Aktivdenker
Active Member
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate
Lieber Roter Baron,
auch wenn sich jetzt auf einmal Dein sprachlicher Ausdruck hebt und Du viele Fremdworte in Deinen Kontext einbindest, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Begrifflichkeiten noch nicht voll erschlossen.
Darwinismus beispielsweise wird heute noch immer fehlinterpretiert. Aufschluss gibt eben nicht die Ellbogengesellschaft und das Recht des Stärkeren, sondern die Herren Maturana und Varela mit den "Baum der Erkenntnis"
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198481&postcount=55
Stichworte: Akzeptanz der Koexistenz, Kognitiver Prozess, verpflichtende Kommunikation
Positivismus: Bitte nachlesen Neo-Positivismus und logischer Positivismus (Wiener Kreis), je selbst der Verräter Sir Karl Popper mit seinem kritischen Rationalismus hat sich im Spätwerk "Alles Leben ist Problem lösen" von 1984 kurz vor seinem Tod noch fertiggestellt, mit der Aussage: "Optimismus ist Pflicht" all seine vorherigen kritisch-ablehnenden Theorien verworfen. Ich lese es gerade und schreibe zu Popperschen Geschichte einen Aufsatz.
Hitler und Gandhi miteinander zu vergleichen ist fatal. Und bitteschöÖön auf welche universellen Weisheiten soll sich Hitler berufen haben? Ich kenne nicht eine, die ich unter dem Begriff universelle Weisheit zusammenfassen würde.
Und das es mindestens zwei Seiten gibt ist doch klar, jedoch können Ganze Menschen, also jene, die sich im Ganzen mit Schatten seiner selbst akzeptieren, sich erheben, ich nenne es erhegelt sein, nach Hegel. Der Dualismus ist dann aufgehoben/aufgehegelt. Das Binäre Denken, welches nur Nullen und Einsen hervorbringt, ist dann passe.
Die Welt ist nicht gut oder böse, nicht schöÖön oder hässlich, sondern immer beides, weil es nur eine Einzelwahrheit, die dem Ganzen untergeordnet ist. Man kann sich darüber erheben und das dritte Auge öffnen. Ken Wilber nennt es das Auge der Kontemplation. Ich habe bereits mehrfach dazu geschrieben, so z.B. bei den Themen mit und ohne Gott, weshalb ich darauf verzichte, meine "Mantragesänge", wie "Tigerlilly" schreib, zu wiederholen.
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=203794&postcount=35
Deine Analyse wäre hier bei den Weisheiten unangebracht, entweder Du schreibt mir eine E-Mail, die ich beantworten kann (E-Mail-Adresse track75[at]gmx.de], ober eine PN oder Du machst ein neues Thema auf.
Da ich heute Abend noch Termine habe und das Wochenende unterwegs bin, sei so lieb und gedulde Dich noch ein wenig.
Lieben Gruß
Axl
Hi Axl,
netter Versuch von dir, mich in den von dir vorgezeichneten Rahmen des Wissenden vs. Unwissenden hineinziehen zu wollen.
Ich glaube gerne, daß du "aus dir heraus" sprichst. Aber das haben ganz andere Leute auch schon behauptet. Ein Gandhi genauso wie ein Hitler. Und ein jeder hat sich gerne auf "universelle Weisheiten" gestützt. Was sagt uns das? Nichts...
Es sagt uns nur, daß du über eine nicht ungeschickte Rhetorik verfügst.
Ja, der Ausdruck "biophil" kommt meinen anfänglichen Ahnungen schon entgegen. Das klingt sehr nach Darwin, der zwar das Prinzip "lebe deine Stärke aus, egal wie es anderen damit geht" nicht erfunden hat, aber mit der dummen und folgenschweren Übertragung der Totalität des Lebens auf den Menschen zurecht in Verbindung gebracht wird. Seither hat es zum Leidwesen so vieler Menschen immer wieder philosophisch betrunkene Vollidioten gegeben, die ihren stetig-monotonen Positivismus nicht als Psychopathie erkennen konnten - eben weil es dem "Positivismus" immanent ist, stets im Recht zu sein. Da werden die Begriffe, vielleicht im Sinne einer "Umwertung aller Werte" nach Nietzsches Vorbild, so geschickt verdreht, daß das Kranke zum Gesunden wird: "Leben hat immer Recht", könnte dann das Motto sein, das die eigene Nekrophilie rhetorisch zudeckt.
In Wirklichkeit hat aber eben alles immer zwei Seiten. Es gibt keinen "Positivismus", oder jedenfalls macht es keinen Sinn, sich zwanghaft nur einer positiven Seite zuwenden zu wollen. Nicht das Extrem, sondern der immer im Schwanken begriffene Mittelweg gleicht die beiden Seiten aus!
Aber wenn du das eine oder andere Extrem nur dazu verwenden möchtest, mal hier und da zu provozieren, um mal zu sehen, wie der andere reagiert... ok, nur zu. Dann war meine Kritik vielleicht voreilig und ich lasse mich überraschen...
Ja, analysiere mich mal... ich verspreche dir auch, daß das nicht lediglich ein taktischer Wunsch ist, um deine zeitlichen Ressourcen aufzufressen... ;-)
Liebe Grüße vom Roten Baron
Lieber Roter Baron,
auch wenn sich jetzt auf einmal Dein sprachlicher Ausdruck hebt und Du viele Fremdworte in Deinen Kontext einbindest, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Begrifflichkeiten noch nicht voll erschlossen.
Darwinismus beispielsweise wird heute noch immer fehlinterpretiert. Aufschluss gibt eben nicht die Ellbogengesellschaft und das Recht des Stärkeren, sondern die Herren Maturana und Varela mit den "Baum der Erkenntnis"
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=198481&postcount=55
Stichworte: Akzeptanz der Koexistenz, Kognitiver Prozess, verpflichtende Kommunikation
Positivismus: Bitte nachlesen Neo-Positivismus und logischer Positivismus (Wiener Kreis), je selbst der Verräter Sir Karl Popper mit seinem kritischen Rationalismus hat sich im Spätwerk "Alles Leben ist Problem lösen" von 1984 kurz vor seinem Tod noch fertiggestellt, mit der Aussage: "Optimismus ist Pflicht" all seine vorherigen kritisch-ablehnenden Theorien verworfen. Ich lese es gerade und schreibe zu Popperschen Geschichte einen Aufsatz.
Hitler und Gandhi miteinander zu vergleichen ist fatal. Und bitteschöÖön auf welche universellen Weisheiten soll sich Hitler berufen haben? Ich kenne nicht eine, die ich unter dem Begriff universelle Weisheit zusammenfassen würde.
Und das es mindestens zwei Seiten gibt ist doch klar, jedoch können Ganze Menschen, also jene, die sich im Ganzen mit Schatten seiner selbst akzeptieren, sich erheben, ich nenne es erhegelt sein, nach Hegel. Der Dualismus ist dann aufgehoben/aufgehegelt. Das Binäre Denken, welches nur Nullen und Einsen hervorbringt, ist dann passe.
Die Welt ist nicht gut oder böse, nicht schöÖön oder hässlich, sondern immer beides, weil es nur eine Einzelwahrheit, die dem Ganzen untergeordnet ist. Man kann sich darüber erheben und das dritte Auge öffnen. Ken Wilber nennt es das Auge der Kontemplation. Ich habe bereits mehrfach dazu geschrieben, so z.B. bei den Themen mit und ohne Gott, weshalb ich darauf verzichte, meine "Mantragesänge", wie "Tigerlilly" schreib, zu wiederholen.
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=203794&postcount=35
Deine Analyse wäre hier bei den Weisheiten unangebracht, entweder Du schreibt mir eine E-Mail, die ich beantworten kann (E-Mail-Adresse track75[at]gmx.de], ober eine PN oder Du machst ein neues Thema auf.
Da ich heute Abend noch Termine habe und das Wochenende unterwegs bin, sei so lieb und gedulde Dich noch ein wenig.
Lieben Gruß
Axl
Zuletzt bearbeitet: