• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

jetzt mal paar zitate:

ja reinhard,
ich glaube auch, dass denkünstler so gut wie IMMER sein hang zur suche/sucht ausmacht.
(d´rum saufen auch so viele...;))

aber, um nun unseren fragesteller ein wenig zu unterstützen hab ich auch was rausgesucht:

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit
karl valentin

Jeder große Künstler hat auch etwas von einem Forscher.
arthur koestler

Ihre Entstehung verdanken die Meisterwerke dem Genie, ihr Vollendung dem Fleiß.
joseph joubert

**********​




und nun noch ein lustiges, das zwar nicht hierherpasst, das ich aber nicht für mich behalten kann:

Kunststoff herzustellen ist keine Kunst mehr, aber diesen Stoff zu beseitigen, ist eine Kunst, denn Kunststoff ist nicht von Pappe. :D....echt gut, gell?
gerd uhlenbruck​

:) kathi
 
Werbung:
AW: jetzt mal paar zitate:

Und nun noch ein lustiges, das zwar nicht hierherpasst, das ich aber nicht für mich behalten kann:

Kunststoff herzustellen ist keine Kunst mehr, aber diesen Stoff zu beseitigen, ist eine Kunst, denn Kunststoff ist nicht von Pappe. :D....echt gut, gell?
gerd uhlenbruck​

:) kathi[/QUOTE]

Passt doch! Herstellung gehört zu den wichtigsten
Bereichen der Wirtschaft.

DAS TREFFENDE FREMDWORT
für "Herstellung" ist (bekanntlich?) Produktion.
Früher sagte man in Deutschlang auch ganz gerne
Fabrikation. Vielleicht in Österreich und in der Schweiz
immer noch? - Zu den Produktionsstätten gehören auch
GEDANKENFABRIKEN, die uns süchtig machen können
und gelegentlich auch so etwas wie Kunst hervorbringen.
Beispielsweise das Denkforum ...

:):):)
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

Leistung alleine genügt nicht.
Man muss auch jemanden finden,
der sie anerkennt.


(Marcel Mart, französischer Schriftsteller)

Erfolg besteht darin,
dass man genau die Fähigkeiten hat,
die im Moment gefragt sind.


(Henry Ford)

Letzteres könnte sich die marode Autoindustrie im Moment sehr zu Herzen nehmen.

Grüße - FirstDay.
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

Am liebsten würde ich davon mit einem richtig passenden Zitat beginnen, welches die Kunst (Kultur allgemein) irgendwie wichtig für die Gesellschaft oder Wirtschaft darstellt. Also nach dem Motto: "Erst die Kunst, bringt Ordnung in das wirtschaftliche Leben...". Habt ihr irgendwelche Zitate zur Hand (am besten von nicht gerade unbekannten Persönlichkeiten), die in etwa sowas schlaues mal gesagt haben?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Lieben Gruß
Domi



In einer guten Wirtschaft hat sich die Kunst als Ober verkleidet, der den Unter sticht.

(Der Rote Baron)
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

...oh man, da legt es einem als bildender Künstler in diesem Thread die Ohren an.
Ausschließlich Zitate die belegen nur der Verkauf, der Umsatz und der finanzielle Gewinn ist das Einzige was zählt. Wie bei so einer armen Krämerseele von Kaufmann der alles zu Geld machen muss und was kein Geld bringt ist nutzlos.
Solche Menschen gibt es viele, ich kann sie nur bemitleiden...
Meine künstlerische Arbeit lässt sich in Geld nicht ausdrücken, es gibt keine Zahl dafür die angemessen wäre.
Natürlich erniedrige ich mich und verkaufe meine Arbeit für eine angemessene Summe. Es ist toll, dass mir jemand meine Darstellung 'abkauft' aber eine Summe Geld nehmen ist eine Erniedrigung meiner ideellen Werte.

So ist die Verbindung Kunst und Wirtschaft, man sieht es hier im Thread deutlich, nur einseitig möglich und zwar indem die Kunstwerke als Ware auf dem Kunstmarkt gesehen werden. Ein ganz profanes Handelsgut mit dem sich Geld machen lässt, viel Geld.
Umgekehrt kommt es eher selten vor, dass sich die Kunst das Thema Wirtschaft als Inhalt vornimmt um sich damit auseinander zu setzen.
Es ließe sich nicht verkaufen.
Eine Ausnahme fällt mir ein in der Fotografie.
Das Foto von Andreas Gursky "99 cent", es ist ein Billigsupermarkt dargestellt der Ramsch für 99 Cent anbietet, ist das bisher am teuersten verkaufte digitale Foto überhaupt und brachte bei Sotheby’s über 2 Millionen Dollar ein.
Da bin ich sprachlos...

gruß fluuu
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

ich mache es mal kurz, weil ich derweil meine Zeit in andere Projekte investiere und meine langen Beiträge auch unerwünscht sind.

