• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

:winken3:
Obwohl der Sinn gemeinsam ist,
leben die Vielen,
als hätten sie eine eigene Einsicht.
- Heraklit

Lesen ist das wichtigste Werkzeug der Selbstkultur.
Anton E. Schönbach
Liest sich glaubhaft, wobei ich unter Selbstkultur das Bestreben verstehe, selbst mitzuhelfen, kultiviert zu werden. Man schafft es sicherlich nie ganz alleine.

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.
Joseph Addison
Stimme ich überein.

Wo Pressefreiheit herrscht und jeder lesen kann, da ist Sicherheit.
Thomas Jefferson
Greift mir ein bisschen zu kurz; ich brauche für meine Sicherheitsgefühl auch einen Rechts- und Sozialstaat.

Die Menschen hören auf zu denken, wenn sie aufhören zu lesen.
Denis Diderot
. . . . oder ein Intelligenz-Spiel zu spielen.

Das Lesen nimmt so gut wie das Reisen die Einseitigkeit aus dem Kopfe.
Jean Paul
Ja, Übereinstimmung.

Zeili

Aus einer Apothekenzeitschrift:
Das ist doch ganz nett, dass auch diese Zeitungen nicht nur ihren Profit im Kopf haben. :danke: FritzR

Lesen ist das wichtigste Werkzeug der Selbstkultur.
Anton E. Schönbach
Selbst dann, wenn der Mensch noch keine Ahnung davon hat, was ein Selbst ist und es sich durch blöde Fragen immer wieder zu verflüchtigen scheint.

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.
Joseph Addison
Dann habe ich schon sehr viel Gymnastik mit meinem Geist gemacht. Jetzt darf er endlich ausruhen und stille sein.

Wo Pressefreiheit herrscht und jeder lesen kann, da ist Sicherheit.
Thomas Jefferson
Nur wenn Pressefreiheit nicht mit Medienrummel verwechselt wird.

Die Menschen hören auf zu denken, wenn sie aufhören zu lesen.
Denis Diderot
Das halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Die Menschen haben immer noch Augen und Ohren und von Anbeginn an denken. DA halte ich mehr davon

Dass probieren über studieren geht

Das Lesen nimmt so gut wie das Reisen die Einseitigkeit aus dem Kopfe.
Jean Paul
Ja und dabei habe ich den Kreisverkehr kennengelernt. Den wie auf einer Reise nimmt der Mensch sich selbst auch beim Lesen mit und sucht nach seiner inneren Ordnung. Die ist oft ohne schmerzliche Erkenntnis nicht zu finden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

:winken3:
Obwohl der Sinn gemeinsam ist,
leben die Vielen,
als hätten sie eine eigene Einsicht.
- Heraklit

Der Erfinder der Heraklit-Platten ist ebenso untauglich für heutige Einsichten wie Aristoteles oder Sokrates. Denn außer Futter für Spruchzitate liefern uns die alten Philosophen nichts, was heute verwertet wird. Ich glaube nicht, daß Dummheit und Hohlsprech besser wirken, wenn sie mit antiken Sprüchen garniert sind. (Nicht auf Sie bezogen !)
Perivisor

....
1. ....liefern uns die alten Philosophen nichts, was heute verwertet wird.
2. Ich glaube nicht, daß Dummheit und Hohlsprech besser wirken, wenn sie mit antiken Sprüchen garniert sind....
Perivisor

Zu 1.:
Es spricht für die "alten" Philosophen, dass sie nichts Verwertbares liefern ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
In der Tat, Dummheit und Hohlsprech "schmecken" durch die Garnierung mit antiken Sprüchen nicht besser ..., soll :ironie: ich vom Jahrestreffen der internationalen Spitzenköche ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

...
In der Tat, Dummheit und Hohlsprech "schmecken" durch die Garnierung mit antiken Sprüchen nicht besser ..., soll :ironie: ich vom Jahrestreffen der internationalen Spitzenköche ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Na ja, es fehlt ja nicht an "modernen" Küchensprüchen,
die möglicherweise mit "alten" garniert sind ... :lachen::lachen: :lachen:
https://www.denkforum.at/threads/3780
http://www.google.de/search?sourcei...TF-8&rlz=1T4TSEH_deDE354DE354&q=Küchensprüche
... und sogar von Spitzenköchen "verwertet" werden.

Werbung:

Welche heutigen "Einsichten"? :confused:
Alle heutigen ... oder nur spezielle
"Einsichten" unserer Zeit? :confused:

Mit "Sinn" meint Heraklit sicher das Denkvermögen
Dieses hält er für ncht allgemein wirksam im Sinne von "eigenen Einsichten".
Zwar hat er damit Recht, aber es nützt eben nichts, diese Unfähigkeit zu erfahren, denn es ist und bleibt "Unfähigkeit".
Perivisor

Zurück
Oben