• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

"Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich.
Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate.
Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen.
Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten."

- Aus China​

gruß fluuu

Wahl Kampf

Wir müssen „mehr für Bildung“ tun, bedeutet:
Wir müssen die Schulgebäude sanieren.

Gips statt Grips

Zitat: Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Die moderne Gesellschaft übersieht, daß die Welt nicht das Eigentum einer einzigen Generation ist.

(Oskar Kokoschka)​

den heutigen tagesspruch von ralf m. hiltmann will ich euch nicht vorenthalten:

Das Leben ist einfach. Sollte es nicht einfach sein, so gibt es da
ein Problem. Wenn du mit dem Problem kein Problem hast, wird das
Leben wieder einfach.

Leben wieder einfach.

Liebe Kathi!

Aber, klingt das nicht zu einfach, sind das nicht einfache Lösungen, einfacher Probleme für einfache Leute?

Macht man es sich da nicht zu einfach?

Gruß
Kultus Maximus

Leben wieder einfach.

liebe kathi,
einfach schön.

besuchte letzte woche ein buddhistisches zentrum hier in der nähe. nach einer führung folgte ein gespräch mit dem abt des klosters. ein charismatischer mann. sass da auf seinem kissen, lotussitz und augen meist geschlossen... wie so ein buddha halt! ....eine aussage von ihm zum thema meditation kam mir nach dem lesen des tagesspruchs in den sinn: "konzentriere dich auf dein ein- und ausatmen. nur das ist real. vergangenheit und zukunft sind es nicht. sei ganz bei deinem atem. lass gedanken kommen, sieh sie dir an. dann lass sie wieder los. lass probleme kommen, sieh sie dir an. dann lass sie wieder los. die vergangenheit ist vorbei. du kannst sie nicht ändern. die zukunft existiert nicht. nur das jetzt ist real. und gerade jetzt hast du nur zu atmen. ein und aus. das ist alles."

die frage, ob dies nicht ein zu einfacher weg ist, würd ich verneinen. ich denk', es ist der einfachste und der schwierigste weg zugleich. einfach, weil sich mit dieser ansicht probleme in luft auflösen können - schwierig, weil auch ich mich mit dieser ansicht auflösen muss... (und das will ich nicht)...

Es ist der einfachste und der schwierigste weg zugleich. einfach, weil sich mit dieser ansicht probleme in luft auflösen können - schwierig, weil auch ich mich mit dieser ansicht auflösen muss... (und das will ich nicht)...
- spatz

So soll es sein.
:blume1:

zu: das leben ist einfach.

Liebe Kathi!

Aber, klingt das nicht zu einfach, sind das nicht einfache Lösungen, einfacher Probleme für einfache Leute?

Macht man es sich da nicht zu einfach?

Gruß
Kultus Maximus
lieber K.M.
dazu fällt mir nur ein:

der weise mensch wird wieder einfach.

so wie es die liebe spätzin schon schrieb: der atem im hier und jetzt ist eigentlich alles.
nämlich die triebkraft zum tun.
jedes hinspüren auf den atem gibt bewusstheit ins handeln.

blöde alte muster und abgedroschene menschenmechanismen verschwinden da ganz allmählich.

so glaube ich zumindest. bei mir scheint es so zu sein.
aber: wer weiß?
mehr wäre mir vielleicht nur zu kompliziert. ;)

liebe grüße
kathi

Werbung:
spatz schrieb:
Es ist der einfachste und der schwierigste weg zugleich. einfach, weil sich mit dieser ansicht probleme in luft auflösen können - schwierig, weil auch ich mich mit dieser ansicht auflösen muss... (und das will ich nicht)...
nicht du wirst dich auflösen, nur dein "ICH-fixierter" WILLE schmilzt dahin, wird kleiner, wird den anderen großen kräften angepasst.
das ist mAn alles.

doch die angst davor ist dennoch da, weil dieser prozess wie ein "tod" wirkt.
und in der tat: er ist es auch......das kleine unbedeutende maxerl darf sterben: und darf dem ganzen menschen, der sich selbst erkannt hat, platz machen.

aber:
was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

ein spruch, der so blöd klingt, aber so viel wahrheit in sich birgt.

:kuss1:

Zurück
Oben