• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Aber schwör keinen Meineid - und denke immer dran:
Dem Ingeniör ist nix zu schwör ....;)
Gruß, moebius :clown3:

Werbung:

Aber auch Ihr, meine Richter, sollt voller Hoffnung an den Tod denken, und dies als eine Wahrheit anerkennen: Daß es für den tüchtigen Mann kein Übel gibt, weder im Leben noch nach dem Tode, und seine Sache von den Göttern nicht vergessen wird.

Platon :)

griechischer Philosoph (427 vChr - 347 vChr)
Verteidigungsrede des Sokrates III, 33

Die Zeiten des Poly- und Mono-Theis-mus sind ja "Gott :ironie:-sei-Dank" vorbei - auch wenn immer noch viele Menschen an Götter oder Gott glauben, was immer "glauben" heissen mag ...:clown1:

hmm, Wort-Klauber - die nicht glauben?
... wie Tauben - die nicht tauben.
:jump6: :clown3: :dreh:

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher oder Schreiber eine Antwort zwecks Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert (Ausnahmen: Rhetorische Frage und uneigentliche Rede). Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist. Die Begriffe Frage und Antwort bilden ein Begriffspaar. Die Linguistik bestimmt Fragen als Sprechakte, speziell als illokutive Akte :verwirrt1 , die Wissenstransfer bezwecken. Fragen werden in der Form von Fragesätzen verschiedenen Typs geäußert; Sätze, die der Form nach Fragesätze sind, verfolgen oft auch andere Ziele als die Aufforderung.

(nur, um mal Wikipedia zu zitieren) :waesche2:

"Die Mäeutik beruht auf der Grundannahme, dass die Wahrheit in der angeborenen Vernunft jedes Menschen bereit liegt und nur ans Licht gebracht ('entbunden') werden muss. Die Sokratische Ironie besteht darin, dass Sokrates (oder wer immer dessen Rolle einnimmt) vorgibt, der Unwissende zu sein, aber Fragen stellt, in denen die Antwort schon verborgen liegt. Der Kern des Sokratischen Gesprächs ist es, durch gezielte Fragen – die so genannten sokratischen Fragen – die Beteiligten in den Dialog einzubeziehen, so dass sie selbst zu Erkenntnissen gelangen."

:kuss1:

Werbung:

Es lebe Meister SOKRATES ...:schnl:

Wieso, ist der nicht schon lange tot?:dontknow:

Ich habe es lieber mit den Lebenden zu tun, die aus ihrem ererbten, erworbenem und aufgedrücktem Gedankenwirrwar einen lebbaren Weg finden oder erst einmal so ehrlich sind und zugeben, dass sie verwirrt sind und auch nicht alles wissen.
Wer wie ich, in meiner Generation gelernt hat, lediglich als ein Objekt behandelt zu werden, braucht erst einmal ganz viel Hilfe sich selber zu als ein fühlendes Subjekt mit Rechten zu entdecken und eben sich diese konsequent zu erstreiten.
Ein Freund der Weisheit, weiß um die Tiefe eines Schmerzes und bestaunt die zerbrechliche Freude. Ein Freund der Weisheit weiß im richtigen Moment zu schweigen und zeigt sein Verständnis. Für die Andersartigkeit.
Diese Haltung strebe ich an und ich vermisse sie hier noch massiv von Dir moebius. Da sehe ich einfach noch einen enormen Bruch, zwischen Anspruch an andere und eigenes Leben, was Du hier zeigst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben