• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Entweder ist dies gar nicht wahrnehmbar - oder < unwahr nehmbar > - und somit zugleich und zusammen unwahrnehmbar jetzt, - was aber „später“ - hier auch „negativ möglich“ in der Wahrnehmung nicht ausschließen muss. Und das ist gut so. - Können wir also wahrnehmbar „früher“ anfangen?

Die Frage nach dem Anfang der Zeit ist berechtigt und beschäftigt uns seit wir strukturiert denken können, wobei 'wir' (wie ein Neugeborenes) zunächst auf eine Lichtwahrnehmung stoßen, die in der Ur-Struktur des Ur-Chaos ein (fest) 'stehendes' Bewusstsein ohne den Zeitbegriff offenbart.

*Bernies Sage*: Für einen sehr kurzen Augenblick „vergeht“ tatsächlich also gar keine Zeit, - sie konstituiert sich!

Also müsste die Zeit, so meine Frage, die an sich selbstwahrnehmungstechnisch nur über die im Vakuum konstante Lichtfläche c² in einer < Ortho-Gen-Ideal-Paradoxität > zu existieren scheint, zwecks notwendiger Relativierung zuerst urkonservativ oder erzkonservativ dogmatisiert oder stigmatisiert werden? - Ich erlaube mir diese Frage vorläufig und nachläufig mit Nichtwissen zu beantworten, - nicht aber exakt inmitten der „Läufigkeit der Zeit“. - Die „scheint“ mir gewiss.

*Henri Bergson*: << Zeit kann nur vergehen vor dem Hintergrund dessen, was bestehen bleibt >>

Zurück zum Anfänglichen: Das Neugeborene lernt mit dem Zeitbegriff mit Beginn seiner Geburt zuerst (spiegel-)verkehrt alle Wahrnehmung zu relativieren.


Du gehst davon aus, dass ein Neugeborenes bereits über einen Zeitbegriff verfügt?
Das widerspräche aber dem von dir angenommenen Wahrnehmungschaos, denn der Zeitbegriff beinhaltet ja bereits eine (lineare) Ordnung der Ereignisse!


In der Ur-Wahrnehmung des Ur-Chaos nehme ich deshalb das überraschende (Dritt-oder Tritt-)Ergebnis (des in die Welt geworfen SEINS) in der Extremlogik der Ur-Logik (mit der Infinitesimalität als Identitätsproblem) gleich in zulässiger Weise vorweg, wenn ich dabei postuliere:

*Bernies Sage*: IM Anfang ist nicht DER Anfang, - sondern die Mitte des Anfangs!

Es entspricht auch der Ur-Logik der Zahl, aus welcher wir real und konstruktiv, geometrisch wie mathematisch zugleich die Erkenntnis schöpfen dürfen, dass das Mittige auf keine Zeitgrenzen fixiert ist – und damit eine eigene Struktur von „geortnetem“ Charakter zu offenbaren vermag.



Um an das vorangehende Stuhlbeispiel anzuknüpfen: Ein Kind würde einen Stuhl, sobald es ihn begreifend wahrnehmen lernend erfahren darf, sehr wahrscheinlich in naiven Worten so beschreiben:

Das Kind sagt: < Ein Stuhl ist, worauf man sich setzen kann! >

Im Anfang steht also die Funktion, nicht aber die unsinnige Frage, wann und wo die Funktion (hier des Setzens in einem Berührungs-und Widerstandsvorgang) beginnt!

Allein das Voraussetzen „im Voraus setzen“ ist es, was uns als „Marker“ zum Merken helfen soll. Und all das, was sich in Jahrmillionen "gesetzt" hat, bildet ein "Naturgesetz der Zeit". Der Zeitbegriff prägt auch die juristischen Gesetze sehr stark, nämlich im Verständnis und in der Wertung von echten (=unzulässigen) und unechten (=zulässigen) Rückwirkungen.

Anfänglich ist diese Struktur beim „fertigen“ Kleinkind also anders als die Denkstruktur der „ständig unfertig“ argumentierenden Erwachsenen, die unsere ersten Lehrer sind.

