• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zu 1.:
Ja, und es ist gar nicht so leicht, mit den Mißverständnissen so kreativ umzugehen, daß aus den Miß-Verständnissen ;) weniger Miß und mehr Verständnis entstehen kann...
Doch, ist es, sofern Sprache nicht als Macht-, sondern nur als Ausdrucksmittel eingesetzt wird und die Verständigung nicht mit der Erwartung, für Gerechtigkeit zu sorgen, überfrachtet wird.
Zu 2.:
Ja, ein kreativer Austausch gelingt tendenziell, wenn im WIR eine ähnliche Grund-Haltung vorhanden ist... und niemand die Grenzen des Anderen mißachtet/niedertrampelt...
Ja, es sind immer wieder die gleichen Grundvoraussetzungen/ -entscheidungen: Angst oder Vertrauen, Macht oder Liebe, Gewalt oder Recht, die im Scheitern oder in der Erfüllung einmünden.
Zu 3.:
Ja, und wahrscheinlich ist der Mensch ohnehin eher ein Horden- als ein Herden-"Tier"...:dontknow:
Keine Ahnung , ob das verallgemeinerbar ist, viele lieben das Bad in der Menge, was, wenn es sich von dieser Erkenntnis von Dir:
Wenn der Begriff Menschheit nicht extensional (quantitativ), sondern intensional (qualitativ), verstanden/gebraucht/verwendet wird, habe ich mit diesem Begriff keine Probleme, da Individuum und Menschheit in intensionaler Hinsicht gleichsam identisch sein können...
herleitet, auch nachvollziehbar ist.
Zu 4.:
Okay, Zeit spielt keine Rolle...(soll ;) ich von Momo ausrichten :winken3:)
Genau, alle bedeutungsvollen Themen kehren wieder.

LG Kaawi

Werbung:

1. Doch, ist es, sofern Sprache nicht als Macht-, sondern nur als Ausdrucksmittel eingesetzt wird und die Verständigung nicht mit der Erwartung, für Gerechtigkeit zu sorgen, überfrachtet wird.

2. Ja, es sind immer wieder die gleichen Grundvoraussetzungen/ -entscheidungen: Angst oder Vertrauen, Macht oder Liebe, Gewalt oder Recht, die im Scheitern oder in der Erfüllung einmünden.

3. Keine Ahnung , ob das verallgemeinerbar ist,
4. viele lieben das Bad in der Menge, was, wenn es sich von dieser Erkenntnis von Dir:

herleitet, auch nachvollziehbar ist.

5. Genau, alle bedeutungsvollen Themen kehren wieder.

LG Kaawi

Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Ja, und wahrscheinlich kommt es sehr darauf an, auf welches Pferd mensch setzt...
Zu 3.:
Da ich ein sehr seltsamer Philosoph bin, was immer das sein mag...;), mache ich im Kontext der Philosophischen Anthropologie auch immer mal wieder allgemeine Ausssagen, die aber frag-würdig sind..., wie jede allgemeine Aussage !!!
Zu 4.:
Ich liebe dieses Bad nicht - denn:
Die Menge/Masse ist das Unwahre.....,
was beispielsweise in Fußball-Stadien, auf Rock-Konzerten, auf dem Petersplatz in Rom und auf Parteitagen beobachtet werden kann...
Zu 5.:
Das spricht für das Bedeutungsvolle dieser Themen...:schnl:
LG, moebius

Zuletzt bearbeitet:

Die Menge/Masse ist das Unwahre....., wenn sie sich vor(mit(in Einem "vergisst". :jump6:

Wahrheit ist unteilbar, kann sich also selbst nicht erkennen; wer sie erkennen will, muß Lüge sein.

Franz Kafka

Aussagen können auch stimmig sein, dann lässt sich klären, womit sie übereinstimmen.

Werbung:
Zurück
Oben