• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

" ... die Umstellung von Zwang auf Freiwilligkeit
stellt in meinen Augen eine der wichtigsten psychopolitischen
und moralischen Fragen der Zukunft dar, in Steuerfragen
wie in ökologischen Angelegenheiten.
Wir leben nicht mehr in absolutistischen Verhältnissen ..."
- Peter Sloterdijk

Am 6. Januar 2010 hier:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/957/499238/text/
(Vorher: "Ich rege ein ernstes Gedankenexperiment an, denn ..." )

Werbung:

" ... die Umstellung von Zwang auf Freiwilligkeit
stellt in meinen Augen eine der wichtigsten psychopolitischen
und moralischen Fragen der Zukunft dar, in Steuerfragen
wie in ökologischen Angelegenheiten.
Wir leben nicht mehr in absolutistischen Verhältnissen ..."
- Peter Sloterdijk

Am 6. Januar 2010 hier:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/957/499238/text/
(Vorher: "Ich rege ein ernstes Gedankenexperiment an, denn ..." )

was in der Presse jemals als "revolutionäre" Gedanken die Zensur passiert (es wäre allenthalben zu fragen, welche Zensur maßgeblicher ist, die geistige-verinnerlichte des Redakteurs oder die staatstreue Zensur des Herausgebers), hat noch niemals den Kern der Wirklichkeit getroffen. Denn dieser Kern ist nicht mit rein rationaler Gedankenwichserei zu erfassen, die in den intellektuellen Herrenclubs vielleicht philosophische Reflexion genannt wird.

Solche Philosophie wird nämlich, ähnlich wie die dazu passenden, kleinkarierten Anzüge, deswegen zur gefälligen Schau getragen, weil sie stets aus dem letzten Augenwinkel von der eigenen Impertinenz in Schach gehalten und daher nach außen als erwachsene Persönlichkeit ausgegeben wird. Das ist auch zugleich das kollektive Wahnsystem: nichts wirklich in Frage stellen. Nichts wirklich ändern. Nur so tun als ob, und eben, dem Anschein einer avangardistischen Garnierung auf dem ergrauten Haupt des Vollzeitspießers wegen, ab und an einen regelrecht unerhörten Gedanken in die gesellschaftliche Diskussion setzen.

Gemeinsames Hirnwichsen als höchste Leistung einer untergehenden Demokratie, die niemals sinken wird. Nicht das Staatsschiff der tausendjährigen Demokratie. Das kann gar nicht sinken. Lieber opfert man von Jahr zu Jahr ein paar Ungläubige und macht aus Hetze IV eine Hetze V. Irgendwo wird sich schon ein Wirtschaftsweise finden, der Hetze heißt. Denn so ist es eben im großen Kino der westlichen welt: der Name ist Programm.

Der Rote Baron

Vor jeder Wahl sagen dir die Politiker, dass der Bürger mündig sei.
Nach jeder Wahl teilten sie dir mittelbar mit, dass sie wissen, wie dumm du bist. Und du fragst mich nach meinem Hass?

Vielen Dank
Bernd

Werbung:
Zurück
Oben