• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

tot sein und so

ezzosDIARY

BANNED
ich denk mir ab und zu:
ich schlaf ein und werd tot.
merk ichs,daß ich tot bin?
oder erfahr ichs nie?
was heißt:
<etwas nie erfahren>?
welche <erfahrung> setzt dieses erfahrung voraus?
wer weiß rat?
liebe grüße
werner:confused:

Werbung:
Erfahren wird den Tod, wohl jeder früher oder später. Unser Gehirn produziert, im Zeitpunkt des Sterbens dann verschiedene Stoffe, die unser Bewusstsein wahrscheinlich auf etwas vorbereiten.
Was dieses etwas ist weiss keiner so "ganz" genau, da selbst Menschen die Todeserfahrungen hatten, ja nicht den "ganzen Weg gingen". Aber allein der Glaube an etwas, verändert die Erfahrung!

der tod, ein blendend helles licht am ende des tunnels, sagen die mit den todeserfahrungen, soll ich das glauben? ist der tod unendlich? und wie sieht die unendlichkeit aus? ähnlich wie das all, unendlich, und sich dennoch ständig weiterausbreitend? ist der tod die summe aller verstorbenen seelen? stirbt nur der körper, oder stirbt meine seele mit? ist es ein lebender tod, oder ein toter tod? ich weiß nix, und dennoch werd' ich alles früh genug erfahren, und wenn ich ich schlafengehe und nicht mehr aufwache, ich werd's nicht bereuen.
sorry, wenn ich nicht helfe, sondern nur andere fragen in den raum stelle, aber das ist, was ich mir über den tod denke.
ich denke es gibt keine erfahrung über den tod, sondern nur spekulationen, man wird sich immer im kreise drehen, sobald man eine gewisse schwelle übertretten hat, ähnlich wie in der religion.
hoffen wir, dass man sich nicht irgendwann des todes wegen umbringt, nur um den "wahren" tod zu rühmen.
und setzt erfahrung erfahrung vorraus?
ich bin so ralos wie du werner
mfg b.:confused:

Leben - Tod

Mein Wissens- und Glaubensstand:
1. Der Tod ist - Nichts.
2. Das Leben sind
a) die Materialstrukturen zum Leben und
b) das Leben selbst.
Das Leben selbst wird für jeden erlöschen.
Die Materialstrukturen als unser Lebensausgangspunkt sind jedoch unendlich durch die Existenz durchkopiert. Deswegen ist unser "geistiges Auge" in uns immer und überall. Auch nur Spekulation. Die hätte ich gerne aber erst mal widerlegt. Siehe auch mein Thread: Ist ein Leben nach dem Tod logisch abzuleiten?

LG
Gisbert

habe mir schon 10000mal überlegt den thread zu lesen, aber er ist zu lang ;)
1. was ist nichts?
2. was ist das leben selbst?

Original geschrieben von Nguyen
habe mir schon 10000mal überlegt den thread zu lesen, aber er ist zu lang
was hast du denn mit athropos´ Postings gemacht??? ;)
1. was ist nichts?
Nichts. Kein Leid, Kein Bewusstsein, keine Qual, keines zu haben, einfach nichts.
2. was ist das leben selbst?
Abgegrenzt von der Materialstruktur, die das Leben erst mal ermöglicht. Also die Lebensgrundlage ohne die Zeitkomponente - das Leben, dass du seit deiner Geburt jeden Tag aufgrund dieser Materialbasis er-lebst. Mit der Zeitkomponente.

Gisbert

na ja die erfahrung des todes kann man von mehreren seiten betrachten. wenn man davon ausgeht, dass Lernprozesse(wie dieser, also über den tod bescheid zu wissen) nür über Erfahrungen erreicht werden, dann hat man wohl pech. wenn davon ausgegangen wird, dass es ausser dem Lernen durch Erfahrung, so zB aus bestimmten Sachverhalten heraus(in denen zwangsläufig, auch ohne Erfahrung) Erkenntnis erlangt wird, sieht es schonm rosiger für die totale Erkenntnis im Augenblick des Todes aus.......

1.
hallo patljuchte
könntest du für 2teres ein beispiel anführen?

2@ gisbert
aber selbst nichts ist doch was?!?
wenn ich nichts in der hand habe, so habe ich doch etwas in der hand.
auch wenn ich nichts denke, so bin ich dennoch, und denke doch etwas.
gibt es "nichts"? folgerichtig müsste man auch fragen ob es "ewig" und "unendlich" gibt. gibt's die?

ist das leben wirklich auf ein so einfachen gemeinsamen nenner zu bringen?

@gisbert

wenn das leben nur eine variation von materialzuständen ist, dann ist das eine sehr bittere nachricht. das kann ich nicht glauben. ich frage mich, was dich dazu veranlasst dies zu glauben. mehr als ein glauben kann es nicht sein, du kannst weder beweise dafür noch dagegen aufstellen... hmm.

Werbung:
Das N I C H T S

Original geschrieben von Nguyen
aber selbst nichts ist doch was?!?
wenn ich nichts in der hand habe, so habe ich doch etwas in der hand.
Aber da ist die Hand.
auch wenn ich nichts denke, so bin ich dennoch, und denke doch etwas.
Da bist du.
gibt es "nichts"?
Schwer zu erfühlen. Wohl eher nur logisch abzuleiten.
folgerichtig müsste man auch fragen ob es "ewig" und "unendlich" gibt. gibt's die?
Wäre es nicht unlogisch, hinter dem "Etwas" unseres Universums z.B. nicht die Unendlichkeit des Nichts zu vermuten? Wenn das Nichts - oder "das da" hinter unserem Universum - nicht unendlich wäre, was wäre dann hinter dem Nichts? Und wenn "das Irgendetwas" auch nicht Unendlich ist, was ist dann dahinter? Die Summe der Existenz ist immer Unendlich. Oder?

peace, g.

Zurück
Oben