@ fluuu:
ich sehe es genauso, wer Kunst in Geld ausdrückt und ein Geschäft daraus macht, macht ein Geschäft und keine Kunst.

@ all:
Die Kunst an sich lässt sich nicht bezahlen, sondern das was davon übrig bleibt, das kann man erwerben.

Axl
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

Da bin ich sprachlos...
gruß fluuu

________

Du schreibst aber weiter. Nicht wahr?

Übrigens: Schau mal nach oben. Es geht nicht nur
ums Geldmachen.


:):):)
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

...oh man, da legt es einem als bildender Künstler in diesem Thread die Ohren an.
Ausschließlich Zitate die belegen nur der Verkauf, der Umsatz und der finanzielle Gewinn ist das Einzige was zählt. Wie bei so einer armen Krämerseele von Kaufmann der alles zu Geld machen muss und was kein Geld bringt ist nutzlos.
Solche Menschen gibt es viele, ich kann sie nur bemitleiden...
Meine künstlerische Arbeit lässt sich in Geld nicht ausdrücken, es gibt keine Zahl dafür die angemessen wäre.
Natürlich erniedrige ich mich und verkaufe meine Arbeit für eine angemessene Summe. Es ist toll, dass mir jemand meine Darstellung 'abkauft' aber eine Summe Geld nehmen ist eine Erniedrigung meiner ideellen Werte.

So ist die Verbindung Kunst und Wirtschaft, man sieht es hier im Thread deutlich, nur einseitig möglich und zwar indem die Kunstwerke als Ware auf dem Kunstmarkt gesehen werden. Ein ganz profanes Handelsgut mit dem sich Geld machen lässt, viel Geld.
Umgekehrt kommt es eher selten vor, dass sich die Kunst das Thema Wirtschaft als Inhalt vornimmt um sich damit auseinander zu setzen.
Es ließe sich nicht verkaufen.
Eine Ausnahme fällt mir ein in der Fotografie.
Das Foto von Andreas Gursky "99 cent", es ist ein Billigsupermarkt dargestellt der Ramsch für 99 Cent anbietet, ist das bisher am teuersten verkaufte digitale Foto überhaupt und brachte bei Sotheby’s über 2 Millionen Dollar ein.
Da bin ich sprachlos...

gruß fluuu



der Threaderöffner wollte ein Zitat - und ich bin erstaunt, was hier dazu angeboten wird. Muß wohl Kunst sein...


Der Rote Baron
 
AW: Ich bitte im Hilfe: Gutes Zitat zur Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst

Am liebsten würde ich davon mit einem richtig passenden Zitat beginnen, welches die Kunst (Kultur allgemein) irgendwie wichtig für die Gesellschaft oder Wirtschaft darstellt. Also nach dem Motto: "Erst die Kunst, bringt Ordnung in das wirtschaftliche Leben...". Habt ihr irgendwelche Zitate zur Hand (am besten von nicht gerade unbekannten Persönlichkeiten), die in etwa sowas schlaues mal gesagt haben?

Ich hab mich mal selbst zitiert...Also ich bin euch allen wirklich richtig richtig dankbar und sehr erstaunt, wie die quantitative Resonanz so ist! Aber eigentlich hab ich wirklich was ganz anderes gewollt und ich habe mich entweder falsch ausgedrückt, oder keine Ahnung...Durch weitere Suche im Internet habe ich folgendes Zital gefunden, was sogar eher passt, mir aber fast noch nicht reicht: „Kunst ist nicht ein Spiegel, den man der Wirklichkeit vorhält, sondern ein Hammer, mit dem man sie gestaltet.“ (Karl Marx)

Alles was ihr geschrieben habt, geht irgendwie um das Verkaufen von Kunst, aber mir geht es (sieht Zitat) doch um den Einfluss von Kunst auf Wirtschaft oder Gesellschaft!?

LG
 
Werbung:
na gut,

...vielleicht kannst du damit was anfangen:

Der Künstler war immer vollkommen in die Gesellschaft integriert, aber nicht in die Gesellschaft seiner Zeit, sondern in jene der Zukunft.
Ernesto Cardenal

....also diesen spruch kann ich persönlich vollkommen nachempfinden....so geht´s mir wirklich sehr, sehr oft.

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben