• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
:trommel: :trost: Wohlwollen braucht ständiges Training ... :grouphug: :winken3:
Wohlwollen muss man wollen.
Da sagt Schopenhauer natürlich: "Du kannst nicht wollen, was du willst" und schon klemmt die Säge.

Spaß beiseite; Wohlwollen kann nur entstehen, wenn ich den anderen respektiere (ohne ihn lieben zu müssen); wenn ich ihm lasse, was ihm ist.
Wenn ich ihm nehme, was ihm wichtig ist (z. B. - für voll genommen - zu werden) und ihm abspreche, auch durchaus begründete Argumente zu haben, die mit Sorgfalt bedacht werden sollten, wird das Wohlwollen, was ich ihm vorenthalte, das eigene Wohlwollen - in ihm - abtöten und die Wohlfühl-Atmosphäre im Dialog beschädigen
Typisch ist dabei das von oben herab, wenn einzelne Menschen der Meinung sind, sie seien etwas besonderes, oder die, mit dem vollen Überblick und andere dementsprechend behandeln..
Wenn solche kränkelnden Selbstbilder (der Überlegenheit) in sich zusammenfallen (was nicht so oft vorkommt), ist das mit dem Wohlwollen gar nicht mehr so anstrengend.

Werbung:
Zurück
Oben