• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

Gönne der Jugend ihre Freude!
Sie hat noch keine Blume weggefreut,
noch keine Lerche aus der Luft,
kein Lied noch jemals aus der Welt
mit fortgesungen und
keine Flöte fortgetanzt!
Sie läßt das Schöne, Holde alles da.
Sie selbst nur schwirrt im Herbst
nachts wie die Schwalbe fort,
und Stille herrscht am Morgen
um das Haus.
:blume1:
Leopold Schefer​

Superschön! :blume1:

Werbung:

Aber ganz einfach, ein Mensch zu s e i n ...:clown3: (vor allem, in komplex-komplizierten Übergangs-Zeiten...:lachen::lachen::lachen:)
Der blaue moebius

"Die Krähen behaupten, eine einzige Krähe könnte den Himmel zerstören. Das ist zweifellos, beweist aber nichts gegen den Himmel, denn Himmel bedeuten eben: Unmöglichkeit von Krähen."

Franz Kafka, Er

Wem oder was soll das nützen, wie irgendein anonymer User irgendein Zitat aus irgendeiner Zeit bewertet? Und dadurch, dass Gandhi etwas inhaltlich vergleichbares von sich gegeben hat, gewinnt das Kafkazitat in meinen Augen noch nicht an Bedeutung.
Es hat doch mir und Dir genützt Kaawi,:zunge3: beide haben wir die Genugtuung aus unserem Herzen keine Mördergrube mehr zu machen.

Es auf einen Text wie den Paradiesmythos, den die Allgemeinheit auch heute noch beschäftigt zu beziehen, oder aber den Wahrheitsgehalt der eigenen message, in diesem Fall also deines "der Mensch ist göttlich und okay" daran zu prüfen wäre ein geistreicher Beitrag gewesen.

Das ist doch schon fantastisch, wie Du immer mehr lernst im Sinne der tätigen Liebe weiter zu denken und mir hier auch dann noch öffentlich vorzuschlagen. So liebe ich die Kommunikation zwischen den Menschen.

:liebe: :geist: :schaf: rg

Es ist leicht, geboren zu werden,
aber schwer, ein Mensch zu werden.

Laotse

Aber ganz einfach, ein Mensch zu s e i n ...:clown3: (vor allem, in komplex-komplizierten Übergangs-Zeiten...:lachen::lachen::lachen:)
Der blaue moebius

Ich finde es sinnvoll, sich die mögliche unterschiedliche Bedeutung der Begriffspaare leicht/schwer einerseits und einfach/kompliziert andererseits bewusst anzuwenden:

Das Menschsein ist sicher durch die Verantwortung, die jeder erwachsene Mensch für sich und die, die ihm nah sind, übernimmt, b e s c h w e r t, aber man kann es aus dem "Schuldkomplex", den unsere christlich geprägte Gesellschaft bemüht ist, aufrecht zu erhalten, herauslösen und dadurch wird es tatsächlich e i n f a c h im Sinne von unkompliziert, schlicht und auf das Wesentliche konzentriert.

Ich finde es sinnvoll, sich die mögliche unterschiedliche Bedeutung der Begriffspaare leicht/schwer einerseits und einfach/kompliziert andererseits bewusst anzuwenden:

Das Menschsein ist sicher durch die Verantwortung, die jeder erwachsene Mensch für sich und die, die ihm nah sind, übernimmt, b e s c h w e r t, aber man kann es aus dem "Schuldkomplex", den unsere christlich geprägte Gesellschaft bemüht ist, aufrecht zu erhalten, herauslösen und dadurch wird es tatsächlich e i n f a c h im Sinne von unkompliziert, schlicht und auf das Wesentliche konzentriert.

Es geht wohl letztlich um eine, systemtheoretisch gesprochen, "Reduktion von Komplexität und psychischen Komplexen und unnötig verkrampfter Kompliziertheit" hin auf's Ein-Fache, was "Jenseits von Gut und Böse" (F. Nietzsche) und dem ganzen unseligen christlichen Schuld-Komplex-Gesülze liegt,mit dessen Hilfe beispielsweise die Pfaffen und Pastoren des institutionalisierten Katholizis- und Protestantis-mus ihr armselig-ohnmächtiges Macht-Süppchen kochen ..., was aber "Gott-sei-Dank!" immer weniger sog. "Gläubigen" schmeckt, wie die Kirchenaustritts-Raten/Quoten zeigen..., was den längst überfälligen Bankrott dieser bi-gotten Systeme beschleunigen wird, vermutet voller Freude und Hoffnung der
blaue moebius :blume2:

Es geht wohl letztlich um eine, systemtheoretisch gesprochen, "Reduktion von Komplexität und psychischen Komplexen und unnötig verkrampfter Kompliziertheit" hin auf's Ein-Fache, was "Jenseits von Gut und Böse" (F. Nietzsche) und dem ganzen unseligen christlichen Schuld-Komplex-Gesülze liegt,mit dessen Hilfe beispielsweise die Pfaffen und Pastoren des institutionalisierten Katholizis- und Protestantis-mus ihr armselig-ohnmächtiges Macht-Süppchen kochen ..., was aber "Gott-sei-Dank!" immer weniger sog. "Gläubigen" schmeckt, wie die Kirchenaustritts-Raten/Quoten zeigen..., was den längst überfälligen Bankrott dieser bi-gotten Systeme beschleunigen wird, vermutet voller Freude und Hoffnung der

Wenn der Einzelne das Ein-fache nicht nutzt, um die vom System übenommenen Fehleinstellungen in seinem eigenen persönlichen Umfeld zu verstehen und zu korrigieren, wird der Irrsinn nur von einem Gefäß ins andere umgefüllt, vom christlichen Opfergesülze über die therapeutisch geförderte Egomanie in eine neue asoziale Gesellschaft mit neuen Sündenböcken und neuen Begrifflichkeiten für gut und böse, richtig und falsch.

Meint Kaawi :)

Wobei mich tröstet, dass auch im Irr-Sinn noch Sinn steckt..., denkt sich der

Werbung:

"Das Schwere ist des Leichten Wurzelgrund"

"Aus der Einfachheit entsteht die Vielfalt"

Das eine besteht aus dem weltlichen Denken ("Schuldkomplex") und das andere aus dem ursprünglichen christlich jüdischem Denken. Es ist das leben von Augenblick zu Augenblick in dem jeder Mensch seine Kreativität des Denkens und Handelns einsetzen kann.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben