• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

1. Was ist überhaupt ein Beweis:dontknow:
2. Wem beweist ein Beweis was :dontknow:
3. Was ist ein Beweis in der Mathematik :dontknow:
4. Was ist ein Beweis in den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) :dontknow:
5. Was ist ein Beweis in der Philosophie :dontknow:
6. Was ist ein Beweis im Leben :dontknow:

Gute Fragen, die ich einem prominenten Beispiel folgend nicht mit kläglichen Antworten verderben möchte. Zumal mir persönlich nun wirklich nichts an Beweisen liegt. :)

Werbung:

Denke ich auch. - Allerdings weiß ich auch nicht, ob das "Ich" (nur?) eine Illusion ist.

Da ich in "Illusionen" gefangen bin und nicht aus ihnen heraus kann, ist es mir ganz gleichgültig, ob das was ich erlebe "Illusion" oder "Realität" genannt wird. Deshalb gestatte ich mir ganz unbefangen mein Gefängnis "Ich" zu nennen und zweifle nicht an mir.

- Und wann das Weltende http://www.jbeilharz.de/expr/hoddis-gedichte.html (hier weiter unten!) da ist, will ich nicht wissen. :autsch:

Es wird irgendwann kommen - aber das ist nichts besonderes, denn jedes Ende ist ein Anfang. ;)

1. .... Deshalb gestatte ich mir ganz unbefangen mein Gefängnis "Ich" zu nennen und zweifle nicht an mir.

2. Es wird irgendwann kommen -

3. aber das ist nichts besonderes, denn jedes Ende ist ein Anfang.
...

Zu 1.:
Jeder lebt in dem Gefängnis, in dem er lebt - und für manche ist es wahrscheinlich hilfreicher, wenn sie nicht zweifeln, :ironie: soll ich von Karadzic und Mladic aus ihren Gefängnissen in Den Haag mitteilen ...:lachen:
Denn zweifeldens Denken/Fragen erhöht die Suizidgefahr, was bei Karadzic und Mladic wahrscheinlich auch nicht mehr viel an- und ausrichten könnte ...:dontknow:

Zu 2.:
Für den einen früher, für den anderen später ..., nämlich immer dann, wenn ein Mensch stirbt, stirbt/endet auch (s)eine Welt, :ironie: soll ich von Freund Hein mitteilen ...:schnl:
Das Ende der jeweiligen Welt ist aber nicht das Ende dieses :blume2: (= Sonnen)-Systems, :ironie: soll ich vom internationalen Astronomen-Kongreß mitteilen ...

Zu 3.:
Fragt sich nur: Ein Anfang - von was ....:dontknow:

Heureka - "schau' mer mol!" :lachen::lachen:

... Denn zweifeldens Denken/Fragen erhöht die Suizidgefahr, ...

Diesen Verdacht teile ich. Wobei der Suizid nicht immer ein schneller Akt sein muss, sondern auch ein langsamer, der Lebendigkeit entgegengerichteter Prozess sein kann. Dennoch spricht die Suizidgefahr vermutlich nicht gegen jeden Zweifel oder doch? :dontknow:

1. Diesen Verdacht teile ich. Wobei der Suizid nicht immer ein schneller Akt sein muss, sondern auch ein langsamer, der Lebendigkeit entgegengerichteter Prozess sein kann.

2. Dennoch spricht die Suizidgefahr vermutlich nicht gegen jeden Zweifel oder doch? :dontknow:

Zu 1.:
Ja, es gibt viele Möglichkeiten, sein Leben an der Ent-Wicklung von Lebendigkeit/Kreativität zu behindern.
Und I. KANT hatte was richtiges gesehen/gesagt, als er bereits im 18. Jahrhundert das "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" zum Wahlspruch der AUFKLÄRUNG erklärte.

Zwar ließen sowohl im 19. als auch im 20. Jahrhundert viele Menschen andere für sich denken und folgten geistigen, politischen, religiösen (Ver)-"Führern" (und deren Ideologien) nach, d.h. sie kamen niemals aus einer Art infantiler Identifikation mit Vorgesetztem/Vorgedachten heraus - aber das gibt es ja auch noch im 21. Jahrhundert, wenn ich nicht sehr irre ... :dontknow:

Zu 2.:
Nein, denn das eigene Zweifeln/Fragen/Denken vermag auch zu mehr Lebendigkeit führen - und muss nicht zwangsläufig in ausweglose Depression bzw. Suzidgefahr führen, was aber vom jeweils Denkenden/Fragenden/Zweifelnden und vielen Faktoren in seiner Lebenswelt abhängt, ob sein Denken zu nichts - oder zu nichts führt ...

Es ist natürlich auch "der Fall" denkbar, dass der Weg zu nichts durch nichts hindurchgeht ......
moebius

Es ist natürlich auch "der Fall" denkbar, dass der Weg zu nichts durch nichts hindurchgeht ......
moebius

Meiner Erfahrung nach kann er nur so verlaufen.
Wobei das jeweilig zu durchwandernde Nichts
genauso individuell beschaffen ist,
wie das nichts,
welches man womöglich erreicht.
Wie bei jeder geographischen Landschaft auch
lassen sich zwar die grundsätzlichen Elemente erkennen und benennen,
aber einheitliche Kugelbäume gibt es ebenso wenig,
wie es einheitliche Nichts-Phänomene gibt.
Sich das bewußt zu machen - für sich selbst -
ist meines Erachtens unumgänglich,
wenn man weiter als nur bis Nichts kommen will.
Phänomenologie ist sehr wichtig -
im Sinne von Realisieren jeweiliger Landschaftsmerkmale.
Aber wenn man wirklich verstehen will,
kommt man nicht umhin,
Phänomene als eigene Wirklichkeit zu-
und sich auf diese einzulassen.
Bedarf natürlich einiger Bereitschaft zu angeblicher Narretei.
Und diese wiederum das Vertrauen ins Seyn.
Vermutlich ist mangelndes solches der springende Punkt,
vielmehr das oft blockierende Hindernis
auf dem Weg zu heiterem nichts.

So jedenfalls sehe ich es. :zauberer1 :blume1:

...

So jedenfalls sehe ich es. :zauberer1 :blume1:

Jeder Mensch sieht das, was er gemäß der Struktur/Qualität/Beschaffenheit seiner "Augen" zu sehen vermag ....
Und es gibt Kurz-, Weit-, Normal-, Hell-, Klar-Sehende, :ironie: soll ich vom diesjährigen Kongreß der Augenärzte und Optiker mitteilen ...:clown3:

Und es :ironie: soll sogar einen blinden Seher geben, :ironie: soll ich von SOPHOKLES ausrichten ...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben