• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Zitat von Zeilinger: PS.: Ich glaube, dass Lichtenberg in den Himmel gekommen ist; falls mir das auch gelingt, werde ich Petrus bitten, mich bei ihm ob meines Vorurteils entschuldigen zu dürfen.

Wo Liebe und Vernunft miteinander :tanzen: haben wir den Himmel schon auf Erden.

Dies habe ich durch Philosophie gelernt: Das ich tue ohne befohlen zu werden, was andere nur aus Furcht vor dem Gesetz tun würden ...

Weiß jemand von wem dieser Spruch ist?

Für Kathi:​

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“

Platon​

Kaawi :):blume1:

Für Kathi:​

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“

Platon​

Kaawi :):blume1:
liebe kaawi, danke. :)

der gute, alte platon hat ganz recht.
es gibt aber auch noch was anderes: in der eigenen mitte sein und es RECHT zu machen.
das strebe ich an.
auch wenn das alte muster nach platons spruch mir manchmal zu schaffen macht.
es ist halt wie so oft eine gratwanderung.

liebe grüße
kathi

"Wenn wir in einen Streit über die Vergangenheit und die Gegenwart geraten werden wir sehen, dass wir die Zukunft verloren haben."

("If we open a quarrel between the past and the present, we shall find we have lost the future").

Winston Churchill, 1874-1965

Zuletzt bearbeitet:

Lesen ohne Liebe, Wissen ohne Ehrfurcht, Bildung ohne Herz
ist eine der schlimmsten Sünden gegen den Geist.

Hermann Hesse

„Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.“

Hermann Hesse​

Werbung:
Zurück
Oben