Das ist der Unterschied:
1. Ich rede aus mir heraus, welches nicht mit Ausreden in herkömmlichen Sinne zu tun hat, sondern mit dem Ausdruck dessen, was ich bin, was ich weiß, was ich fühle.
2. Manie und Wahn sind ungenaue psychologische Ausdrücke, die jeder Psychologe anders deutet, es gibt keine allgemeinverbindliche Definition. Und bei Wikipedia wirst Du bestimmt kein echtes psychologisches Wissen Dir aneignen können. Lese doch bitte die großen DREI: Freud, Jung, Adler, denn sie sind die Grundlage alle darauf folgenden Psychologen und Psychiater. Auch Gross und seine "Psychologische Gesellschaft" sowie Erich Fromm und Prof. Knoll und Prof. Geyer haben gute Werke über die Psychologie hervorgebracht, die heute noch Gültigkeit haben.
3. Wenn Du schon Deutungen und Analysen nach psychologischen Prinzipien durchführen möchtest, dann bitte ich Dich genau zu sein. Ich habe keinerlei Probleme mich im GANZEN zu zeigen, weil ich bins, und ich schäme mich meiner nicht, auch wenn Du das nicht wahr haben willst, wie Du Dich selbst nicht wahrhaben kannst, noch nicht, so nicht.
4. Nach Fromm bin ich extrem biophil, d.h. ich liebe das Lebendige, die natürliche Freiheit, das Organische, das Biologische (Flora und Fauna), nach Jung bin ich wohl der intuitive Extravertierte, nach Adler der Selbstbewusste, als jener der sich bewusst gegenüber sich selbst ist. Eine Tendenz zum Geltungsstreben, zur Überheblichkeit und zum ungezähmten Trieb des eigenen Ausdrucks, ist für mich als Künstler eher vorteilhaft.
Nach der Psychographie bin ich Beziehungstyp II maskulin.
Was willst Du über mich noch wissen?
Auf Wunsch, analysiere ich Dich gern und lasse Dir meine Deutung zukommen. Ich bin daran recht gut, denn ich habe Deine Beiträge gelesen und auch zwischen den Zeilen deinen Ruf vernommen, von Deiner Namenswahl, bis zu Deinen Irrtümern und Aberglauben. Aber lese die großen DREI, der Tiefenpsychologie und verstehe Dich selbst, wer Du bist, was Du kannst und wie man sich als GANZES akzeptieren und davon profitieren kann.
Axl