• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensträume und ihre Verwirklichung

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Hi Interessierte! :)


Das, was grade im Thread über die Sinnlosigkeit abgeht, hat mich dazu angeregt, mir mal die Frage zu stellen, wie das eigentlich mit meinen Lebensträumen gelaufen ist. Und ich denke auch darüber nach, warum manche Leute es schaffen, ihre Träume zu verwirklichen und sehr viele eben nicht.
Dann ist mir noch eingefallen, dass es ja auch sehr unterschiedlich sein kann. Wenn man viele Träume hat, dann wird wohl der eine oder andere einfach unverwirklicht bleiben MÜSSEN!
Und wie ist das, wenn man gar nicht weiß, wovon man träumt?
Wenn man so ein Sehnen in sich hat und gar nicht weiß, worauf es sich eigentlich richtet? Könnte ja z.B. sein, dass sich ein Seemann und eine Landratte :)D) mal vor Generationen zusammengetan haben und ein Kind in die Welt gesetzt haben, das dann aber bei den Landratten aufwächst. Und irgendwann schlagen mal die Gene des Seemanns durch, es kommt ein Nachfahre, der eigentlich für das Leben auf See geboren ist. Aber er lernt nur das Land kennen ..... Da hilft dann nur suchen, suchen, noch einmal suchen.
Im übertragenen Sinn ist es mir so ergangen. Das war allerdings auch nicht schlecht, weil ich durch die ewige Sucherei ganz viel gefunden und gelernt habe! Denn manchmal hatte ich das Gefühl, ich hätte es gefunden und hab mich dann reingekniet. Aber früher oder später gemerkt, nein, das war es doch nicht und wieder aufgebrochen, weiter gesucht.
Irgendwie toll, wenn man von kleinauf weiß, was man möchte!
Vielleicht ist aber das Suchen an sich auch eine Lebensweise und man ist halt ein ewiger Wanderer?

Hm, wie auch immer, wie seht ihr das? Welche Träume hattet ihr und welche konntet ihr verwirklichen? Wie geht es euch, wenn ihr einen definitiv nicht verwirklichen könnt und von ihm Abschied nehmen müsst? Sowas ist ja eigentlich auch normal, passiert ständig....

Wäre schön, wenn sich hier die Eine oder der Andere auch zu Wort meldet! :)


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Hi Interessierte! :)

...
...

Hm, wie auch immer, wie seht ihr das? Welche Träume hattet ihr und welche konntet ihr verwirklichen? Wie geht es euch, wenn ihr einen definitiv nicht verwirklichen könnt und von ihm Abschied nehmen müsst? Sowas ist ja eigentlich auch normal, passiert ständig....

Wäre schön, wenn sich hier die Eine oder der Andere auch zu Wort meldet! :)


LG

EarlyBird :) :blume1:

Vor rund 50 Jahren hat R...20 schon davon geträumt,
dass es einmal so etwas wie ein Denkforum geben
würde. - EHRLICH!

Wahrscheinlich habe ich es mir damals etwas
anders vorgestellt ... WIE? GENAU? - Leider
vergessen ... :haare:

Vielleicht würde mir eine "Rückführung" helfen ...? :confused:

LG
Reinhard
(kurz vor der Nachmittagsmeditationspause ...:))
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Welche Träume hattet ihr und welche konntet ihr verwirklichen?

Es wird sicher für dem einen oder anderen merkwürdig erscheinen,aber ich hatte nie Lebensträume/-wünsche...und das ich sie nicht habe,macht mich mir selbst suspekt.
Ich muss nicht nach Indien reisen,nicht spanisch lernen,eine bestimmte Automarke besitzen oder eine gutdotierte berufliche Stellung inne haben..

Es gab-bisher-nichts,was ich aus einem dringenden Wunsch heraus tun musste oder wollte..

Seltsam,oder?
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Vor rund 50 Jahren hat R...20 schon davon geträumt,
dass es einmal so etwas wie ein Denkforum geben
würde. - EHRLICH!

Wahrscheinlich habe ich es mir damals etwas
anders vorgestellt ... WIE? GENAU? - Leider
vergessen ... :haare:

Vielleicht würde mir eine "Rückführung" helfen ...? :confused:

LG
Reinhard
(kurz vor der Nachmittagsmeditationspause ...:))



Mir sind auch schon Wünsche überraschend in Erfüllung gegangen! Allerdings hab ich dann auch festgestellt, dass Realität und Vorstellung selten übereinstimmen bei mir! :D
Die Realität ist eben doch SEHR komplex!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Es wird sicher für dem einen oder anderen merkwürdig erscheinen,aber ich hatte nie Lebensträume/-wünsche...und das ich sie nicht habe,macht mich mir selbst suspekt.
Ich muss nicht nach Indien reisen,nicht spanisch lernen,eine bestimmte Automarke besitzen oder eine gutdotierte berufliche Stellung inne haben..

Es gab-bisher-nichts,was ich aus einem dringenden Wunsch heraus tun musste oder wollte..

Seltsam,oder?


Nein, finde ich nicht seltsam! Du hattest eben keine Wünsche im Außen. Aber vielleicht hast du dir doch etwas Anderes erträumt, Liebe, gute Freundschaften, Selbstentfaltung, ein bewegtes, intensives Leben .... ?


LG

EarlyBird :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Mir sind auch schon Wünsche überraschend in Erfüllung gegangen! Allerdings hab ich dann auch festgestellt, dass Realität und Vorstellung selten übereinstimmen bei mir! :D

Die Realität ist eben doch SEHR komplex!​
LG
EarlyBird :)
Ja! - Es kommt auch vor, dass die "Wirklichkeit"
schöner wird als unsere Wünsche.​
Allzu selten ... ???
:confused:
LG
Reinhard :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Den einen, fest umrissenen, ein für allemal gültigen Lebenstraum hatte ich sicherlich nie (ich zweifele auch, ob es den überhaupt gibt). Zu verschiedenen Zeiten gab es die eine oder andere Vorstellung, die zu verwirklichen ich mir gewünscht hätte - und das eine oder andere, z.B. die eine oder andere Veröffentlichung (wenn auch in kleinerem Rahmen als erhofft), ist dabei sicher gelungen.
Im Laufe der Jahre merke ich nur, dass die Wunschvorstellungen bescheidener werden, dass man insgesamt gelassener wird.
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Den einen, fest umrissenen, ein für allemal gültigen Lebenstraum hatte ich sicherlich nie (ich zweifele auch, ob es den überhaupt gibt). Zu verschiedenen Zeiten gab es die eine oder andere Vorstellung, die zu verwirklichen ich mir gewünscht hätte - und das eine oder andere, z.B. die eine oder andere Veröffentlichung (wenn auch in kleinerem Rahmen als erhofft), ist dabei sicher gelungen.

Im Laufe der Jahre merke ich nur, dass die Wunschvorstellungen
bescheidener werden, dass man insgesamt gelassener wird.

Ja. - Und auf der Basis kann sich noch viel entwickeln ... :sekt:
Mit besten Wünschen :blume1: für
die "kleinen" Veröffentlichungen
Reinhard
 
Werbung:
Zurück
Oben