• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studienarbeitsthema

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Hallo Leute-

ich brauche noch unbedingt einen Geistesblitz für meine Studienarbeit, denn ich muss bis in einem Monat mein Thema festegelegt haben und einen begleitenden Dozenten finden.

Leider habe ich das Problem, dass ich einfach kein Thema finden kann, dass mit passt. Bitte probiert mir irgendwie zu helfen.
Das Thema sollte irgendwie mit Bank zu tun haben und am Besten in Richtung irgendwelcher Produkte der Bank, dem Vertrieb oder ähnliche wirtschaftliche Themen gehen...

*heul* :( :( :(
 
Werbung:
GESCHÄFT?

1. Welche Dienste leisten Banken heute (zukünftig) im Vergleich zu früher (heute)?

2. Womit verdienen Banken ihr Geld (früher, heute, zukünftig)?

MACHT?

1. Banken sind räumlich organisiert

2. Banken sind hierarchisch organisiert

GLOBALISIERUNG?

1. Banken entlassen zur Zeit ihre Mitarbeiter

2. Banken fusionieren untereinander oder mit Versicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von scilla
GESCHÄFT?

1. Welche Dienste leisten Banken heute (zukünftig) im Vergleich zu früher (heute)?

2. Womit verdienen Banken ihr Geld (früher, heute, zukünftig)?
Die beiden Themen passen dann immer noch am ehesten in mein Metier, aber die Frage ist, ob man mit dem Thema einen Dozenten vom Hocker reissen kann. Ich wäre dankbar für weitere Vorschläge, damit ich mir einen Themenkatalog zusammenstellen kann und dann einfach mal mit geschlossenen Augen mit dem Zeigefinger draufzeige und was auswähle....*grins*
 
Hallo OneEye!

wie wärs damit:

"Das Verhältnis von Bankmitarbeitern zu Kunden im Beratungsgesräch unter besonderer Berücksichtigung
des Nash-Gleichgewichts und des teilperfekten Gleichgewichts nach Reinhard Selten"

der Anklang zur Diktion von Prof. Kray ("Schnautz") ist natürlich rein zufällig

LG Zahlenfreund
 
Also, rein für Deinen Beitrag habe ich schon ne Weile im Netz stöbern müssen, da mein Nash'es Wissen nicht ganz so gross ist, deshalb ist es eher einwahrscheinlich, dass ich das dann zu meinem Studienarbeitsthema machen werde.

Das Nash-Gleichgewicht habe ich trotz der Recherche nicht wirklich ganz verstanden, aber ich habe da auch jetzt nicht wirklich den Nerv, denn das würde mich komplett vom Arbeiten fernhalten.

Muss ich den Post verstehen oder darf ich Ihn einfach mal nicht verstehen und auch nicht recherchieren und schlau machen??? :D
 
Muss ich den Post verstehen oder darf ich Ihn einfach mal nicht verstehen und auch nicht recherchieren und schlau machen???

Ooops. Tut mir leid, ich hatte nicht vor, Dir Ungelegenheiten zu bereiten.

Im Film "A Beautiful Mind" wird Nash´s Ansatz in einer Szene genial einfach dargestellt.

Weniger genial erkärt, aber in aller Kürze veranschaulicht:
Adam Smith:
Im Eigennutz sah er die treibende Kraft allen wirtschaftlichen Geschehens. Wenn die einzelnen Wirtschaftssubjekte ungehindert ihre wirtschaftlichen Ziele verfolgten, würden sie dabei von einer „unsichtbaren Hand” geleitet. Es würde Wohlstand für alle erreicht sowie soziale Harmonie.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Nash führt diesen Gedanken weiter, indem er ableitet, dass in nichtkooperativen Interaktionen es dann zur besten Lösung kommt, wenn jeder Teilnehmer nach seinem Eigennutzen UND unter dem Gesichtspunkt maximalen Nutzens aller agiert.

Meine Überlegung war die: Banken haben in der Beratungssituation mitunter einen Interessenkonflikt (z.B. Vermögensanlage). Wie sähe z.B. ein interner Leitfaden für Beratungsgespräche aus, wenn man die Strukturen solcher Gleichgewichte auf diesen konkreten Fall anwendet.

Ich wünsch Dir für Deine Studienarbeit ein gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Szene im Film:
Das ist doch die Szene im Film, wo Nash in der Bar sitzt und sich die möglichen Varianten überlegt, wie seine "Freunde" und er sich an die Frauen ranschmeissen könnten....neee, da lieg ich falsch...

So interne Leitfäden sind in den Banken schon vorhanden. Auch der Interessenkonflikt zwischen dem "Ertrag machen" auf der einen Seite und "dem Kunden das Beste wollen" auf der anderen Seite ist in bankinterner, sowie wirtschaflicher Literatur bereits vorhanden.

Klar wäre es mal was anderes, diese direkt in Verbindung mit dem Nash-Gleichgewicht zu bringen, aber diese Möglichkeit gefällt mir da doch nicht ganz so gut.

Danke aber trotzdem!
 
Zum Film: ich meine die Szene, in der seine spätere Frau dafür sorgt, dass die Fenster im Vorlesungssaal bei der herrschenden Hitze geöffnet bleiben können.


aber diese Möglichkeit gefällt mir da doch nicht ganz so gut.

Klar, ein Thema muss man mögen

LG
 
Werbung:
gehe in die Uni-Bibliothek
leihe Dir die aktuellsten schlauen Bücher aus
suche Dir eine Überschrift aus
und käue wieder, was da drin steht

dann wird Dein Dozent zufrieden sein
 
Zurück
Oben