Nach meiner Entdeckung steht IM Anfang das Wort (als W-ORT) im „Wechselnden-Ort“, welcher den Anfang - damit ursprünglich doppelt - symbolisiert, wie bei den Elektronen, die ich funktional deshalb in ihrer Urstruktur als SELEKTRONEN bezeichne, weil sie auch nur paarweise weltlich parallel auftreten und „sich quasi selbst auswählen und einwählen“ dürfen.

Daraus ergibt sich eine wundersame Theologie IM Wissen dürfen, ohne streng AM Anfang glauben zu müssen, wie sie zum Beispiel auch von Ester Keller in ihren Aufsätzen zu einer ganzheitlichen Theologie – in der Selbstverantwortung - beschrieben ist.


Diese Theorie ist mir momentan noch etwas ZU wundersam! :D


Das kannst Du für die ersten 3 Jahre des Lebens nicht mehr bewusst wissen.


Wieso nicht?
Manche können 's, manche nicht. Bei meiner Mutter ist belegt, dass sie korrekte Erinnerungen aus dem Alter von 9 Monaten hatte.


Möchtest Du das wirklich?


Ich nehm 's, wie 's kommt! :D ;)
 
Werbung:
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Lieber Allfred E. Neumann !
:nein: Du weißt doch, daß es hier nicht gern gesehen ist, mit Klarnamen zu operieren! Kaufst Du eigentlich noch manchmal von meinen :mad:Heften?




scilla schrieb:
diejenigen, die böse werden, erkennen, daß sie einer Ideologie anhängen
Und offenbar unbewußt, sonst würden sie ja sogleich brav:brav: geworden sein.:D


Nachstehende Zeilen auch an Zeili gerichtet:
In diesem Thread, Beispiel, in Beitrag #32. Nicandra hat's zudem in #17 gut beschrieben. Wer offen durch's df streift, findet jeden Tag Beispiele, in denen in Texte was hineininterpretiert wird, das nicht dasteht, und daraus resultierend Rechtfertigungsdruck aufgebaut wird. Vielleicht sind grad jene, die öfter, ggf. auch unbewußt, solchen Druck aufbauen nicht sensibilisiert für diese Problematik und erkennen sie deshalb nicht (und poltern stattdessen
weiter:wut2:;) ).



:winken3:
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Nachstehende Zeilen auch an Zeili gerichtet:
In diesem Thread, Beispiel, in Beitrag #32. Nicandra hat's zudem in #17 gut beschrieben. Wer offen durch's df streift, findet jeden Tag Beispiele, in denen in Texte was hineininterpretiert wird, das nicht dasteht, und daraus resultierend Rechtfertigungsdruck aufgebaut wird. Vielleicht sind grad jene, die öfter, ggf. auch unbewußt, solchen Druck aufbauen nicht sensibilisiert für diese Problematik und erkennen sie deshalb nicht (und poltern stattdessen
weiter:wut2:;) ).
[/COLOR]


:winken3:
Da gab es ein Missverständnis zwischen uns beiden: offenbar meintest Du mit der Schlechtgläubigkeit nur das Denkforum, ich interpretierte es, die ganze Gesellschaft, also auch für das Real Life geltend.

Eine Einreihung in "Unter uns" könnte so etwas verhindern.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Du gehst davon aus, dass ein Neugeborenes bereits über einen Zeitbegriff verfügt?

.....

:ironie: Na klar doch verfügt ein Neugeborenes über einen Zeit-Begriff, denn es guckt jedesmal, wenn es vor Hunger oder aus anderen Gründen:bwaah: (= schreit), :ironie: auf seine Arm-Band- und/oder Kuckucks-Uhr ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

........apropos Texte finden im Hineininterpretieren …......

Du gehst davon aus, dass ein Neugeborenes.........

Nein. - Wie Du bereits wissen darfst, gehe ich von der Existenz einer biotiven Sichtweise aus.

.......bereits über einen Zeitbegriff verfügt?
Der Zeitbegriff für ein Neugeborenes ist mit dem Wahrnehmungsbegriff austauschbar, denn Zeit existiert nicht ohne Wahrnehmung.

.......Das widerspräche aber dem von dir angenommenen Wahrnehmungschaos,.....

