• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[THEMA] Alltheismus & Polytheismus ...

Ebenso stört Sie die Bildung der Gebildeten, da Benehmen der gut Erzogenen und möglicherweise sogar jegliches Vorbild, oder habe ich Sie falsch verstanden?

Der Zusammenhang dazu ist mir nicht klar? Man kann einem Kind aufgrund seines hohen Bildungsstandes oder aufgrund seines guten Benehmens ein Vorbild sein, aber nicht aufgrund seiner Religion. Das würde ja bedeuten, dass es DIE richtige Religion gibt.
 
Werbung:
Der Zusammenhang dazu ist mir nicht klar?

Das weiß ich nicht, aber so es Sie stört, daß der Grund für die Religiösität überzeugter Bibel-Christen und Kopftuchträger im Kindesalter einzig deren Erziehung ist, Bildung und Benehmen aber ebenfalls durch Erziehung begründet sind, könnte doch auch das für Sie störend sein, nicht wahr?
 
Das weiß ich nicht, aber so es Sie stört, daß der Grund für die Religiösität überzeugter Bibel-Christen und Kopftuchträger im Kindesalter einzig deren Erziehung ist, Bildung und Benehmen aber ebenfalls durch Erziehung begründet sind, könnte doch auch das für Sie störend sein, nicht wahr?

Religion ist nicht das gleiche wie Bildung oder Benehmen.
Benehmen ist keine Entscheidung. Benehmen ist die Gesamtheit der Umgangsformen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft.
Vorbilder sind für mich Menschen, die ich aufgrund jener Entscheidungen oder Attribute bewundere, so dass ich das für mich selber anstrebe.
Religion ist Glaube. Nehmen wir an meine Eltern glauben an Einhörner. Dann sehe ich sie mir nicht an und denke mir "Man... das ist echt bewundernswert. Ich wünschte ich könnte so sein wie sie und auch an Einhörner glauben". Nein! Als Vorbild daran könnte ich mir nehmen, dass sie dazu stehen woran sie glauben und sich dabei nicht vom Druck der Gesellschaft unterkriegen lassen (weil's nunmal Einhörner sind). Wie gesagt: Überhaupt gar kein Zusammenhang zu Bildung/ Benehmen.
 
Alles beruht auf Entscheidung.
Man entscheidet sich irgendwann (bewusst oder unbewusst), ob man die Religion seiner Eltern übernimmt, aber auch, ob man ihr Benehmen nachahmt!
 
Ich brauch keinen Glauben für mein moralisches Bewusstsein und ich finde es ziemlich traurig, dass es einen richtenden Gott braucht damit Menschen andere Menschen nicht töten.
 
Werbung:
Zurück
Oben