• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Man sollte das Wachtum (der Umsätze) mal um die tatsächliche Inflation (der Umsatzerlöse) bereinigen. Wenn alles immer teurer wird ist ein Wachstum an Umsatz eine relativ aussagelose Größe. Genau das ist ja der 2. Grund, warum man die Inflation strategisch berechnet und nicht reell.

Bernd (Zitat Krokodil)

Man sollte das Wachtum (der Umsätze) mal um die tatsächliche Inflation (der Umsatzerlöse) bereinigen. Wenn alles immer teurer wird ist ein Wachstum an Umsatz eine relativ aussagelose Größe. Genau das ist ja der 2. Grund, warum man die Inflation strategisch berechnet und nicht reell.

Bernd (Zitat Krokodil)

Eh wurscht wie hin- und hergerechnet wird ... die Dummheit des Volkes hat auch ihre Grenzen.

Die goldene Regel.
Abermals erzählt man von einem Heiden, der vor den Lehrer Schammai trat und sprach: Ich will Jude werden, wenn du mich die ganze Tora lehren kannst in der Frist, da ich auf einem Beine stehe. Schammai hielt gerade einen Stab in der Hand, eine Eile zum Messen beim Hausbau, und stieß ihn damit fort.

Nun kam der Heide vor den Lehrer Hillel, und der nahm ihn auf in den Bund. Er sprach zu ihm: Was dir zuwider ist, das tu auch deinem Nächsten nicht an - dieses ist die ganze Tora, und alles übrige ist nur Auslegung. So mach dich auf und forsche!

Werbung:

Gottes Ort​
Ein Heide fragte einmal den Rabban Gamliel: An welchem Orte befindet sich Gott? Der Lehrer erwiderte: Das weiß ich nicht. Da sagte der Heide: Ist das eure Weisheit? Ihr betet zu ihm Tag für Tag und wißt nicht, wo er weilt?

Rabban Gamliel sagte darauf: Du hast mich um etwas gefragt, was einen Weg von dreitausendfünfhundert Jahresreisen von mir entfernt ist; laß mich also dich zuerst fragen nach einem Ding, das bei dir ist, bei Tage und bei Nacht. Der Heide sagte: Frage mich.

Da fragte der Rabbi: Die Seele, die in dir ist, wo ist sie? Sage mirs! Der Heide antwortete: Das weiß ich nicht.

Midr. Tehillim 103,5

Zurück
Oben