• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[THEMA] Alltheismus & Polytheismus ...

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.804
cvn0jyou9435cd7b3.gif

(c) Text und Zeichnungen: Christian Ridder
Alltheismus

„Snorrebaard, hilfst du mir mal bitte?“, ruft Krullestaart.
„Sorry, das geht nicht. Heute ist religiöser Ruhetag!“
„Wie bitte?! Der war doch gestern schon!“
„Genau!“ sagt Snorrebaard.
„Und morgen?“
„Morgen ist Sonntag. Da geht es schon gar nicht“
„Also, jetzt würde mich doch interessieren, welche Religion dir so viele Feiertage beschert,“ fragt Snorrebaard leicht irritiert.
Ein seliges Lächeln huscht über Krullestaart´s Gesicht. „Das erzähle ich dir gerne. Folge mir …“

https://quatschtronauten.wordpress.com/2012/10/07/alltheismus/
Polytheismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Polytheismus

Polytheismus (von griechisch polys ‚viel‘ und theoi ‚Götter‘), auf Deutsch auch als „Vielgötterei“ bezeichnet, ist religiöse Verehrung einer Vielzahl von Göttern oder Geistern.

Die meisten Religionen des Altertums waren polytheistisch und verfügten über ein jeweiliges Pantheon traditioneller Gottheiten, häufig angereichert mit Gestalten aus jahrhundertealten kulturellen Begegnungen und Erfahrungen.
 
Werbung:
Wären die Griechen bei ihrem Polytheismus geblieben, so hätte sich vielleicht einer ihrer Götter für ihre heutige Misere zuständig gefühlt... Nun sind sie nur noch auf die heilige Dreifaltigkeit bestehend aus EU, EZB und IWF (auch Heilige Troika genannt) angewiesen.

Alltheismus zur Staatsreligion! Ich bin dafür, obwohl ich als Selbständiger weniger verdienen würde und ich wäre auch bereit, alle meine Nichtüberzeugungen zu opfern. Eine Trennung von Staat und Religion wäre auch überflüssig.
 
Diverse andere Ausuferungen ...
Kategorie:Dogmatik
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Dogmatik

Kategorie:Eschatologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Eschatologie
Prämillenarismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Prämillenarismus
Prämillenarismus oder Prämillennialismus ist eine christliche eschatologische Lehre, die von einer zukünftigen tausendjährigen Herrschaft Christi auf Erden ausgeht (Millenarismus), oft mit Israel als politisch und religiös dominierender Weltmacht. Die Vorsilbe Prä (lat.: vor) besagt, dass Jesus Christus vor dem tausendjährigen Reich auf die Erde kommen wird.​
 
Es ist zwar schwer vorstellbar, dass Mangel grenzenlos sein kann, aber bei manchen dieser Kategorien denke ich mir, dass es auf den Verstand bezogen, doch gelten könnte.

Was die Apokalypse von Johannes angeht, ich muss zugeben, dass ich mehrere Anläufe gestartet habe sie zu lesen, kam jedoch nie bis zum Ende. Es lag nicht an der Sprache. Mein Altgriechisch ist noch gut genug, so dass ich sie problemlos in der Originalsprache lesen konnte, aber ich musste mich immerzu fragen, welche Pflanzen in der Region, in der er lebte, damals gewachsen sind und welche Wirkung sie hatten...
 
Anmerkung zur Grafik: Das Christentum entstand aus dem Judentum.
Was staatlich anerkannte Feiertage angeht bin ich komplett dagegen. Ich sehe keinen Grund dafür. Der Sonntag ist lange nicht mehr das was er einmal war. Und es stört mich sehr, dass Pakete nur werktags geliefert werden, Läden nur werktags aufhaben, usw. Ich will mich nicht zu sehr auf den Paket-Vorfall versteifen, aber ich erinnere mich noch an damals. Ich habe ein Paket erwartet. DHL liefert immer gegen 11 Uhr und ich bin werktags in der Schule, Eltern arbeiten. Es war mir unmöglich zu dieser Zeit zu Hause zu sein, außer eben am Wochenende. Aber da war es auch zu spät.
Wenn ein überzeugter Christ am Sonntag frei haben möchte oder ein Moslem zum Zuckerfest freihaben möchte, so soll er das mit seinem Arbeitgeber klären. In der gemischten Kultur in der wir leben, können wir keine national und allgemein geltenden Feiertage durchsetzen.
 
Werbung:
Suuper - endlich ein Freiwilliger für 7 Tage die Woche Arbeit, Schule, was auch immer, 365 Tage im Jahr (oder findest Du dass jemand Urlaub braucht?)
- vielleicht ist es auch überflüssig in Pension zu gehen? Der Staat würde sich Milliarden ersparen - die dann den bienenfleißigen Beschäftigten zukämen -
die hätten allerdings sowieso wenig Zeit das Geld auszugeben... :D
 
Zurück
Oben