Wie Du erkennen darfst, ist dies nicht der Fall und Wittgenstein läßt grüßen.


............denn der Zeitbegriff beinhaltet ja bereits eine (lineare) Ordnung der Ereignisse!

Huch, ist das Dein Ernst? - Von welchem antiquierten Zeitbegriffsverständnis gehst Du denn aus?

Bernies Frage:
Was ist denn vorher und was ist denn nachher in den Ereignissen, wenn das lineare Licht konstant mit 300.000 Kmh/Sekunde ungebremst durch deinen Vakuum-Schädel saust und Du gar nicht wissen kannst, ob es von oben oder von unten kommt, bis Du merkst, was und wie Dir "wahr nehmend" geschieht?

Bist Du eine religiöse Rosenkranzanbeterin, die den Glauben als vierte (lineare) Zeit in der WART zu erkennen versucht? - Dann wärst Du ja entschuldigt!

Lösungshinweis: Das Gehirn verfügt über Wahrnehmungen der Sinne in *unverfälschter Wahrheitsnehmung*, Täuschung und Enttäuschung leider eingeschlossen.

........Diese Theorie ist mir momentan noch etwas ZU wundersam! :D

Das Wundersame ist das 'stink-normale' in der Natur! - Alles andere wäre mir suspekt! :D

........ Bei meiner Mutter ist belegt, dass sie korrekte Erinnerungen aus dem Alter von 9 Monaten hatte.

Das ändert nichts an dem was ich sagte. Natürlich ist eine Rückführung in Trance möglich, aber auch Schockzustände (wie zum Beispiel Kriegsereignisse) können solche verschollenen Erinnerungen freisetzen, das ist möglich, aber nicht die Regel.

Ich nehm 's, wie 's kommt! :D ;)

Mir reicht das nicht – und ich setze noch ein's drauf:

Ich nehm's wie's ver-kommt!:D ;) -
Da lernt man sich einfach besser sofort zu distanzieren, nämlich von dem, wie es kommt.

Da fällt mir gerade ein, was ich in einer meiner ersten Satiren sinngemäß schrieb:

Der Mensch besitzt die Natur eines vollkommenen Wesens.
Die Steigerung der Vollkommenheit führt zur Verkommenheit,
deshalb kann es vorkommen, dass die Menschen verkommen.

Bernies Sage
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

........apropos Texte finden im Hineininterpretieren …......



Nein. - Wie Du bereits wissen darfst, gehe ich von der Existenz einer biotiven Sichtweise aus.


Ich find 's am produktivsten, wenn man von seiner eigenen Sicht ausgeht, denn nur mit dieser kann man wirklich überprüfen! (Wobei ich unter Sicht die Gesamtheit unserer Wahrnehmungen verstehe, auch die Wahrnehmung unserer Erinnerungen usw.)


Der Zeitbegriff für ein Neugeborenes ist mit dem Wahrnehmungsbegriff austauschbar, denn Zeit existiert nicht ohne Wahrnehmung.


Aber es kann durchaus Wahrnehmung ohne Zeit geben, darum ist Wahrnehmung Voraussetzung für einen Zeitbegriff, aber nicht dasselbe!


Wie Du erkennen darfst, ist dies nicht der Fall und Wittgenstein läßt grüßen.


Na gut! :D

Huch, ist das Dein Ernst? - Von welchem antiquierten Zeitbegriffsverständnis gehst Du denn aus?


Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft!
Ganz brauchbar, wenn man chronologisch ordnen möchte! :D


Bernies Frage:
Was ist denn vorher und was ist denn nachher in den Ereignissen, wenn das lineare Licht konstant mit 300.000 Kmh/Sekunde ungebremst durch deinen Vakuum-Schädel saust und Du gar nicht wissen kannst, ob es von oben oder von unten kommt, bis Du merkst, was und wie Dir "wahr nehmend" geschieht?


Ist mir völlig wurschd - ich richte meine Aufmerksamkeit iA auf die physische Welt oder auf meine innere Vorstellungswelt. Da nehm ich das Licht nicht als sich bewegend wahr und es spielt auch für mein Dasein nur eine untergeordnete Rolle!


