• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sündenfall

AW: Sündenfall

Hi invain,
invain schrieb:
Diese nüchterne Welterschaffungsmythe im alten Testament ist nur ein verstümmelter Rest.
Anscheinend kennst du den Hauptteil. Würde mich auch mal interessieren. Hast du Quellen?

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Sündenfall

Ich habe wie gesagt von Michael Köhlmeier "Geschichten von der Bibel" gelesen. Darin zieht er neben der Bibel auch andere Quellen heran, wie zum Beispiel das babylonische Schöpfungsgedicht "Enuma Elisch", das eine Vorgeschichte zu Gottes Welterschaffung beinhaltet und andere Sagen, die rund um die Bibel existierten. Die Erzählungen sind natürlich vom Autor und dessen Interpretationen beeinflusst. Mir ist das aber nicht sonderlich wichtig, da mir der Stil gefällt und ich keine wissenschaftliche Arbeit schreiben will, sondern nur die Geschichten aus eine umfassenderen Blickwinkel betrachten möchte.
 
AW: Sündenfall

Ich denke es hat mit dem Verbot seinen Verlauf genommen. Gott verbot vom Baum der Erkenntniss zu essen. doch wie ich persönlich aus Erfahrung weiss fixieren Verbote sie machen dinge doch erst interessant. Und Gott der allmächtige Vater hätte es eigentlich besser wissen müssen und so war sein Verbot der grösste Fehler entsprechend der grösse seiner selbst. doch was würde ich tun nach dem ich erkenntniss habe? ich würde an allen anderen Bäumen vorbei geradewegs zum Baum des Lebens laufen, ewiges Leben wie schön. das ahnte Gott und schnappte sie sich dort. Sie kamen angelaufen jauchzend und nackt weil ihnen zum ersten mal die augen geöffnet wurden. Zum ersten mal waren sie menschen. vorher waren sie tiere unter tieren. sie wurden aus dem garten eden vertrieben. seit dem sehnt sich der mensch nach leben, mehr leben. Gott war eifersüchtig und hate angst, das sie hätten werden können wie er und wer hätte sie dann angebetet?
 
AW: Sündenfall

Zur Ursprungsfrage: der Gott des Alten Testaments erwähnt an keiner einzigen Stelle, dass der Mensch nach seinem Tod in das Paradies kommen und ewig leben könnte. Die 5 Bücher Mose sind meines Wissen komplett frei von dieser (für das AT absurden) Idee. Die kam viel später und hat nichts mit dem AT und dem Judentum zu tun, so viel ich weiß.

Das ist eine rein christliche Idee (die, wie ich glaube, auch stark vom selbsternannten Apostel Paulus ausging). Und das Alte Testament wusste zu keinem Zeitpunkt, dass einmal dieser Paulus auftauchen würde...

Übrigens: Auch beim Turmbau zu Babel findet sich diese Angst der Götter vor den Menschen auf (da sind es mehrere Götter, weil die Turmbau-Geschichte ja später aus einer Kultur des Vielgottglaubens ins AT importiert wurde). Von dieser Angst kannst du dort nachlesen. In dem Fall wehren sich die Götter dann, indem sie den Menschen verschiedene Sprachen geben, sodass die Menschen einander nicht mehr verstehen und daher den Turmbau aufgeben müssen.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sündenfall

Um ein bisschen Leben in die Kategorie zu bringen.

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:



Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

Bin auf eure Meinungen zu dieser Textstelle gespannt.

@Kleeblatt
Bitte keinen Beitrag von dir. Ich bin so fair und halte mich an deinen Wunsch.
Hoffe du bist ebenfalls fair. Danke.

Der Fall Adams war kein Sündenfall!
Genesis:
Der Fall des Menschen

Gen 3,1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?
Gen 3,2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
Gen 3,3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.
Gen 3,4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
Gen 3,5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.
Gen 3,6 Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.
Gen 3,7 Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.
Gen 3,8 Als sie Gott, den Herrn, im Garten gegen den Tagwind einherschreiten hörten, versteckten sich Adam und seine Frau vor Gott, dem Herrn, unter den Bäumen des Gartens.
Gen 3,9 Gott, der Herr, rief Adam zu und sprach: Wo bist du?
Gen 3,10 Er antwortete: Ich habe dich im Garten kommen hören; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und versteckte mich.
Gen 3,11 Darauf fragte er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe?
Gen 3,12 Adam antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben und so habe ich gegessen.
Aus den obengenannten Versen geht eindeutig hervor das Gott von Eva erwartet hatte das sie von der Frucht essen würde und auch Adam davon geben würde. Dies wurde von Gott nicht als Sünde angesehen, sondern als Übertretung. Diese Übertretung hatte zur Folge, das sie sterblich wurden und dadurch auch fähig wurden Kinder zu zeugen, sich zu vermehren und die Erde zu bevölkern, und genau das war die Absicht Gottes, um seine Geistkinder in eine Sterblichkeit zu senden. Das war mit Sicherheit keine Strafe in Folge einer Sünde, sondern da sie ein Gesetz übertreten hatten, kam der Fall des Menschen zustande. Sie wurden von Gott abgeschnitten, um die Erde zu bebauen sich zu vermehren und Gott wiederum zu suchen um den Weg zurück zu ihn zu finden ("damit wir geprüft werden können ob wir auch alles tun was der Herr uns gebietet")
Der Fall bzw. die Übertretung hat sich auf alle Nachkommen unserer ersten Eltern ausgewirkt, aber nicht in Folge einer Sünde.
Ich kann doch nicht annehmen das Gott es als Sünde ansieht das wir leben, infolge eines Sündenfall's Evas.
Wir sollten unseren ersten Eltern dankbar sein das sie dieses Gesetz übertreten hatten, sonst würden wir nicht dasein.
Der Sündenfall ist eine falsche Überlieferung.

"Menschen brauchen eine vernunftgemäße Theologie"
 
AW: Sündenfall

Ich denke es hat mit dem Verbot seinen Verlauf genommen. Gott verbot vom Baum der Erkenntniss zu essen. doch wie ich persönlich aus Erfahrung weiss fixieren Verbote sie machen dinge doch erst interessant. Und Gott der allmächtige Vater hätte es eigentlich besser wissen müssen und so war sein Verbot der grösste Fehler entsprechend der grösse seiner selbst. doch was würde ich tun nach dem ich erkenntniss habe? ich würde an allen anderen Bäumen vorbei geradewegs zum Baum des Lebens laufen, ewiges Leben wie schön. das ahnte Gott und schnappte sie sich dort. Sie kamen angelaufen jauchzend und nackt weil ihnen zum ersten mal die augen geöffnet wurden. Zum ersten mal waren sie menschen. vorher waren sie tiere unter tieren. sie wurden aus dem garten eden vertrieben. seit dem sehnt sich der mensch nach leben, mehr leben. Gott war eifersüchtig und hate angst, das sie hätten werden können wie er und wer hätte sie dann angebetet?

Der Sündenfall war eine von Gott erwartete Übertretung. Gott kannte Adam und Eva und er wüßte das sie von der Frucht geniesen würden und so ihr Körper der sterblichkeit preisgegeben würde.
Das war die Absicht Gottes um Menschen auf diese Erde zu bringen und die Erde zu bevölkern. Adam und Eva waren vor der Übertretung keine Tiere, sondern sie waren unsterblich und alles hätte so bleiben müssen wie es erschaffan wurde.
Der Plan Gottes in bezug auf den Menschen war und ist es, die Erde mit Menschen zu bevölkern, damit sie geprüft werden können , ob sie auch alles tun was er ihnen gebietet.

"Menschen brauchen eine vernunftgemäße Theologie".
 
AW: Sündenfall

Hallo invain,

ich finde es immer gut, wenn sich Menschen mit religiösen Themen beschäftigen, doch kommen wir mit unserer Logik nicht weiter. Und ich glaube, dass dies auch ein allwissender Gott einsehen wird. Er hat uns ja mit unserer "Beschränktheit" im wahrsten Sinne des Wortes geschaffen.

Was tun?

An Gott zu glauben, halte ich für sehr wichtig (doch ist es jedermanns eigene Angelegenheit!!).

Als zweite Notwendigkeit erachte ich die Nächstenliebe und wenn das nicht gehen soll, dann sollten wir wenigstens den andern gelten lassen.

Dazu möchte ich aus meiner Beobachtung sagen (auch hier ist niemand dazu verurteilt, es zu glauben), dass eine böse Tat, die den anderen in seiner Existenz gefährdet, hart bestraft wird, manchmal sogar mit dem Tod. Ich könnte Beispiele anführen. Natürlich gibt es hiefür keine wissenschaftlichen Beweise, doch wer Augen hat, der sehe, und wer Ohren hat, der höre, und wer schreiben kann, der gebe seine Erfahrungen weiter.

Das nur zu einer gewissen Ratlosigkeit in dieser Welt.

suche :blume1:

Wenn es eine Belohnung gibt, dann gibt es auch eine Strafe. Ganz klar.
gruß almar
 
AW: Sündenfall

Zu der Frage...

Der Text ist vllt unverständlich...
aber eig. hatten die Menschen schon das Ewige Leben...
und sie sollten von diesem Baum nicht essen, damit sie es net verlieren...
Aber sie haben es getan, deshalb auch kein Ewiges Leben...

Aber nun durch Jesus Christus haben wir es doch... können ewig leben bei Gott
 
AW: Sündenfall

Denkst du dein Fleisch gehört dir?
was ich schreibe und wo ich schreibe und wer es hört und versteht?
denkst du das das unter ochsen nicht geht?
rede doch mit den moderatoren?
was ist dein Recht?
bist du nicht auch ein vergewaltiger?
das arme graß weint unter deiner herschafft!
wird dein Horn dich verteidigen?
Der Dorn der Rose schaft es nicht!
du armes wesen!
es muss doch einen tieferen Sinn geben in dieser Hölle?
tiefer als das graßen der denkunfähigen ochsen?
denkt den keiner nicht?

die antwort soll von einem fragbegabten Hirn kommen!
und nicht von einem Hirn mit Horn!

ohhhh Hirn und Horn!

wau!

euer Hirn hat ein Horn!
das ist der Ochsenbeweiß !

stimmt das nicht?

Low IQ!
Tanzunfähigkeit!
und natürlich!

das Urteil!

Ich frage Dich mit wem hast Du geredet, oder redest Du?

Horst Gutekunst :geist: Hass, Gier und Verblendung ist die Folge.
 
Werbung:
AW: Sündenfall

Zu der Frage...

Der Text ist vllt unverständlich...
aber eig. hatten die Menschen schon das Ewige Leben...
und sie sollten von diesem Baum nicht essen, damit sie es net verlieren...
Aber sie haben es getan, deshalb auch kein Ewiges Leben...

Aber nun durch Jesus Christus haben wir es doch... können ewig leben bei Gott

Scheiße. Und wenn wir das gar nicht wollen? Pech gehabt?
 
Zurück
Oben