• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie vom Engel und dem Teufel

sibel schrieb:
Zum Verständniss:gibt es in Deiner Theorie auch Hölle,Fegefeuer?
Ich glaube fest an Himmel, Fegefeuer und Hölle.

Ist Dein Gottesbild das des -neben dem grundgütigen-auch des rächenden,richtenden Gottes,der allerdings durch Beichte und Ablass mit sich handeln läßt?
Mein Gottesbild habe ich dem von mir initiierten thread "Mein Gottesbild" dargelegt. Er ist kein rächender, wohl aber ein richtender. Die Sünden werden bei echter Reue vergeben.

Ist dieser Gott süffisant,weil er die Menschen ins offene Messer rennen läßt (d.h. Herrn Teufel vorbeischickt) wenn sie sich fehlverhalten und belohnt, in dem er seine himmlischen Heerscharen vorbeischickt?
Süffisant sind höchstens wir beide.

Zeili,ich bin redlich bemüht, Deine Theorie zu verstehen...
Ehrt Dich.

An Claus:
Du schriebst
Was meinst Du, ist Eichmann oder Mengele jemals ein Engel erschienen ?
Ist Zurwehme nicht eine ausgeburt des Teufels?
Ich glaube, dass allen dreien einmal ein Engel erschienen ist. Eichmann und Mengele haben nur Hitler nicht als rechte Hand des Teufels erkannt. Vom dritten weiß ich zu wenig.

Wie war es zu den Zeiten, als in christlichen Ländern die wirklichen oder nur angeschuldigten Ketzer auf dem Scheiterhaufen schmorten?
Die Kirche besteht aus lauter normalsterblichen Menschen. Die Zeiten der Inquisition sehe ich am liebsten als Flegeljahre der (katholischen) Kirche.

Kann man Deine Theorie auch auf die Moslems anwenden? auf die Atheisten?
Ich denke schon; falls es Atheisten überhaupt gibt.

Zeili
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Die Kirche besteht aus lauter normalsterblichen Menschen. Die Zeiten der Inquisition sehe ich am liebsten als Flegeljahre der (katholischen) Kirche.

Zeili

Naja, die Jahre der Inquisition als "Flegeljahre" der kath. Kirche abzutun, empfinde ich schon als hart.
Der "Hexenhammer" ist dann sowas die die "Bravo" der heutigen Zeit?
"Robbie Williams Angst vor Fans und "Tatoos, und was sie über uns und unsere Einstellung verraten" sind diesem Handbuch des Folterns und sinnlosen Mordens im Namen der Kirche und des Glaubens gleichzustellen???
So lasst uns dann im Namen Gottes und der Kirche weiter flegeln. Es hat schon alles seine Richtigkeit und "uns" hat's ja nicht Weh getan.
Mensch, Zeili, komm vom Glauben an Schutzengeln und dickbackigen Putten runter.
Im günstigsten Fall gilt die Devise: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott", aber verlass dich nicht auf Engel und Teufel.
Humperdink hat gelogen als er " Hänsel und Gretel" komponierte und schrieb: "Abends, wenn ich schlafen geh, 14 Engel um mich steh'n." Dann könntest du auch genauso gut am "Männlein, das im Walde steht" glauben.
Rhona
 
Zurück
Oben