• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tolerant oder Intolerant?

AlexKonrad

New Member

Tag zusammen,

ist es eine Frage von Großstadt oder Land ob wir als tolerant oder intolerant gelten? Ist es eine Frage der Größe der Stadt in der wir leben? Diese Frage stelle ich mir oft.

Meine Erfahrung mit diesem Thema sieht so aus:
Als ich einmal in eine Kneipe, die am Rande der Stadt lag, ging, um auf eine Straßenbahn zu warten, guckten mich die Leute dort an wie einen Fremden, wie einen, der dort nicht hingehörte.

Nach meiner Meinung sieht es bloß so aus, daß wir in der Großstadt toleranter sind als auf dem Lande – weil wir in der Großstadt weitgehend anonym sind.
Ist diese Anonymität einmal aus irgend einem Grunde außer Kraft gesetzt, reagieren wir wie "normale" Menschen: wir nehmen Fremde als solche war. Oder?

Es interessiert mich, wie ihr das seht.

Grüße
A. Konrad

Werbung:
AW: Tolerant oder Intolerant?

Hallo AlexKonrad,

Wie auch immer: die Erfahrung mal hier versehentlich als Fremder, als nicht-dazu-gehörender betrachtet zu werden, ist sehr wichtig – in diesem Falle ein gar nicht gewolltes Rollenspiel.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Toleranz auch sehr nah an Indifferenz ist. Es ist nicht umsonst, dass man heute lieber Akzeptanz einfordert – wir sind fast überall nun konfrontiert mit dem Phänomen Fremdsein – und verhalten uns mehr oder weniger misstrauisch, weil wir das Fremde nicht gut entziffern, nicht gut verstehen können. Dies wird oft verwechselt mit Fremdenfeindlichkeit, doch trifft das nur manchmal zu, wie auch immer. zu oft!

Was die kleineren Ortschaften betrifft: sie zeichnen sich alle aus durch eine viel strengere soziale Kontrolle, leider muss ich manchmal feststellen, dass das nicht immer ein Nachteil ist.
In der Großstadt (und ich spreche diesmal von derselben wie du), sind mitunter Kindergärten oder Schulen sehr viel schlechter als in den kleinen Ortschaften außerhalb der Großstadt.
Diese Erfahrung hat meine Familie selber gemacht, zu meinem großen Erstaunen sind die Kindergärten und auch die Ganztagsschule da sehr gut – und dies nur knapp 20 km. von K. entfernt.

Ob meine Beobachtung in irgendeiner Weise allgemeine Gültigkeit hat, kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Miriam

Werbung:
AW: Tolerant oder Intolerant?

...guckten mich die Leute dort an wie einen Fremden, wie einen, der dort nicht hingehörte.

Also dass die Leute dich angucken wie einen Fremden, das ist für mich noch nicht Intoleranz. Das ist "Angucken-wie-einen-Fremden."

In der Stadt tut man das sicher weniger, weil man dabei verrückt würde. Aber wenn ich in ein Beisl in der Stadt gehe, in dem immer dieselben Leute verkehren, dann passiert mir das dort genauso.

Intoleranz ist es erst, wenn man dich näher kennenlernt, egal wie vorsichtig und misstrauisch man dabei ist, und wenn man dich dann nicht glauben, denken und tun lässt, was du willst. Das ist für mich Intoleranz.

Da habe ich aber in der Stadt und auf dem Land bis jetzt keine Beobachtungen gemacht, die sich verallgemeinern ließen, tut mir leid... :)

lg Frankie

Zurück
Oben