• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich mache keine Fehler!!!?

SchönesLeben

New Member
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
26
hallo!

ich möchte euch mal etwas erzählen- das mich sehr beschäftigt hat und mich immer noch sehr beschäftigt!

ich habe eine Person kennen gelernt, die behauptet hat:
" ich mache keine fehler! das Leben ist wie ein schachbrett- ich durch denke jeden Zug ganz genau und deshlb können mir gar keine fehler unterlaufen.
ich wäge jeden "zug" in alle richtungen ab- falls es kleine andere möglichkeiten gbit, wäge ic die auch noch ab.. und so immer weiter... ich drösele das problem quasi auf- denke in ALLE Richtungen! deshalb KANN mir gar kein fehler unterlaufen- ich suche mir den weg raus, der für mcih am besten ist.. der mir am meisten birngt- mit dem ich einfach keine fehler machen kann!"

mich hat diese ansicht unglaublich fasziniert und gepack- ich habe mich damit tage lang beschäftigt... und WOLLTE diesen menschen und seine meinung verstehen und nachvollziehe können..
ich habe sehr viel darüber diskutiert.. auch mit ihm.. ich habe immer wieder gesagt: dir fehlt doch etwas! immer alles planen- die spontanität fehlt.. und manchmal, da kann man sich doc auch nicht alles überlegne. hast du denn gar keine gefühle? gefühle lenken einen von selbst- gefühlen kann man ncit entgegensteueren."
er sagte nur: " ja gefühle sind eine kleien ausnahme.- aber auch die versuceh in ordung zu halten und so realtisitsch zu betrachten und mit ihnen umzugehne, dass sie mir nicht "gefährlich kommen können"."

ich bin, da ich sehr sehr viel von meinem griechisch und latein lehrer halte, zu ihm hingegangen udn habe ihc gefgrat, was er über eine person denken würde, die dnekt, sie macht keine fehler und das leben sei ein schachbrett..
er sagt nur: vor dieser person hätte ich angst!

ich habe keine angst- ich verstehe sie nur nicht.. und es reizt mich unglaublich, diese person und diese meinung zu verstehen!!

was denkt ihr darüber? ist euch so jemand in so enier extremen art ( gerade mit dem schachbrett) schon einmal begenet?

vielleicht noch ein kleiner hinweis.. ich weiß nicht, ob er für euch wichtig ist. aber diese Person war männlich. und 17 jahre alt!

LIebe Grüße
Janina
 
Werbung:
Jau, so eine Person kannte ich mal, nämlich mich ;)

Diese Haltung, sich in alle Richtungen "abzusichern" hat sehr viel mit Angst zu tun, mit negativen Erfahrungen und daraus dann eben dem Versuch, alles bis ins Detail zu "planen".

Es scheint auch eine Weile zu klappen, und wenn es "schief" geht, kann man sich einreden, daß man eben ein Detail in der "Sicherheitsplanung" übersehen hat.

Erst mit wachsendem Selbstbewußtsein hab ich dann gelernt, mich gelegentlich auch mal NICHT abzusichern. Seitdem lebt sich's doch um einiges entspannter :)

LG, wirrlicht
 
@Schönes Leben

Gut, dass du gegen Ende deines Beitrages das Alter Desjenigen erwähntest, sonst hätte ich es nämlich hinterfragt.

Deinem Latein- oder Griechischlehrer kann ich nur voll und ganz Recht geben: Der Kerl hat totale Angst und ist hochgradig verunsichert.
Das Dumme ist, dass er das auch weiß, aber seine Fehler - die er wie der andere Mensch macht - hinter der Maske der Infallibität, also der Unfehlbarkeit, zu verstecken versucht.
Das Ganze erinnert mich an kleine Kinder, die beim zu schnellen Laufen hinfallen und mit Tränen in den Augen versichern, dass sie sich bewusst haben fallen lassen.
Wenn der Knabe so etwa 10 Jahre älter ist, dann würde auch ich ihn gerne einmal kennenlernen und ihn dann an den Schwachsinn erinnern, den er 10 Jahre zuvor verzapft hat. Vermutlich wird er es dann als pubertären Unsinn hinzustellen versuchen, was es ja auch ist.

Gruß Guido
 
"Infallibität", :lachen:
Infallibilität, aber was berichtige ich??? ICH mache keine Fehler, sondern wollte nur herausfinden, ob ihr meinen - natürlich beabsichtigten - Lapsus auch bemerkt. Habt ihr aber niiihiiiicht :zunge 5: Ok, wäre ich nicht so sicher, dass ich fehlerlos bin, würde ich es vielleicht darauf schieben, dass euch mein Beitrag nicht einer Antwort Wert wäre; aber da das ja nicht sein kann, da ich nie uninteressante Beiträge schreibe und auch Tippfehler nur mache, damit ihr nicht erkennt, dass ich fehlerlos bin, bzw. immer Recht habe, steige ich eben in eure Sphären hinab und kläre euch auf, bevor ihr sämtliche Duden und andere Fremdwörterbücher durchblättert. :ironie:
 
:schaukel:

Faule Ausrede, Guido! Du hättest uns wenigstens die Chance geben sollen, zu fragen, ob du eigentlich meinst, dass der Junge an Infantilismus leidet.

