausgefunden werden, was der tod ist!?
was denkt ihr?
:confused:
 
Werbung:
@nguyen

Wenn das Leben nach dem Tod gewiß wäre, würde das unser Verhältnis zum Leben sehr ändern, klar.
Was aber, wenn der Tod dein Leben endgültig anschließen würde, aber ein "geistiges Auge", ein Ewigkeits-Anteil in dir existiert, das auch dein Leben jetzt mit ausmacht? So ein Zwischendind also von "Leben danach".
(Siehe mein "Klon"-Beispiel und die Ableitungen daraus. [Später mal, jaja, ich weiß...:p ])


Gisbert
 
ich habe jetzt ferien, ich werde mir die zeit nehmen ;)
das ist es was ich mit "ist es nicht genau die ungewißheit, die uns leben lässt? " meinte, und was du mit dem "Ewigkeits-Anteil" ausdrückst.(denke ich, sag mir wenn ich mich irre) wir können es weder definitif bestätigen, noch mit gutem gewissen abweisen. wir wissen nicht, was das leben ist, woher sollen wir wissen, was der tod ist?
 
AW: tot sein und so

existenz ist für mich der körper, sein der geist. körper gibt es endlich viele, geister kann man nicht zählen, also unendlich viele.
was ist größer als ein kreis ohne ränder?
ist unendlich und nichts vielleicht dasselbe? aber dann existiert ja beides in gewissem maße, und existiert wiederum nicht.
genauso verplanend wie quantenphysik.
und das mit nichts und antigravitation hab' ich auch nicht kapiert.

Ich auch nich... :sekt:
 
AW: tot sein und so

ich denk mir ab und zu:
ich schlaf ein und werd tot.
merk ichs,daß ich tot bin?
oder erfahr ichs nie?
was heißt:
<etwas nie erfahren>?
welche <erfahrung> setzt dieses erfahrung voraus?
wer weiß rat?
liebe grüße
werner:confused:
lebst du jetzt?


ach so, du lebst nicht, du bist 'Banned'

...das könnte jetzt allerdings ein Beweis für leben sein
 
AW: tot sein und so

Ich auch nich... :sekt:

Das scheint eine ehrliche Form von Demut zu sein.
Um sein Nichtwissen wissen ist das Höchste.
Um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft

chinesisch​

Ich vermisse bei Dir Reinhard immer noch, dass Du Dein Wissen klar und eindeutig der jüngeren Generation zur Verfügung stellst. Damit die Fehler der Vergangenheit vermieden werden und die Jungen neue Fehler machen können. :clown2:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben