• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ein tendenziös gescheiter Satz finde ich; ich würde nur im Sinne einer kultivierten Sprache im Zusammenhang mit Menschen das Wort "Instinkt" durch "Trieb" ersetzen; die Instinkte gehören den Tieren. Sie haben nichts als ihren Körper und ihre Instinkte.

So ist jeder unterschiedlich und versteht unter ein und dem selben etwas anderes. :schaukel:
In meiner Sozialisation wurde das Wort Trieb eigentlich automatisch mit bösem Trieb angesehen, der einem ausgetrieben werden musste, wie ich Instinkt, mit dem richtigen Riecher haben oder mit einem sechsten Sinn und dem richtigen Bauchgefühl gleichsetze, also etwas sehr Positivem.:blume1:
Das fällt dann alles wohl unter die babylonische Sprachverwirrung unter der so viele gut meinende Menschen leiden und zu leiden haben, damit Solidarität und gegenseitiges Verständnis sorgfältig verhindert wird.

meint :waesche1: :schaf: rg

Ein Gegenbeispiel.

Wikipedia schrieb:
Seit der Unterzeichnung der Verfassung durch den König am 18. Juli 2008 ist Bhutan auch formal eine konstitutionelle Monarchie.[5] Das politische System Bhutans entspricht seit den Wahlen zum Oberhaus 2007 und Unterhaus 2008 erstmals westlichen Vorstellungen einer Demokratie. Besonders richtet sich Bhutan nach den Vorgaben des Westminster-Modells und folgt explizit dem Parlamentsmodell Großbritanniens. Daher gibt es in Bhutan ebenfalls ein Zwei-Kammer-System, jedoch wird das Oberhaus als Nationalrat und das Unterhaus als Nationalversammlung bezeichnet.

Der sehr beliebte König Bhutans hat sich auf dem Weg zur Demokratie selbst entmachtet.

Ein sehr interessantes Land, ebenso wie sein "Bruttoglücksprodukt".

Skrag

Ein Gegenbeispiel.

Der sehr beliebte König Bhutans hat sich auf dem Weg zur Demokratie selbst entmachtet.

Ein sehr interessantes Land, ebenso wie sein "Bruttoglücksprodukt".

Skrag

Herzlichen Dank für den Hinweis, Skrag! :blume1:

Hier ein Zitat des "Glücksuchers" (im Link):

"Zu einem gewissen Grad bin ich schon der Ansicht,
dass man sein Leben bewusst so gestalten kann,
dass es einem gut geht, aber man kann nicht alles beeinflussen."

Metaphysik und Worte!
– Das ist grade so, als wenn man Einem die
Lehre von der Erbsünde :nudelwalk
auf der Flöte vorspielt.​

- Wilhelm Busch (in einem Brief an Maria Anderson vom 4.Mai 1875)​