• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Vereinnahmung mag zwar ein soziales Denken sein aber ich halte es nicht für ein menschenfreundliches Denken.
Fühl' Dich bitte nicht vereinnahmt, wenn mir hin und wieder kein perfekt durchdachtes "Wir" herausrutscht.

Das gehört aber jetzt schon alles nicht mehr direkt zu "Sprüche, Weisheiten und Zitate". Ich werde Euch einen "Wir-thread" eröffnen.

LG Zeili

Werbung:

>5Zeichen:

Wo liegt der Unterschied zwischen beiden Sätzen:

A) "Der Mensch unterliegt einer Entwicklung" zu

B) "Wir unterliegen einer Entwicklung"​
wenn ich damit sagen will, dass jeder Mensch einer Entwicklung unterliegt ?

Zeili

Es liegt kein großer Unterschied zwischen beiden Sätzen.
Beides sind Verallgemeinerungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden.
Ich sage ja auch nicht: "Wir alle sind Individuen.", denn ich weiß nur, daß es auf mich zutrifft. ;)

:megaphon: :nudelwalk :clown2:
D.Ö.F. - Codo
(Lyrics by Annette Humpe & Wolfgang Tauchen)
(Deutsch-Österr. Feingefühl)
http://de.wikipedia.org/wiki/Codo_(Lied)

http://www.lyricsmania.com/codo_lyrics_annette_humpe.html

Seit 2.000 Jahren lebt die Erde ohne Liebe.

Es regiert der Herr des Hasses.

Häßlich, ich bin so häßlich, so gräßlich häßlich:
Ich bin der Haß!
Hassen, ganz häßlich hassen, ich kann's nicht lassen:
Ich bin der Haß!

... bla ...

We do not need any love on this planet:
Tötet Codo! Vernichtet die Liebe!

Zielansprache: Gamma, Delta, sieben, drei, eins, Überraum.

Codo aus der Ferne der leuchtenden Sterne:
Ich düse so gerne durchs All.

Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt.
Denn die Liebe, Liebe, Liebe, Liebe, die macht viel Spaß,
viel mehr Spaß als irgendwas.

Objekt überwindet den Hassschirm.

Ätzend, ich bin so ätzend, alles zersetzend:
Ich bin der Haß.

Mächtig, unendlich mächtig, und niederträchtig.
So ist mein Haß.

http://www.myvideo.at/watch/6816548/NDW_Doef_Codo_Ich_duse_im_Sauseschritt
:regen:

Ich sage ja auch nicht: "Wir alle sind Individuen.", denn ich weiß nur, daß es auf mich zutrifft. ;)
Eben nicht, 5Zeichen; es gibt derzeit auf unserem blauen Planeten ca. 6 800 000 000 menschliche Individuen.

Von diesen 6 800 000 000 Individuen sind aber ganz wenige oder gar keine, die in gar keinem sozialen Kontext stehen. Wir alle gehören zu irgendeiner Gruppe, und sei es "nur" eine Familie, eine Berufsgruppe oder ein Verein.

Liebe Grüße

Zeili

Individuum heißt das Ungeteilte - es dürfte also auf alle Menschen, außer auf operierte siamesische Zwillinge zutreffen! :)
Man könnte natürlich drüber streiten, ob jemand, der eine Niere gespendet hat, ebenfalls noch eins ist.... :dontknow:

Individuum heißt das Ungeteilte - es dürfte also auf alle Menschen, außer auf operierte siamesische Zwillinge zutreffen! :)
Man könnte natürlich drüber streiten, ob jemand, der eine Niere gespendet hat, ebenfalls noch eins ist.... :dontknow:
Bevor ich bei wikipedia und in meinem Philosophielexikon nachsehe, möchte ich noch erwähnen, wie ich Individualität in meinem Bewusstsein habe:

Die Individualität eines Menschen ist etwas, was nur er hat, worin er sich von anderen Menschen unterscheidet, seine Einzigartigkeit. Sogar bei eineiigen Zwillingen hat man festgestellt, dass sie im Laufe der Jahre nicht in jeder und auf jede Situation gleich reagieren - logisch, sie haben ja verschiedene Erlebnisse intus. Also, nicht einmal sie gleichen sich auf Dauer zur Gänze.

Ein Qualitätsmerkmal einer guten zwischenmenschlichen Beziehung ist demnach mMn auch, dem anderen seine Individualität zu lassen.

Ich persönlich habe auch schon Brüderpaare kennengelernt, die wie Tag und Nacht waren. Trotzdem darf jeder von ihnen sagen: wir haben die gleichen Eltern.

Liebe Grüße

Zeili

Ich habe kein Problem mit einem "Wir", das für das einsteht, wofür ich einstehe. Mit einem Wort: Gerechtigkeit. Mit anderen Worten: auf Leben und Tod.

Der Gutachter

Starke Worte. Und diese "Wir"- Leute teilen Deine Ansichten über Gerechtigkeit immer? Und was, wenn nicht mehr?

Werbung:
Zurück
Oben