• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

An einen Atheisten:

Wer giebt dir das Recht, über den Glauben Anderer zu lächeln? Du glaubst doch wenigstens ebenso fest wie sie, aber freilich nicht an Gott sondern an die Unfehlbarkeit deiner Trugschlüsse.

Karl May​

Dagegen hilft nur Reinhard MEY:
"Über den Wolken...":clown2:

Der Ursprung des Gedankens ist das Scheitern. Wenn die Tat befriedigt bleibt nichts zurück, was die Aufmersamkeit noch festhält.
Alan wats

Alle theoretischen Systeme (Philosophien, Wissenschaften, Religionen, politische Ideologien usw.) scheitern an einem bestimmten Punkt...!
Das merken einige früher, andere später...
vermutet moebius

Alle theoretischen Systeme (Philosophien, Wissenschaften, Religionen, politische Ideologien usw.) scheitern an einem bestimmten Punkt...!
vermutet moebius
Um welchen Punkt handelt es sich und wer hat ihn bestimmt ?
----------------------------------------
Alle Vermutungen bewahrheiten sich nach kurzer Zeit, nach längerer Zeit oder gar nicht.
W.Z.​

1. Um welchen Punkt handelt es sich und wer hat ihn bestimmt ?
----------------------------------------
2. Alle Vermutungen bewahrheiten sich nach kurzer Zeit, nach längerer Zeit oder gar nicht.
W.Z.​

Zu 1.:
Meister THOMAS (von Aquin) hat diesen Punkt kurz vor seinem Tode auf den Punkt gebracht, als er sich weigerte, seinem Sekretär weitere Gedanken zur Fortführung seines umfangreichen scholastischen Hauptwerkes "Summa theologiae" zu diktieren - und wie folgt seinen Schluss-Punkt setzte:
"Ich kann nicht, denn alles, was ich geschrieben habe, kommt mir jetzt wie Stroh vor."
Quelle: Anthony KENNY, Thomas von Aquin, Freiburg i.Br., o.J., S 48 (Herder/Spektrum)
Zu 2.:
"Schau' mer mol!":clown2:

Werbung:

vermutet moebius

Es gibt kein "Scheitern", denn wer meint zu "scheitern", hat sich bloß bei der Formulierung des Ziels vertan. Angekommen ist er trotzdem...

(Der Rote Baron)

Zurück
Oben