Bist Du eine religiöse Rosenkranzanbeterin, die den Glauben als vierte (lineare) Zeit in der WART zu erkennen versucht? - Dann wärst Du ja entschuldigt!


Ich bete garnichts an! :nein:
Verstehe aber den Zusammenhang nicht! :dontknow:


Lösungshinweis: Das Gehirn verfügt über Wahrnehmungen der Sinne in *unverfälschter Wahrheitsnehmung*, Täuschung und Enttäuschung leider eingeschlossen.


Solange man fähig ist Täuschungen zu erkennen, ist alles in Butter!


Das Wundersame ist das 'stink-normale' in der Natur! - Alles andere wäre mir suspekt! :D


In der Natur auf jeden Fall - meine Aussage bezog sich aber auf "Theorie"! :D Die Natur kommt gänzlich ohne Theorien aus - sie funktioniert einfach! :blume2:


Das ändert nichts an dem was ich sagte. Natürlich ist eine Rückführung in Trance möglich, aber auch Schockzustände (wie zum Beispiel Kriegsereignisse) können solche verschollenen Erinnerungen freisetzen, das ist möglich, aber nicht die Regel.


Es spielt ja keine Rolle, ob es die Regel ist oder nicht - eine Rolle spielt, was die Erinnernden über ihre Wahrnehmung berichten!


Mir reicht das nicht – und ich setze noch ein's drauf:

Ich nehm's wie's ver-kommt!:D ;) -
Da lernt man sich einfach besser sofort zu distanzieren, nämlich von dem, wie es kommt.

Da fällt mir gerade ein, was ich in einer meiner ersten Satiren sinngemäß schrieb:

Der Mensch besitzt die Natur eines vollkommenen Wesens.
Die Steigerung der Vollkommenheit führt zur Verkommenheit,
deshalb kann es vorkommen, dass die Menschen verkommen.

Bernies Sage


Du kannst nur das nehmen, was kommt, mehr gibbet nich! :lachen:
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Lieber Robbie, Tobbie und das Fliewatüüt !

Nein, mein liebes ausgewachsenes Riesenbaby, oben und unten, rechts und links werden zuerst seitenverkehrt vom Gehirn registriert, aber automatisch als "unpraktisch" erkannt und sehr schnell einer Spiegelkorrektur zugeführt, durch so genannte Spiegelneuronen......

das hat im Bereich Geisteswissenschaft nichts verloren

Spiegelneuronen gehören in den naturwissenschaftlichen Bereich

und von naturwissenschaftlicher Seite aus ist die (feindliche ?) Übernahme der geisteswissenschaftlichen Materie noch nicht geglückt
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Ich find 's am produktivsten, wenn man von seiner eigenen Sicht ausgeht, denn nur mit dieser kann man wirklich überprüfen!

Du scheinst schon wieder die Realität mit der Wirklichkeit wahrnehmungsunschädlich verwechseln zu wollen. - Das geht absolut nicht.

Gerade wegen der (scheinbar) "eigenen" Sichtweise vermögen Pflanze, Tier und Mensch ihre natürlichen Strategien des Gegners anpassungsfähig mit einzubeziehen. - Die von mir kreierte biotive Sichtweise ist nur eine Erweiterung aller Sichtweisen mit generalisierendem Wahrheitsanspruch.
(Wobei ich unter Sicht die Gesamtheit unserer Wahrnehmungen verstehe, auch die Wahrnehmung unserer Erinnerungen usw.)

Erinnerungen aus der Zukunft eingeschlossen?

Aber es kann durchaus Wahrnehmung ohne Zeit geben, .........

Meinst Du vielleicht das, was man mit Charakter und Idealen bezeichnen könnte? - Aber sind die auch wirklich (für jedermann) wahrnehmbar und muss sich der Beobachtende nicht selbst dazu "seiner eigenen" Beobachtung entziehen?

....darum ist Wahrnehmung Voraussetzung für einen Zeitbegriff, aber nicht dasselbe!

Natürlich, es ergibt sich daraus - nämlich aus dieser "unmöglichen Differenzierung über den Locus als stehender Focus" - ein *Phantastischer Fehler*, dem ich sogar eines meiner liebsten Gedichte gewidmet habe.

