• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Ja, manche verwenden ihre Zeit mit dem Pochen auf das Recht zu reden, ohne dabei etwas zu sagen zu haben - und sind
letztendlich so sehr mit dem Reden beschäftigt, dass sie nicht nur nichts zu sagen haben, sondern auf keine Zeit und Muße
fürs Zuhören.

Zu jenen zähle ich mich nicht.
Abgesehen davon, besteht das Recht zu reden sowieso, ob man etwas zu sagen hat oder nicht. :dreh:
 
Werbung:
Es ist stets die Gesprächsatmosphäre, wodurch uns ein User seine eigentliche
Absicht zu einem (jeweiligen) Thema verrät! Es bleibt die Diskursethik, welche
einen Gedankenaustausch förderlich prägt!

"Du kannst so rasch sinken, dass du zu fliegen meinst." Marie von Ebner-Eschenbach
 
Werbung:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
*Marie von Ebner-Eschenbach*
Ausgenommen davon scheint aber definitiv das Nichtwissen zu sein. Das Nichtwissen kann man nicht vergessen und auch nicht glauben.

Was man nicht weiß, darf man natürlich gerne alles ersatzweise in einer Art Substitution glauben, "muss" es aber nicht unbedingt.
Welchen Wert hat eine Behauptung, die einer Enthauptung gegenüber steht?
Der Beweiswert einer Behauptung liegt - im Radikalen Realismus - in einer "Wegnahme" von Enthauptung.
Und dieser Beweiswert gebührt einer *Obstanz* in unmittelbarer Beiordnung.
Kein Zustand ist ohne Abstand möglich. Und keine Substanz ist ohne Obstanz möglich.
Jeder Zwang zu einem Glauben kann und wird möglicherweise leicht gegenteilig zu einem völlig unerwünschten "Bekämpfungszwang" führen.

Gerade im Rahmen der Beobachtung von Diskussionsverläufen hier im Denkforum erkennt man dies möglicherweise "besonders schön"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben