• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

struktureller Antisemitismus

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
hi, ich kenn mich da nicht so aus, dehalb frage ich einfach mal, ob jemand dazu was weiß. ich werd mich aber kundig machen.

was sagt ihr zu der These, Kapitalismuskritik sei ingewisser Hinsicht strukturell Antisemitisch.(könnte potenziell diese Ausrichtung haben)
 
Werbung:
Liebe Insti -

ganz, ohne mich jetzt vorher literaturmäßig " schlau zu machen", will ich Dir antworten.

Unter Struktur kann man soziologisch eine Tatsachenanalyse verstehen, die nicht nur auf einen Einzelfall zutrifft.

Unter Antisemitismus versteht "man" Fremdenphobie ( Xenophobie) auf die Semiten, vulgo Juden, fokussiert.

Diese Phobie geht mit Assoziationen einher ( nicht zuletzt in Streichers Zeitschrift " Der Stürmer" und in vielen anderen Hetzschriften gegen die Würde des Menschen, des Menschen mosaischer Glaubens im Besonderen - verbreitet - besser : verbalisiert und karrikaturistisch " überhöht" ) , deren wichtigste das des ewig dem Geld nachjagenden und das Geld zum Fetisch gemacht habenden Menschen. - Dieses Leben auf Kosten von der Gewinnmaximierung durch Handel mit Geld ( Kapitalist als Beruf) versteht der un - oder wenig gebildete Laie als kapitalistisch.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass Müntefering keinen einzigen Gedanken an diese semiotisch mögliche Verknüpfung verschwendet hat.