• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche einige tolle Bücher

cassie

New Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
170
Hi leudz
suche Bücher, die zum Selberdenken anregen

außerdem sollten sie den armen dünnen Geldbeutel einer 14-jährigen Schülerin schonen :)
 
Werbung:
Empfehlung

Ich empfehle als Anregung zum Selberdenken Platon. Eine ganze Reihe von seinen Werken wie Sokrates Verteidigungsrede, Protagoras, Phaidon etc. gibt es preiswert beim Reclam-Verlag in der UniversalBibliothek zum Preis zwischen 2,60 und 6 €, je nach Umfang der Schrift.

mfg
manni
 
Vielleicht versuchst Du einmal "Das wahre Buch vom südlichen Blütenland" von Dschuang Dsi. Ich habe das auch so in Deinem Alter gelesen. Für mich kam außer vielleicht George Berkeley kein Philosoph an diese Dichte heran.
LG
Elihu
(alias Wolfgang Wallner F.)
:maus:
 
Buchempfehlung

Hi cassie,

ein Buch, das mich zum Denken (über philosophische Fragen) angeregt hat ist "Was Bedeuted das alles? -Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie" von dem amerikanischen Philosophen Thomas Nagel. Das Buch ist als Reclam- Ausgabe für 2,60 Euro zu kriegen. Nagel geht in diesem Buch auf verschiedene philosophische Themen ein und nennt kurz verschiedene Theorien die zu diesen Fragen existieren. Dies tut er, ohne auf die einzelnen historischen Hintergründe der Theorien einzugehen und größtenteils ohne seine eigene Meinung mitzuteilen. Dadurch ist ein eigenes Nachdenken über die Themen möglich.

Mfg,
Sunnyboy
 
Werbung:
Nathan der Weise und Faust, beides auch Reclam.
Empfehle aber entweder vorher noch was anderes zu lesen, thematisch mit Philosophie verbunden, oder eine genaue Textanalyse zu machen^^
 
Zurück
Oben