• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

...echt, gibt es immer noch Menschen die glauben, dass man nach dem Leben an die Pforte Gottes tritt und um Einlass begehrt, dafür im Leben alle Gebote, Gesetze und Anweisungen erfüllt, anstatt dem eigenen Geist und Herzen zu folgen...???

"Wage deinen Kopf an den
Gedanken, den noch
niemand dachte,
Wage deinen Schritt auf
den Weg, den noch
niemand ging,
auf dass der Mensch sich
selber schaffe und nicht
gemacht werde
von irgendwem und
irgendetwas.
"

Friedrich von Schiller,
dt. Dichter (1759 – 1805)​

gruß fluuu

Werbung:

...echt, gibt es immer noch Menschen die glauben, dass man nach dem Leben an die Pforte Gottes tritt und um Einlass begehrt, dafür im Leben alle Gebote, Gesetze und Anweisungen erfüllt, anstatt dem eigenen Geist und Herzen zu folgen...???

Du scheinst Ben Becker nicht verstanden zu haben, aber darum geht es Dir ja sicher auch gar nicht, Hauptsache sich selbst immer und immer wieder in der eigenen Omnipotenz zu bestätigen....

Kaawi :blume2:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.​
:haare::sekt::haare:
- Konrad Adenauer​

]"Die Erde sehnt sich nach Ruhe, die Menschheit nach Frieden, und die Geschichte will nicht mehr Taten der Gewalt und des Hasses, sondern Taten der Liebe verzeichnen. Sie beginnt, sich ihrer bisherigen rohen, blutigen Heldentümer zu schämen. Sie schmiedet neue, goldene und diamantene Reifen, um von nun an nur noch Helden der Wissenschaft und der Kunst, des wahren Glaubens und der edlen Menschlichkeit, der ehrlichen Arbeit und des begeisterten Bürgersinnes zu krönen."
Karl May 1909​

]"Die Erde sehnt sich nach Ruhe, die Menschheit nach Frieden, und die Geschichte will nicht mehr Taten der Gewalt und des Hasses, sondern Taten der Liebe verzeichnen. Sie beginnt, sich ihrer bisherigen rohen, blutigen Heldentümer zu schämen. Sie schmiedet neue, goldene und diamantene Reifen, um von nun an nur noch Helden der Wissenschaft und der Kunst, des wahren Glaubens und der edlen Menschlichkeit, der ehrlichen Arbeit und des begeisterten Bürgersinnes zu krönen."
Karl May 1909​
Meinte Karl May diese Zeilen jetzt ehrlich oder ironisch ? Der erste Satz "Die . . . . . verzeichnen" scheint mir ein echtes Anliegen von ihm gewesen zu sein, was aber ist mit dem Rest ?

Du kennst ihn sicher besser als ich.

Zeili

Meinte Karl May diese Zeilen jetzt ehrlich oder ironisch ? Der erste Satz "Die . . . . . verzeichnen" scheint mir ein echtes Anliegen von ihm gewesen zu sein, was aber ist mit dem Rest ?

Natürlich ernst, bester Zeili! Ironie kannte May gar nicht.

Hier noch ein ähnliches Zitat:

Ihr habt Kriegswissenschaften, theoretische und praktische. Und ihr habt Friedenswissenschaften, theoretische, aber keine praktischen. Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch, Ihr habt stehende Heere für den Krieg, die jährlich viele Milliarden kosten. Wo habt Ihr Eure stehenden Heere für den Frieden, die keinen einzigen Para kosten, sondern Milliarden einbringen würden? Wo sind Eure Friedensfestungen, Eure Friedensmarschälle, Eure Friedensstrategen, Eure Friedensoffiziere? Mehr Fragen will ich jetzt nicht fragen. Denn alle, alle diese Fragen werden sich in Ardistan vor Dir erheben, und die Antworten werden Dir in Dschinnistan erscheinen, doch nur dann, wenn Du die Augen offenhältst. Dein Ritt nach diesen beiden Ländern ist ein Studien- und Übungsritt, und was Du Dir da geistig aneignest, das betrachte als meinen Dank für die Bereitwilligkeit, mit der Du meinen Auftrag übernimmst. Diese beiden Länder werden Dir ein ziemlich treues Bild der Erde bieten, der Erde, ihrer Bewohner und aller möglichen Verhältnisse, in denen die Völker zueinander stehen. Und wenn Dir da Rätsel begegnen, die Du nicht lösen kannst, so denke an das Bild, welches ich Dir jetzt entwerfe."

Allerdings muss man dazu sagen, dass die Zitate sind; und zwar aus dem Roman "Ardistan und Dschinnistan.

Beide legt KM der Marah Durimeh in dem Mund, einer göttlichen Urgroßmuttergestalt, die auf der Handlungseben eine handlungsinitiierende und -vorantreibe Figur ist; auf der Symboleben aber die "Menschheitsseele" darstellt.

Innerhalb des Romans "A & D" wird tatsächlich das Miltärwesen ganz ausgeschaltet, sogar ohne Kampf und Schlacht, sondern durch die Naturgewalt des Flusses Ssul (Friede).

May hat sich in der Zeit der Niederschrift des Romans von 1907 bis 1910 sicher gewünscht, dass sowas auch in Europa stattfindet - stand er doch in privatem Kontakt mit Bertha von Suttner -, der ersten Friedensnobelpreisträgerin, er war aber sicher nicht so naiv, dass er an die Verwirklichung seiner Friedenssehnsucht glaubte.

Sein Tod, 1912, bewahrte ihn davor, das Elend von 1914 mitzuerleben.

Du kennst ihn sicher besser als ich.
Zeili

Da hätte ich noch eine private Frage.

Es gibt einen Johannes Zeilinger, der sich einige Verdienste um KM erworben hat, indem er z.B. dessen frühkindliche Erblindung erforschte. Er sitz auch im Vorstand der Karl-May-Gesellschaft.
Hast du irgendwas mit dem zu tun?

Gruß Fritz

„Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“

John Lennon

Werbung:
Zurück
Oben