• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Subjektivierung

Patrice

New Member
Hallöchen!

Focault unterscheidet zwischen zwei Arten der Subjektivierung:

Zum einen die äußere Konstituierung des Subjekts durch Politik und Wirtschaft (sprich Macht), aber auch durch Wahnsinn und Sexualität.

Zum anderen die freie Subjektivierung des Individuums, dass sich selbst konstituiert.

Auch wenn die Systematik der Subjektivierung die selbe sein mag ist der Unterschied in der Haltung und vor allem der Freiheit des Individuums begründet.

Fühlt ihr euch durch äußere Einflüsse 'determiniert'? Oder meint ihr euch selbst 'subjektiviert' zu haben? Welche Rolle hat das Individuum in einer weltumspannenden Gesellschaft? Gibt es Lebenspraktiken die euch in eurem Leben nutzen?

Mfg Patrice :)

Werbung:
Hallo Patrice,

du gehst von zwei Arten der Subjektivierung bei Foucault aus.
Kannst Du bitte angeben, auf welche Literatur Du dich beziehst ?

Beschreibt Foucault die zweite (freie) Art der Subjektivierung expliztit oder entspricht/entspringt diese zweite Art deiner Interpretation der Bände 2 und 3 "Sexualität und Wahrheit"?

Liebe Grüße,
E.

ein mathematisch begabter Schüler
hat keine Probleme,
sich mehr Mathematik als den Stand des Unterrichts vorzustellen

er lacht darüber,
wie lange es gedauert hat (Gauß, Newton),
bis Selbstverständlichkeiten als Allgemeingut akzeptiert wurden

obwohl also ein paar Prozent eines jeden Jahrganges iederzeit in der Lage waren,
die Mathematik aus dem Nichts heraus NEU zu entwickeln,
verlief die Entwicklung in Zeitlupe

Hallöchen Patrice !

Fühlt ihr euch durch äußere Einflüsse 'determiniert'? Oder meint ihr euch selbst 'subjektiviert' zu haben?
Halb halb, würde ich sagen.

Welche Rolle hat das Individuum in einer weltumspannenden Gesellschaft?
Die Individualität bleibt auch in einer weltumspannenden Gesellschaft wichtig; so jemand wirklich will, kann mMn jeder Erdenbewohner beweisen, dass es ihn nur einmal gibt. Gehen wir allerdings davon aus, dass jeder bei den anderen Menschen von sich aus genau differenziert, haben wir breiten(mehrheits)mäßig derzeit noch nicht viel Grund, stolz zu sein; noch immer hört man: "die" Frauen, "die" Männer, "die" Kinder, "die" Schwarzen, "die" Weißen, "die" Engländer, "die" Mütter, "die" Jungen etc. sind so oder so. Genaugenommen gibt es sie nicht, "die" Frauen, "die" Männer, "die" Kinder, "die" Schwarzen, "die" Weißen, "die" Engländer, "die" Mütter, "die" Jungen etc., sondern aus allen genannten noch mehrere Unterarten. Siehe meinen thread "Ordnungen".

Gibt es Lebenspraktiken die euch in eurem Leben nutzen?
Ist sicher auch sehr individuell; ich in meinem Alter muss mich schon - zumindest auch - ins Leben stürzen und etwas tun, um mich zu perfektionieren.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
jeder ist seines Glückes schmied.
Handlungsfreiheit genannt....
Das ist die andere Seite?

für die es immer so ganz genau wissen wollen des habe ich von R.Searle "Geist, Hirn u. W."

vergiss bei wichtigen Entscheidungen deinen Bauch nicht.

Meiner Meinung nach ist das alles miteinander Verwoben.
Gruß

Zurück
Oben