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft!
Ganz brauchbar, wenn man chronologisch ordnen möchte! :D

Ganz brauchbar? - Für wen? - Für Deinen Arbeitgeber, der aus Deinem chronologischen Lebenslauf auf Deine Lebensleistung für Andere schließt und eine lückenlose Legende wünscht? :D

..... ich richte meine Aufmerksamkeit iA auf die physische Welt oder auf meine innere Vorstellungswelt. Da nehm ich das Licht nicht als sich bewegend wahr ..........

Komisch, denn dann müsstest Du ja (in deiner inneren Vorstellungswelt) auch "stehendes Licht" wahrnehmen können - und wärst damit womöglich ein idealer Gesprächspartner für *Diogenes* gewesen .........:D ?

.....und es spielt auch für mein Dasein nur eine untergeordnete Rolle! (Einfügung von Bernie: Early Bird meint hier tatsächlich das Licht)

Wie Du meinst. Dein Wille geschehe. - Möchtest Du denn in Deinem Dasein aber wirklich auch ewig lichtblind bleiben, so wie rund 96-98% des "atmenden" Universums? ....umschlungen von dunkler Materie und dunkler Energie?

Ich bete gar nichts an! :nein:
Verstehe aber den Zusammenhang nicht! :dontknow:

Das macht nichts. Es war eine Fangfrage. Vergiss es.

Solange man fähig ist Täuschungen zu erkennen, ist alles in Butter!

Komisch, - ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht, aber Butter ist ja auch als "geschlagener" Rahm bekannt und daran wird wohl auch meine "Niedergeschlagenheit" bei erkannten Täuschungen (Anderer) möglicherweise beruhen.

Die Natur kommt gänzlich ohne Theorien aus - sie funktioniert einfach! :blume2:

Und warum sollte ich dann nicht eine einfache (bzw. doppelt abgesicherte) *Fehlerfunktionentheorie* daraus machen können?


Eine Rolle spielt, was die Erinnernden über ihre Wahrnehmung berichten!

Und welche Erinnerungsrolle würdest Du einem "lebendigen" Universum zuweisen, wenn es über seine Wahrnehmungen biotiv mehreineindeutig berichten könnte?

Du kannst nur das nehmen, was kommt, mehr gibbet nich! :lachen:

Nein danke, was kommt, das habe ich schon (in mir) und muss es nicht aufwendig zu mir nehmen :lachen:

Und das Kommende als das Verkommende vermag ich auch auszuschließen, also ist weniger für mich letzten Endes mehr!

Bernies Sage
 
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Du scheinst schon wieder die Realität mit der Wirklichkeit wahrnehmungsunschädlich verwechseln zu wollen. - Das geht absolut nicht.


Wenn 's nicht geht, dann kann und tu ich 's nicht!


Gerade wegen der (scheinbar) "eigenen" Sichtweise vermögen Pflanze, Tier und Mensch ihre natürlichen Strategien des Gegners anpassungsfähig mit einzubeziehen. - Die von mir kreierte biotive Sichtweise ist nur eine Erweiterung aller Sichtweisen mit generalisierendem Wahrheitsanspruch.


Hast du eine Sichtweise kreiert oder einen Begriff?


Erinnerungen aus der Zukunft eingeschlossen?


Das geht nicht. Woher soll ich wissen, welche von all den wahrscheinlichen Ereignissen tatsächlich eintreten werden?



Meinst Du vielleicht das, was man mit Charakter und Idealen bezeichnen könnte? - Aber sind die auch wirklich (für jedermann) wahrnehmbar und muss sich der Beobachtende nicht selbst dazu "seiner eigenen" Beobachtung entziehen?


Meine ich NICHT!
Ich spielte darauf an, dass man einen Zustand der Zeitlosigkeit erfahren kann.


Natürlich, es ergibt sich daraus - nämlich aus dieser "unmöglichen Differenzierung über den Locus als stehender Focus" - ein *Phantastischer Fehler*, dem ich sogar eines meiner liebsten Gedichte gewidmet habe.


In dem unserer direkten Wahrnehmung zugänglichen Erfahrungsbereich kann man schon ein Geschehen einem Ort und einem Zeitpunkt zuordnen!


