• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[THEMA] Alltheismus & Polytheismus ...

Wäre es vorstellbar, dass ein Mensch vollkommen sachlich "glaubensneutral" zu denken vermag, so wie eine vorprogrammierte Maschine dies in einfachen Handlungsausführungen übernehmen könnte - und dies auch noch ein Mensch als ideal zu begreifen sich einzureden versuchen könnte, dabei jeden noch so geringsten Fehler vermeiden "zu müssen"?
Von der eigenen Unfehlbarkeit habe ich relativ früh Abschied nehmen müssen, weil die Maschinen, die ich (viel zu lange) zu programmieren hatte, nichts Besseres zu tun wussten, als mir meine Fehler unmittelbar und erbarmungslos aufzuzeigen. Somit durfte ich ziemlich bald eine eventuelle Papstkarriere nicht mehr in Betracht ziehen...:D
Damit ist dein Menschverstand "in Takt" - taktvoller kann ich es momentan nicht ausdrücken und genauer auch nicht, denn ich werde mich hüten, pauschal von einem 'pluralistischen Menschenverstand' auszugehen, welchen der 'selbst davon betroffene Volksmund ' in seiner Befangenheit auch noch irrig mit ' gesund ' bezeichnet.
Ich lasse es zunächst einmal so stehen...
Aufgrund von ganz natürlich (blickwinkelbedingten) Ungleichbeobachtungen durch erste Beobachter darf dennoch festgestellt werden, dass ein Ur-Glaube im Menschen (zeitlich) 'vor-existiert' und dieser auch (in der Regel 'zutreffend') sich selbst (gedanklich) 'vor-exorziert', nämlich in ganz bestimmten (verdichteten) Frequenzüberlagerungsbereichen, die zunehmend über künstlich verstärkte Funkübertragungsfelder schon in nächster Zukunft zu seltsamen ' Wahrnehmungsproblemstörungen ' führen könnten - oder eventuell schon bei besonders sensiblen Menschen dazu geführt haben würden ??

Bernies Sage
Ohne Sheldrake bemühen zu müssen...:D und auf die Gefahr hin, dich wieder missverstanden zu haben, halte ich diese Annahme für nicht ganz abwegig...;)

Nachdem ich nicht über dein Verpackungsmaterial verfüge, muss ich mich mit Positionen begnügen, die je nach Fall und Diskussionspartner mehr oder weniger eindeutig, diffus oder gar provokativ erscheinen. Für Diskussionen über umfangreichere und komplexere Themen halte ich diese Plattform nicht für geeignet genug, weil die Diskussionspartner nicht ausreichend lokalisierbar sind.
 
Werbung:
Ohne Sheldrake bemühen zu müssen...:D und auf die Gefahr hin.....

Diesbezüglich erlaube ich mir die 'Entwarnung' anzudeuten! :D

Bei mir darfst Du gerne deine persönliche Meinung zu Fragen von Existenz oder Nichtexistenz morphogenetischer Felder äußern, in den 80-er Jahren war ich als junger Mann aus naturwissenschaftlicher Sicht zuerst ein strenger Kritiker von ihm, habe jedoch – wie übrigens der Münchner Physiker Hans-Peter Dürr auch - mich als Ökonom aus energetischer Sicht für die (damals heimliche!) Annahme der Existenz einer (versteckten) Energieform von autonom ausdruckssprachgestaltfähigen Feldern entschieden, die man - in überlogischer Übertreibung - sinnhaft als Kippeffekt mit Schalterwirkung zu erklären vermag und als fünfte Urkraft (ich nenne sie genthronische Kraft) alles Leben (in der Entstehung) zu erklären und zu verändern vermag, in der Funktionsweise einer (Ober-)Flächenwirkung, was beim Organwachstum eine bedeutsame Rolle spielt und es nur noch eine Frage "unserer" Wahrnehmungszeit sein wird, dass wir es noch erleben, wie man mit dem "Stammzellenallesglaube" alsbald wissentlich künstliche Organe "wachsen" lassen kann, ...was natürlich eine Menge ethischer Probleme und kommerzielle Begierde aufwirft.....

Bernies Sage
 
Werbung:
weltreligion-wikipedia.png
Die fünf Weltreligionen sind nicht die fünf häufigsten Religionen. Mehr Anhänger als das Judentum haben Shinto, Daoismus, Voodoo und Sikhismus. Ein bedeutender Teil der Weltbevölkerung ist zudem Anhänger gar keiner Religion.
Ursachen
Der jüdische Glaube hat ein universelles Selbstverständnis und eine große kulturprägende Bedeutung, da Christentum und Islam ihm entstammen. Trotzdem fällt das Judentum zahlenmäßig stark von den anderen hier genannten Weltreligionen ab. Während Christentum und Islam aktive Missionierung betreiben, findet dies im Judentum aus verschiedenen religions- und kulturgeschichtlichen Gründen nicht statt. Auch im Buddhismus und Hinduismus gibt es keine aktive Missionierung. Eine Konversion zu diesen Religionen ist dennoch möglich. Die religiöse Institutionalisierung ist in Hinduismus und Buddhismus zudem nur relativ wenig ausgeprägt. Außerdem werden in Islam und Christentum pro Frau die meisten Kinder geboren.
 
Zurück
Oben