• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche Buch mit Abbildungen bemalter griechischer Plastiken

anyasummers

New Member
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
5
Erstmal hallo Ihr Hilfswilligen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das vor einigen Jahren erschienen ist (also noch nicht allzu alt). Es beinhaltet Abbildungen griechischer Kunst wie sie damals ausgesehen haben könnte (farbig bemalt).
Ich bin mal über eine - sehr lobende - Rezension gestolpert und habe mir leider weder Autor noch Verlag gemerkt (natürlich auch nicht den richtigen Titel des Buches). Nach erfolglosem googeln hoffe ich nun auf Hilfe von Euch - kennt jemand das Buch oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen?


Danke schon mal
die Anya.
 
Werbung:
Vasen?

vielleicht hilft Dir das Literaturverzeichnis eines relativ neuen Buches über Vasenmalerei

Erläuterungen zur griechischen Vasenmalerei
von Norbert Kunisch

Griechische Vasenmalerei
von Thomas Mannack
 
Nein, es handelte sich vorrangig um Plastiken. Ich glaube mich zu erinnern, dass auf dem Titel die Plastik eines griechischen Helden (Krieger oder doch eher Sportler???) abgebildet war. Diese war in grellen Farben und mehr oder weniger wilden geometrischen Mustern bemalt. Very shocking für den Mitteleuropäer, der immer nur die cremefarbenen Dinger mit den kaputten Armen gewohnt ist.

Aber danke schon mal soweit!
Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen?
 
Ich glaube zu wissen, was du meinst:

BUNTE GOETTER! :jump1:


Schau dich bitte beim Biering & Brinkmann Verlag um, Brinkmann beschäftigt sich mit den antiken Skulpturen und der Polychromie der Skulptur in mehreren Büchern. Seine "Götter" aber sind vielleicht zwei Jahre alt und erinnern an farbenfrohe Harlekine. Soooo schöööö!

:clown3:
 
Hi Céline!
Jaaaa! Danke vielmals. Jetzt muss ich nur noch sparen, damit ich mir diese kleine Kostbarkeit auch leisten kann...

Also besten Dank und ein schönes WE!
A.
 
anyasummers schrieb:
Also besten Dank und ein schönes WE!
A.

Gern geschehen :jump1:, dir auch ein schönes...falls nochmals reinschaust.

Ein Tipp noch: Zu dem Thema gibt es Ausstellungen, schau dich im Net um, vielleicht findet mal eine in deiner Nähe statt. Ich hab auch nur das kleine "Buch", etwas besser als ein Ausstellungskatalog und das war nicht mal teuer. Eventuell gibt es das auch an einem der früheren oder künftigen Ausstellungsorte per E-Mail zu bestellen.
 
Werbung:
Ich habe gerade mal geschaut und nur eine Ausstellung in München gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass über kurz oder lang kein Weg an Berlin vorbeiführt und da werde ich dann hingehen. :)
Das "große" Buch kostet übrigens 180 Euronen, was mich ganz schön schlucken lässt. Da wäre mir ein aufgemotzter Ausstellungskatalog doch schon lieber. Mal sehen, was ich auftreiben kann (soweit: Amazon und ebay ergebnislos).

Besten Dank :danke:

A.
 
Zurück
Oben