Ganz brauchbar? - Für wen? - Für Deinen Arbeitgeber, der aus Deinem chronologischen Lebenslauf auf Deine Lebensleistung für Andere schließt und eine lückenlose Legende wünscht? :D


Auch brauchbar, wenn man sich für Entwicklungsprozesse interessiert!
Wenn man sich auskennt, weiß man, was sich aus zB einem Samen, den man grade gefunden hat, entwickeln wird. Oder ob aus dem Kokon an der Decke ein Schmetterling rauskommen wird oder eine Unmenge kleiner Spinnen! :D
Und wenn man im Tal ist und eine Lawine kommen sieht, ist es auch brauchbar, denn dann weiß man, wo man NICHT hinrennen sollte! :lachen:


Komisch, denn dann müsstest Du ja (in deiner inneren Vorstellungswelt) auch "stehendes Licht" wahrnehmen können - und wärst damit womöglich ein idealer Gesprächspartner für *Diogenes* gewesen .........:D ?


Ich nehme kein Licht wahr, sondern belichtete Materie! Wie jeder andere Mensch auch! :D


Wie Du meinst. Dein Wille geschehe. - Möchtest Du denn in Deinem Dasein aber wirklich auch ewig lichtblind bleiben, so wie rund 96-98% des "atmenden" Universums? ....umschlungen von dunkler Materie und dunkler Energie?


:dontknow:
Ich sehe genug. Werde gar nicht fertig mit Betrachten....


Das macht nichts. Es war eine Fangfrage. Vergiss es.


Und was wolltest du fangen?
smilie_tier_159.gif



Komisch, - ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht, aber Butter ist ja auch als "geschlagener" Rahm bekannt und daran wird wohl auch meine "Niedergeschlagenheit" bei erkannten Täuschungen (Anderer) möglicherweise beruhen.


Hm - MICH freut 's, wenn ich mich wieder ein bisschen weniger täuschen lasse, weil ich etwas erkannt habe!


Und warum sollte ich dann nicht eine einfache (bzw. doppelt abgesicherte) *Fehlerfunktionentheorie* daraus machen können?


Ich sag ja nichts dagegen. Wenn 's dir Freude macht......
Ich hab nur darauf hingewiesen, dass die Natur keine Theorien BRAUCHT!

Und welche Erinnerungsrolle würdest Du einem "lebendigen" Universum zuweisen, wenn es über seine Wahrnehmungen biotiv mehreineindeutig berichten könnte?


Da ICH nicht der Schöpfer des Universums bin, sehe ich mich nicht der Lage, dem Universum etwas zuzuweisen....
Ich kann es nur erforschen und kennenlernen. :)

Nein danke, was kommt, das habe ich schon (in mir) und muss es nicht aufwendig zu mir nehmen :lachen:


NUR, wenn 's von innen HOCHkommt!


Und das Kommende als das Verkommende vermag ich auch auszuschließen, also ist weniger für mich letzten Endes mehr!

Bernies Sage


Fein, fein, dann lss ch dch glch ml d Vkl wg! :)
 
Werbung:
AW: Text, Autor, Interpretation, Interpretierender und Verantwortung

Die von mir kreierte biotive Sichtweise ist nur eine Erweiterung aller Sichtweisen mit generalisierendem Wahrheitsanspruch.

das gibt es bereits!

die Träger biotischer Sichtweisen haben nämlich einen Lebensraum
und der ist für jede Art typisch (Biotop)
sie sind dabei mit anderen Lebewesen vergemeinschaftet (Biozönose)

wenn man einen draufsetzt,
landet man bei den Ökozonen und Biomen

wenn man zusätzlich den Menschen und dessen Geist dazupackt,
landet man im philosophischen Flügel der Geographie

z. B. meine Diplomarbeit

Theorie der Erkenntnis
Theorie des Raumes
--------------------------
Theorie der Raumerkenntnis​

interessanterweise wurde mir vorgehalten,
daß Fledermäuse den Raum anders sehen als Menschen

dabei wurde vergessen,
daß der Mensch das Radar der Fledermäuse nachbauen
und als Hilfsmitte nutzen kann
 
Zurück
Oben