• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche Bücher über....

Jo´s1

New Member
Registriert
24. Dezember 2005
Beiträge
5
Hey!

Suche Bücher über die Unterschiede und Eigenheiten anderer Kulturen und Gesellschaften(ganz egal welcher, z.b. Asien, Naher Osten, Südamerika, einzelner Länder oder Stämme irgendwo,...).
Dinge die einen erstaunen und sich von unserer Kultur und unseren Bräuchen (stark) unterscheiden, und die man normalerweise herausfindet, indem man die jeweiligen Länder bereist und so kennenlernt!

Hab zwar schon eine Zeitlang bei Amazon gesucht, da ich aber selber nicht genau weiss, nach was ich suchen soll, blieb diese bis jetzt ohne Erfolg!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, und vielleicht kennt ja der eine oder andere so ein Buch und kann mir einen Tipp geben!

Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! :danke:


MfG Jo
 
Werbung:
AW: Suche Bücher über....

Hallo Jo´s

ist etwas spät, aber ich habe deine Suche eben erst gelesen. Foglendes: genau wie Du habe ich auch nach einem Reiseführer gesucht, der mir das Volk näher bringt, anstatt "nur" die Geschichte und touristische Attraktionen aufzählt.
Hier bin ich fündig geworden:
KAUDERWELSCH. Das ist eine ganz unorthodoxe Reiseführerreihe, die auch in erster Regel als Sprachführer im Urlaub dient. Dort lernst Du aber genau das, was Dir nur ein Einheimischer beibringen könnte.
Umgangssprachliche Ausdrücke, Gepflogenheiten des Landes und des Volkes, Unteschiede etc. Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz, aber eben nicht das landestypische, sondern das, was bei "Muttern" daheim auf dem Tisch kommt in dem Land.
Also - unbedingt empfehlenswert !!!!
Gibt es überall , wo gutsortierte Buchläden sind: Hugendubel, Gondrom etc.

Grüße !!!!:blume1:
R.
 
AW: Suche Bücher über....

Thomas Schirrmacher
Multikulturelle Gesellschaft
http://shop2.shop-c.de/?nr=394576


Joana Breidenbach und Ina Zukrigl
Tanz der Kulturen
bei www.Amazon.de


Henning Mankell
Das Auge des Leoparden
bei www.bol.de



Samuel P. Huntington:
Der Kampf der Kulturen
http://www.dhg-westmark.de/huntington.html


Isabel Nitsche
Business-Spielregeln rund um den Globus
http://www.stellenboersen.de/buchtipps/job-karriere/erfolg/0603business-spielregeln-rund-um-globus.html

---------------------------------
Falls Du nach diesen noch mehr lesen möchtest,
melde Dich wieder.
 
AW: Suche Bücher über....

Recht herzlichen Dank für die Antworten!

Besser spät als nie ;)
 
Werbung:
AW: Suche Bücher über....

Hallo Jo

Falls es auch etwas historischer sein darf, dann empfehle ich dir die Reisebeschreibungen von Montaigne. Erstens, weil er wundervoll geschrieben hat, und zweitens, weil er sich gleichsam auf diesen Beobachtungen (gerade die Unterschiede zwischen Kulturen) Gedanken über Sitte und Gesellschaft macht, die nicht nur für seine Zeit sondern auch ehrlich gesagt unsere heutige erstaunlich fortschrittlich und weitreichend sind. (Siehe Die Essais).

Wenn du wenig Zeit zum Lesen hast bekommst du beides (eine Auswahl an Essais und Reisebeschreibungen) übrigens nicht nur in Buchformat, sondern auch als Hörbücher (gelesen von Otto Sander, gesammelt von Hans Stilett!).

Lieben Gruß von Waldlaeufer
 
Zurück
Oben