• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Symbole

Zeilinger

Well-Known Member
Für mich ist das
KREUZ​
ein gutes Symbol.

Es sagt mir, dass es nicht nur eine senkrechte Ordnung gibt, sondern auch eine waagrechte.

Nicht nur
Vorgesetzte und Untergebene,
Macher und Gemachte,
Manipulierer und Manipulierte,​
sondern auch
Freunde, Kollegen und Gleichgesinnte.​

Werbung:
da haut der Kreis aber mehr 'raus.

Was der Bauman noch sagen wollte: Die Behauptungen,
- der Mensch sei von Natur aus gut und müsse nur vom Bösen abgehalten werden
und
- der Mensch sei von Natur aus schlecht und müsse zum Guten angeleitet werden

sind beide gleich falsch.

das Kreuz ist ein Todeswerkzeug und ein christliches Symbol (was ich nicht auf eine Ebene stellen möchte). Aber beides lässt deine "Interpretation" nur in einem sehr beschränkten Kontext nachvollziehbar erscheinen. Aber wenn's dich glücklich macht,

freut sich für dich

cf

Kreuz kann auch "durchgekreuzt" heißen. Die Absicht Jesus' wurde durchkreuzt, König der Juden zu werden. Lieber ist dir, Zeili, gewiss die Deutung, nach der die Absicht des Satans durchkreuzt wurde, den Menschen keine Chance auf Erlösung zu öffnen.
Die Zahl 7 ist symbolträchtig, das Herz, das Ass. Mein Muttermal ist symbolträchtig - es bedeutet schließlich etwas. Nur was? Dat kannste so oder so interpretieren. Du kannst allem Symbolträchtigkeit zuordnen, wenn du es so willst.
Es gibt naheliegende und sehr herbeigeholte Bedeutungsbeimessungen. Die einen Ableitungen haben realen Boden, die anderen sind bloße Gedankenspielerei. Trotzdem gibt es sicher viele Leute, die sich durch sie ihre Sehnsüchte gerne als Realprognose bestätigen lassen, und so fühlen sie: Magie. :)

Gysi

Hallo zusammen,

das Kruzifix weckt in mir vor allem ein Gefühl der Enge und Strenge. Es wirkt auf mich meist dominant und wuchtig, kein subtiles Kunstwerk, welches vielleicht Leichtigkeit und kreative Elemente enthielte, sondern ganz klare und grobe Züge, die weder Raum für Phantasie noch Rückzug erlauben. Jedenfalls ist das mein Empfinden, wenn ich einem Kruzifix begegne.

Ich sehe ein Bild in Gedanken vor mir, in welchem ein Priester vor einem leise wimmernden Mann steht, der auf einem Scheiterhaufen gebunden gerade die letzte Möglichkeit erhält, dem Teufel zu entsagen, indem ihm ein schwarzes Holzkreuz an einem langen Stab drohend über das gesenkte Haupt gehalten wird.

Diese an langen Stäben festgemachten und in blutroter Farbe auf weißen Gewändern prangenden Kreuze waren wohl auch das letzte Symbol, welches unzählige Araber zu sehen bekamen, bevor das riesige Eisenschwert eines Kreuzfahrers ihre Leiber in Stücke sprengte.

Grüßle,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
mir der Kreuzigung soll Jesus alle Schuld der Menschen auf sich genommen haben

das ist zunächst Quatsch,
denn ein Mensch trägt keine Erbschuld in sich

es macht aber Sinn,
wenn man in der Kreuzigung ein Symbol dafür sieht,
daß es von nun an mit diesem Erbschuldquatsch aufgehört hat

>Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Hallo Gysi !
Kreuz kann auch "durchgekreuzt" heißen. Die Absicht Jesus' wurde durchkreuzt, König der Juden zu werden. Lieber ist dir, Zeili, gewiss die Deutung, nach der die Absicht des Satans durchkreuzt wurde, den Menschen keine Chance auf Erlösung zu öffnen.
Die Zahl 7 ist symbolträchtig, das Herz, das Ass. Mein Muttermal ist symbolträchtig - es bedeutet schließlich etwas. Nur was? Dat kannste so oder so interpretieren. Du kannst allem Symbolträchtigkeit zuordnen, wenn du es so willst.
Es gibt naheliegende und sehr herbeigeholte Bedeutungsbeimessungen. Die einen Ableitungen haben realen Boden, die anderen sind bloße Gedankenspielerei. Trotzdem gibt es sicher viele Leute, die sich durch sie ihre Sehnsüchte gerne als Realprognose bestätigen lassen, und so fühlen sie: Magie. :)

Gysi
Als ich meine Zeilen über das Symbol Kreuz schrieb, sah ich vor mir nichts anderes als ein Plus (+), dessen senkrechter Balken etwas länger ist.

Zeili

Hallo Zeilinger,

ich darf dich zitieren, du sagtest:

"Für mich ist das

KREUZ
ein gutes Symbol."

desweiteren hast du eingehender ausgeführt, weshalb das Kreuz für dich ein "gutes Symbol" darstellt.

Und hierbei willst du lediglich ein konkretes Zeichen imaginiert haben, ohne Bezugnahme auf gedachte bzw. geglaubte Vorstellungen, die für jedes Symbol Voraussetzung sind?

Dies kann ich so nicht nachvollziehen, bzw. erscheint mir höchst widersprüchlich.

Viele Grüße,

Philipp

Zeilinger schrieb:
Als ich meine Zeilen über das Symbol Kreuz schrieb, sah ich vor mir nichts anderes als ein Plus (+), dessen senkrechter Balken etwas länger ist.
Und du willst mich als Mitdiskutanten bei der Stange halten, ja? Verhinterback mich nicht, das kann ich gar nicht leiden... Ich denke, man darf nicht lügen... :D

Gysi

Werbung:
Zurück
Oben