Infallibel ist sowieso nur der Papst, wie wir doch alle wissen.

Ausserdem meine ich, dass alles kontrollieren und planen zu wollen, so viel Zeit verbraucht, dass man dann keine mehr zum Leben hätte. Welche Verschwendung! Und mich freiwillig um alle die Ueberraschungsmomente (auch wenn halt nicht alle nur positiv sind) zu bringen, nein!, das möchte ich nicht. Aber vielleicht liegt es nur daran, dass ich etwas infantil bin, ohne wirklich eine Infantin zu sein, oder daran, dass ich Kinder habe, was ein "intentionales" Leben weitgehend verhindert. Indigniert über die vielen "eigenen" Fremdwörter :engel2:
 
ja.. das leuchtet mir alles ein ;)

danke!
na wirrlicht, wenn du selbst so warst, dann bin ich ja froh, dass es noch solche "gestörten" unter usn gibt, und wir der ncht ganz verloren ist ;) nein.. du bist es ja nicht mehr ;)
ja aber ich weiß nicht- also leid tu er micht nicht.. dazu ist er ein viel zu gemeiner mensch ( der hat ncoh so manch andere sachen gebracht....), aber vielleicht kann ich irgendwann mal soetwas wie mitleid für ihn empfinden!!

euch aber danke, dass ihr das gelesen habt und auch eure meinung gesagt habt! ist mir sehr wichtig!
wenn ncoh mehr kommen- bitte ;)

LIebe Grüße
Janina
 
Egal, ob Sünder oder fromme Leut´:
Keiner von denen ist vollkommen heut´.
Was, da will einer gar keine Fehler machen?
Über solch´ Überheblichkeit kann ich nur lachen!
Es irrt der Mensch im Erkennen, solange er lebt
und es lernt der Mensch, so er nach "Höherem" strebt.

Mein "Fehler" ist´s , ein Bier zu viel geniessen,
doch unterstütz´ ich da mein durstiges Gewissen.
:engel1: :bier: :zauberer1
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


der Knabe glaubt mit 17 Jahr die Welt in seinen Griff zu haben, die Wahrheit wird er erst später dann erfahren - die Welt hat den Knaben im Griff - Zufall kann man nicht berechnen, dann ist vorbei mit der Mathematik - das Schachbrett hat 64 Felder, daß Leben viele mehr, wenn andre Menschen ihm näher werden begegnen wirds aus sein mit der Berechnung und manches mal auch mit dem Überblick ;)





Liebe Grüsse...........DUNJA
 
Hallo Janina!

Ehrlich gesagt finde ich diese Lebenseinstellung alles planen zu können sehr naiv. Ich halte es für unmöglich das Leben durch den menschlichen Verstand bis ins letzte Detail zu planen.

Jüngstes Beispiel: Kann dieser Mensch auch das Eintreffen von Naturkatastrophen genau vorausdenken und die Folgen von dem dann in sein Leben integrieren?

Mit dem Verstand ist es völlig unmachbar das gesamte Leben ins Detail zu kontrollieren. Das kann ich an einem einfachen Beispiel demonstrieren:
Nehmen wir an, in ferner Zukunft könnte der Menschen einen Supercomputer entwickeln, der fähig wäre das gesamte Universum mit all seinem Inhalt zu fassen und er wäre imstande zu berechnen, was als nächstes geschehen wird. Damit könnte man theoretisch die Zukunft beliebig genau vorhersagen.
Der Hacken an der Sache:
Der Supercomputer könnte sich selbst nicht mitberechnen. Er kann seine Rechenschritte nicht vorhersehen, weil er dann automatisch diesen Schritt auch einbeziehen müsste und diesen einbezogenen Schritt wieder einbeziehen und den darauf auch usw.
Eine genaue Vorhersage wäre auf diesem Wege nicht möglich.

Man sieht, nicht einmal theoretisch ist es möglich, dass man so intelligent ist, dass man alles Sein voraussagen könnte.

Nun jedoch mein Widerspruch:
Ich denke sehr wohl, dass man sein Leben zu vollen 100% unter Kontrolle haben kann. Das geht halt nur nicht über den Weg des Verstandes, sondern über den Weg der Selbsterkenntnis.
(Wie in meiner Signatur ausgedrückt.)

liebe Grüße
Ben
 
Werbung:
hallo SchönesLeben

mein vater hat öfters gesagt: „zeige mir deine freunde und ich weiss wer du bist“

zu so einen freund kann ich dir nur gratulieren, so hervorstechende alleingänge gedanklicher art und das noch in diesen alter ist schon gewaltig.
klar wissen wir, dass es ganz ohne fehler nicht geht, vor allem die, die unbewußt entstehen.

doch das ziel kann nur eines sein, keine fehler zu machen und das hat dein freund klar erkannt. unabhängig ob es im gelingt oder nicht, alleine der versuch fördert das komplexe denken, verändert das blickfeld und eröffnet neue wege.

lasse es nicht zu, das man in zur normalität einstampft und dem gesellschaftlichen waschgang opfert. stehe hinter dem was er tut und lasse es ihm wissen, dass du sein vorhaben „spitze“ findest.

einen interessanten freund hast du da, wirklich beachtlich !

gruss van G8
 
Zurück
Oben