• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

kassj0peja

New Member
Registriert
13. März 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Büchern, die

1) gesellschaftskritisch sind
2) zum (richtig) Leben anregen
3) und leicht zugänglich sind (bin kein Akademiker).

Durch meine Reisen habe ich gesehen, dass es Menschen gibt, die es noch verstehen zu leben und deshalb möchte ich durch neue Denkanstöße meine Prioritäten verändern und besser mit unseren gesellschaftlichen Zwängen umgehen zu können.

Momentan lese ich 'Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit' von Konrad Lorenz. Bei weiteren Recherchen bin ich auf einige Bücher von Erich Fromm gestoßen (zB. Wege aus einer kranken Gesellschaft, Haben oder Sein, Authentisch leben). Könnt ihr diese empfehlen und falls ja, welche ähnlichen Bücher (natürlich auch von anderen Autoren) gibt es?

Danke
Andreas
 
Werbung:
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

Bei weiteren Recherchen bin ich auf einige Bücher von Erich Fromm gestoßen (zB. Wege aus einer kranken Gesellschaft, Haben oder Sein, Authentisch leben). Könnt ihr diese empfehlen und falls ja, welche ähnlichen Bücher (natürlich auch von anderen Autoren) gibt es?

Hallo Andreas,

die genannten Bücher von Fromm sind lesenswert. Man sollte auch noch "Die Kunst zu lieben", "Anatomie der menschlichen Destruktivität", das sehr umfangreich und nicht ganz leicht zu lesen ist, und "Die Furcht vor der Freiheit" dazu nehmen. Und vielleicht sein Buch über S. Freud und die Psychoanalyse.

Ähnlich lesenwert ist Erik H. Erikson, etwa "Identität und Lebenszyklus" und "Kindheit und Gesellschaft".

Und um weiter in dieselbe Kerbe zu schlagen:

Alfred Adler, "Menschenkenntnis" und "Der Sinn des Lebens".

Und schließlich Paul Watzlawick, "Anleitung zu Unglücklichsein" und "Münchhausens Zopf".

Diese sind mit zwanglos beim Nennen von Fromm eingefallen.

Gruß Fritz
 
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

Da gibt es noch die vielen Selbsthilfebücher von
Josef Kirschner und Peter Lauster oder im Esoterischen Bereich.
Alle die ich gelesen habe vernachlässigen aber ein Thema und zwar konstant.
Wie gehe ich mit meinem Leiden um?
Wie gehe ich mit meiner Angst um?
Wovor habe ich letztlich Angst?
Wie gehe ich mit meiner Wut um?
Darf ich Wut überhaupt haben?
Erich Fromm gibt gute Denkansätze in seinem Buch: Die Seele des Menschen- Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen :schritt:

Ich bin erst einmal dafür, dass wir die Entwicklung des Menschen anerkennen. Kritisiert wird schon genug und selten ein neuer Weg gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

2) zum (richtig) Leben anregen

Ich kann mir kaum vorstellen dass es einfache Bücher zum richtig Leben gibt. Anfangs hatte ich auch Fromm etc. gelesen doch schnell bemerkt dass diese Leute die Lösung nicht an der Hand haben. Sie kritisieren zwar und umschreiben andere Wege, haben aber keine effektive, logische Praxis welche zum guten Leben führt!

Alle "wahren Wege" werden recht beschwerlich, komplex und langwierig sein. Anraten kann ich zu buddhistischer und streng psychologischer Literatur. Also wissenschaftliche Psychologie, und keine philosophische Psychologie aller Fromm etc. Vielleicht schreibe ich mal selber ein Buch und werde Dir dann den Link zum Verlag geben! :reden:

Wenn Du genug Geld hast (1 Million Euro) dann kannst Du mich bezahlen und ich führe Dich 10 Jahre lang an!
 
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

@Vitargio (vor einiger Zeit hier oben):

Alle "wahren Wege" werden recht beschwerlich, komplex und langwierig sein.

:blume1:

Anraten kann ich zu buddhistischer und streng psychologischer Literatur. Also wissenschaftliche Psychologie, und keine philosophische Psychologie aller Fromm etc. Vielleicht schreibe ich mal selber ein Buch und werde Dir dann den Link zum Verlag geben!

Mach' doch mal!

Vielleicht sind wir alle be:geist:ert.
 
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

@Vitargio (vor einiger Zeit hier oben):

Alle "wahren Wege" werden recht beschwerlich, komplex und langwierig sein.

:blume1:

Anraten kann ich zu buddhistischer und streng psychologischer Literatur. Also wissenschaftliche Psychologie, und keine philosophische Psychologie aller Fromm etc. Vielleicht schreibe ich mal selber ein Buch und werde Dir dann den Link zum Verlag geben!

Mach' doch mal!

Vielleicht sind wir alle be:geist:ert.

Das verstehe ich nicht Reinhard was hast Du gegen Erich Fromm?
fragt rg
 
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Büchern, die

1) gesellschaftskritisch sind
2) zum (richtig) Leben anregen
3) und leicht zugänglich sind (bin kein Akademiker).

Durch meine Reisen habe ich gesehen, dass es Menschen gibt, die es noch verstehen zu leben und deshalb möchte ich durch neue Denkanstöße meine Prioritäten verändern und besser mit unseren gesellschaftlichen Zwängen umgehen zu können.

Momentan lese ich 'Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit' von Konrad Lorenz. Bei weiteren Recherchen bin ich auf einige Bücher von Erich Fromm gestoßen (zB. Wege aus einer kranken Gesellschaft, Haben oder Sein, Authentisch leben). Könnt ihr diese empfehlen und falls ja, welche ähnlichen Bücher (natürlich auch von anderen Autoren) gibt es?

Danke
Andreas


Alice Miller "Du sollst nicht merken". Keine andere Autorin hat eine solch plausible und überzeugende Erklärung dafür, warum etwa 95 Prozent der hiesigen Bevölkerung psychisch schwer gestört ist, ohne dies wahrscheinlich jemals zu merken... man muß sich natürlich beim Lesen entscheiden: WILL man den Inhalt überhaupt verstehen, oder möchte man seine bisherige Weltsicht behalten?


Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Suche Bücher, die die Entwicklung der Menschheit kritisieren

Das verstehe ich nicht Reinhard was hast Du gegen Erich Fromm?
fragt rg

Wo hab' ich was gegen den Erich ... gesagt?

Fragt etwas verwundert :confused:
r70

An weiteren Buchempfehlungen soll es
übrigens nicht fehlen. Da denke ich
z.B. auch an die Bildungsbegriffe
in meinem neuesten Nachschlagewerk.
 
Zurück
Oben